• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2-Kern Prozessoren auf alten Mainboard

Dada-Schatz

Anwärter/in
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Kann auf meinen Mainboard ( GA-K8NF-9, nForce4-4x chipset, Hersteller: Gigabyte, Sockel 939) einfach einen 2"-Kern- Prozessor installieren und wird der dann automatisch erkannt!? Oder läuft der dann nur mit einem Kern und ich komm um ein neues Mainboard nicht rum? Nützt ein Bios-Update?
Sind 2-Kern -Prozessoren eigentlich jetzt schon sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus!
 
Dada-Schatz am 24.10.2006 18:17 schrieb:
Hallo!
Kann auf meinen Mainboard ( GA-K8NF-9, nForce4-4x chipset, Hersteller: Gigabyte, Sockel 939) einfach einen 2"-Kern- Prozessor installieren und wird der dann automatisch erkannt!? Oder läuft der dann nur mit einem Kern und ich komm um ein neues Mainboard nicht rum? Nützt ein Bios-Update?
Sind 2-Kern -Prozessoren eigentlich jetzt schon sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus!

du kannst da jede CPu sockel393 draufmachen - zur sicherheit vorher das BIOS updaten. und windows must du vermutlich danach neu draufmachen, da man windows an zweikern anpsssen sollte.

ob es sinnvoll ist hängt ein wenig davon ab, welche CPU du jetzt hast. allgemein sind die inzwischen durchaus sinnvoll, aber zB von 3500+ single auf 4000+ dualcore lohnt sich IMHO nicht.
 
Hab derzeit einen Athlon64 3200 + mit 2 GHz.

Beim Gothic 3 zocken ist mir schmerzlich bewusst geworden, das ich mal nachrüsten sollte bzw. müsste.
Irgendwelche Vorschläge?
Reicht zum Beispielein Athlon 64 3800+?

Ichhab 2 Gbyte Ram und ne X 800 GTO Grafikkarte mit 128 MBRam
 
Dada-Schatz am 24.10.2006 18:49 schrieb:
Hab derzeit einen Athlon64 3200 + mit 2 GHz.

Beim Gothic 3 zocken ist mir schmerzlich bewusst geworden, das ich mal nachrüsten sollte bzw. müsste.
Irgendwelche Vorschläge?
Reicht zum Beispielein Athlon 64 3800+?

Ichhab 2 Gbyte Ram und ne X 800 GTO Grafikkarte mit 128 MBRam


also, wenn bei dir G3 massive problem hat, dann ist IMHO ein aufstieg von 3200 auf nur 3800 nicht lohnenswert. und bist du sicher, dass es an der CPU liegt? evtl. liegt es an der karte mit "nur" 128MB...? falls es an der CPU liegt, dnan kann es zwar sein, dass du von "nicht spielbar" auf "gerade so spielbar" kommst, aber da würd ich dann lieber für die zukunft mehr als nur 3800+ nehmen.
 
[Haste nen Tipp für ne Grafikkarte von 200 € bis ca 250 €, gerne auch billiger !?
Reichen 256 mb oder doch lieber 512?
 
schwer zu sagen, die frage ist ja, woran es bei dir hakt... hast du mal im gothic3-forum hier bei den erfahrungen geschaut, ob da leute mit deiner CPU gut spielen können, und wenn ja welche grakas die haben?


normalerweise sollte ab 3000+ reichen für G3 - wobei es auch davon abhängt, welche details&co und ob bei dir vielleicht im hintergrund noch tools laufen.
 
Dada-Schatz am 24.10.2006 19:01 schrieb:
[Haste nen Tipp für ne Grafikkarte von 200 € bis ca 250 €, gerne auch billiger !?
Reichen 256 mb oder doch lieber 512?


7900gto
oder
x1950pro

beide gleich teuer und gleich leistung
musst halt nur wählen ob du lieber nv oder ati haben willst
 
Ich hab das Board neu gekauft, zusammen mit einem AMD X2 4600+. Das BIOS ist von Juni 2006. Die CPU wird optimal erkannt und alles funktioniert. Nur um eine Windows-Neuinstallation wirst du nicht herumkommen.
 
Herbboy am 24.10.2006 19:05 schrieb:
schwer zu sagen, die frage ist ja, woran es bei dir hakt... hast du mal im gothic3-forum hier bei den erfahrungen geschaut, ob da leute mit deiner CPU gut spielen können, und wenn ja welche grakas die haben?


normalerweise sollte ab 3000+ reichen für G3 - wobei es auch davon abhängt, welche details&co und ob bei dir vielleicht im hintergrund noch tools laufen.
es liegt an der graka das stimmt schon. sinnvoll wäre es beides aufzurüsten aber mit 200-250 etwas knapp. dann reichts auch erstmal nur die graka zu ersetzten und zwar durch ne X1900XT. achja cpu funkt mit dem board hab das board auch^^ alllerdings erste revision mit dem doofen chipsatzlüffi :pissed: kommt abba bald das silentkit von der pcgh drauf^^.
der X2 3800 wird glaube ab bios-version F7 oder so unterstüzt, ich hab F10.
 
Zurück