• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Fragen zur Festplatte

Martinie

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
510
Reaktionspunkte
0
Hi,
Un zwar möchte ich gerne meine externe USB Festplatte mal wieder formatieren aber vorher alles Daten sichern, denkt einfach kopieren einfügen ist genug oder könnten Daten verloren gehen?
Sollte ich lieber mit Acronis ein Disk Image erstellen?

Zweite Frage, ich will meine aktuelle Festplatte (SATA) im PC als externe nutzen und hab mir als interne jetzt ne größere gekauft, meine Frage bezieht sich auf die Laufwerksbuchstaben, und zwar hat meine jetzige Interne "C", ich will das die neue dann auch C hat, deshalb wollte ich die jetzige Festplatte ausbauen, die neue rein und Windows installieren, ersma kein Problem, wenn ich dann aber die alte Festplatte als Slave nochmal ranhänge um Daten zu sichern gibt es dann einen Konflikt weil beide den Buchstaben C verwenden oder wird sich die Slave dann unterordnen und den Buchstaben wechseln?


MfG Martinie
 
du kannst getrost beide platten anhängen, der laufwerksbuchstabe wird dann einfach automatisch geändert.
 
Martinie am 18.09.2008 19:49 schrieb:
Hi,
Un zwar möchte ich gerne meine externe USB Festplatte mal wieder formatieren aber vorher alles Daten sichern, denkt einfach kopieren einfügen ist genug oder könnten Daten verloren gehen?
warum sollte etwas verloren gehen? :confused: solltest nur die externe HD nicht SOFORT nachdem das "kopieren"-fenster sich schließt abstecken, sondern per "hardware sicher enfternen" bzw. nach runterfahren des PCs.



Zweite Frage, ich will meine aktuelle Festplatte (SATA) im PC als externe nutzen und hab mir als interne jetzt ne größere gekauft, meine Frage bezieht sich auf die Laufwerksbuchstaben, und zwar hat meine jetzige Interne "C", ich will das die neue dann auch C hat, deshalb wollte ich die jetzige Festplatte ausbauen, die neue rein und Windows installieren, ersma kein Problem, wenn ich dann aber die alte Festplatte als Slave nochmal ranhänge um Daten zu sichern gibt es dann einen Konflikt weil beide den Buchstaben C verwenden oder wird sich die Slave dann unterordnen und den Buchstaben wechseln?
sie sollte sich normalerweise unterordnen, und master/slave gibt es bei sata nicht.

wenn du sie bei bereits gebootetem windows dann als extern anschließt, dann ist das sowieso kein problem. du kannst dann auch von windows aus die "alte" platte neu partitionieren und formatieren.
 
Martinie am 18.09.2008 19:49 schrieb:
Hi,
Un zwar möchte ich gerne meine externe USB Festplatte mal wieder formatieren aber vorher alles Daten sichern, denkt einfach kopieren einfügen ist genug oder könnten Daten verloren gehen?
Sollte ich lieber mit Acronis ein Disk Image erstellen?

Zweite Frage, ich will meine aktuelle Festplatte (SATA) im PC als externe nutzen und hab mir als interne jetzt ne größere gekauft, meine Frage bezieht sich auf die Laufwerksbuchstaben, und zwar hat meine jetzige Interne "C", ich will das die neue dann auch C hat, deshalb wollte ich die jetzige Festplatte ausbauen, die neue rein und Windows installieren, ersma kein Problem, wenn ich dann aber die alte Festplatte als Slave nochmal ranhänge um Daten zu sichern gibt es dann einen Konflikt weil beide den Buchstaben C verwenden oder wird sich die Slave dann unterordnen und den Buchstaben wechseln?


MfG Martinie

1. ich würde alle daten auf ne andere platte klatschen und dan später wieder drauf machen

2. ich glaube Slave ortned sich imma unta


edit: mist zu langsam


werrechtschreipfelerfindetdarfsiebehalten
 
Ok Danke an alle na dann kann ich ja jetzt beruhigt alles einbauen!

Achso eine Frage noch, wenn ich die interne in eine externe umbau hab ich ja die Wahl zwischen USB oder e-SATA , ich hab beides am Gehäuse, was von beiden ist schneller oder nimmt sich das nicht viel?
 
Es kommt auf das externe Gehäuse an. Das gibts in verschiedenen Ausführungen. Für ne reine Backupplatte reicht USB 2.0 aus. E-Sata ist natürlich etwas schneller.
 
Zurück