• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Monitor und Erweiterter Desktop

Smuggler

Anfänger/in
Ein User, sie alle mit Fragen zu knechten... ^^

Ich hab da mal wieder ne Frage :-D

Ich hab m ir jetz nen 22" gekafut. bin auch sehr zufrieden. Hab jetz mal aus Spaß den alten Monitor (19") auch angeschlossen und ne Desktoperweiterung eingestellt. Funktioniert auch alles ganz gut. Hab jetz ICq und diverse andere Programme wie Speedfan usw am alten Monitor nach Rechts verschoben, so das ich das während ich z.B. Zocke auch noch alles im Blick hab.
Jetz hab ich aber folgendes Problem:
Wenn ich ein Spiel starte, das ich nicht die Auflösung des Primärmonitors (1680x1050) hat, dann wird mir der erweiterte Desktop verzerrt dargestellt. Wenn ich gar ältere Spiele wie Fallout 2 starte, dann kommt der Sekundärmonitor garnicht mehr klar. Falsche Farben usw. Irgendwie passt der sich dann immer der Auflösung des Spiels an, anstatt seine 1280x1024 bei zu behalten. Dem entsprechend wenig erkennt man dann darauf. Komischerweise macht er das nur "nach unten". "Nach oben", also wenn ich mit größt möglicher Auflösung des 22" spiele, behält der 19" seine Auflösung bei ohne Fehler. Ist das jetz normal und geht nicht anders, oder hab ich was vergessen einzustellen?

Bedanke mich schonmal im Vorraus für Antworten =)

Smuggler am 18.11.2008 13:06 schrieb:
Ist das jetz normal
http://gothic-family.com/eshop/images/normal-tank.jpg
:-D

haste denn bei der GraKa Einstellung auch beiden Monitore eine Auflösung eingestellt?
ich hab an meinen 17Zoll Notebook noch einen 19Zöller drann...
da klappt es hüben wie drüben....
vieleicht solltest du den mit der höheren Auflösung als primären festlegen (nehme an das du an diesem auf spielst und die Auflösung veränderst)...

Öhm ne der 19" hat ja nur max 1280x1024 und der 22" 1680x1050. Sind auch beide so eingestellt. Aufn Desktop klapt auch alles. Stellt beides in gleicher Größe da und so. Es ist nur so, das wenn ich auf dem Primär ein Spiel spiele die nicht die Desktopauflösung des Primär hat, dann spinnt komischerweise der Sekundär.

Smuggler am 18.11.2008 13:24 schrieb:
Es ist nur so, das wenn ich auf dem Primär ein Spiel spiele die nicht die Desktopauflösung des Primär hat, dann spinnt komischerweise der Sekundär.
joar, deshalb meinte ich ja festlegen..im GraKa Menü das Bild mit 1 | 2

denn im Desktop skaliert er vieleicht auf einer Seite runter....
im Spiel "erzwingt" er dann die höhere....
..........
aber so genau kenn ich mich nicht aus....

wo bleibt den Herb? (das ist der der Alles weiß :-D ) :confused:

Zurück