• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Fragen zu TES4: OBLIVION (Vampirismus/ Krankheiten)

Calyptratus

Gelegenheitsspieler/in
Habe 2 Fragen zu Oblivion.

1. bin ich kürzlich ohne Vorwarnung zum Vampir mutiert und habe plötzlich Vampireigenschaften, kann also nervigerweise nicht mehr bei Tageslicht reisen, oder nur mit permanentem Gesundheitsverlust. Kann mir jemand erklären was ich gemacht habe? Zu viel Nachts gereist? Gibts ne Möglichkeit trotzdem bei Licht zu reisen? Kann man das wieder loswerden? Bringt es Vorteile?

2. habe ich unter permanente Eigenschaften eine Krankheit (Hirnfäule) die mich schwächst. Ist das heilbar? Habe schon Tränke gegen (allgemeine) Krankheit geschluckt oder mich per Magie geheilt, das verändert aber nichts.

Danke schon mal im Voraus

:-)

Diese "Vampiritis" ist wirklich sehr lästig wenn man kein Vampir sein möchte.
Los wird man sie meines Wissens nach nur, wenn man ein fast schon episches Quest erfüllt... das zieht sich über Stunden... :-|

Du kannst aber auch als Vampir am Tag rumlaufen wenn du regelmäßig Blut trinkst, also Opfer aussaugst.
Allerdings verlierst du damit die Vorteile die sich als Vampir ergeben (Stärke, Stealth-Fähigkeit etc...)

Trinkst du kein Blut, wird deine haut immer blasser und faltiger.. die Leute erkennen dich dann klar als Vampir und reden nicht mit dir.

Also als Vampir ist es quasi nicht möglich Quests zu absolvieren, man wird gezwungen Blut zu trinken. Da dann aber alle Vorteile wieder beim Teufel sind, lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht Vampir zu bleiben... ist eben wirklich eine Krankheit...

Achja, sammel schon mal kräftig "Nirnroot", min. 20 Stück. :-D
Ich weiß die deutsche, wahrscheinlich bescheidene, Übersetzung dafür nicht.

Das ist diese leuchtende Wurzel die in der Nähe von Gewässern wächst, meist an Ufern von Seen.

Calyptratus am 08.06.2007 09:41 schrieb:
Habe 2 Fragen zu Oblivion.

1. bin ich kürzlich ohne Vorwarnung zum Vampir mutiert und habe plötzlich Vampireigenschaften, kann also nervigerweise nicht mehr bei Tageslicht reisen, oder nur mit permanentem Gesundheitsverlust. Kann mir jemand erklären was ich gemacht habe? Zu viel Nachts gereist? Gibts ne Möglichkeit trotzdem bei Licht zu reisen? Kann man das wieder loswerden? Bringt es Vorteile?

2. habe ich unter permanente Eigenschaften eine Krankheit (Hirnfäule) die mich schwächst. Ist das heilbar? Habe schon Tränke gegen (allgemeine) Krankheit geschluckt oder mich per Magie geheilt, das verändert aber nichts.

Danke schon mal im Voraus

:-)
Beides sind Krankheiten und können geheilt werden.
Schau dir am besten mal diesen Thread genauer an, da müßten alle Fragen bzgl. Vampirismus beantwortet werden.

Chemenu am 08.06.2007 09:48 schrieb:
Diese "Vampiritis" ist wirklich sehr lästig wenn man kein Vampir sein möchte.
Los wird man sie meines Wissens nach nur, wenn man ein fast schon episches Quest erfüllt... das zieht sich über Stunden... :-|

Du kannst aber auch als Vampir am Tag rumlaufen wenn du regelmäßig Blut trinkst, also Opfer aussaugst.
Allerdings verlierst du damit die Vorteile die sich als Vampir ergeben (Stärke, Stealth-Fähigkeit etc...)

Trinkst du kein Blut, wird deine haut immer blasser und faltiger.. die Leute erkennen dich dann klar als Vampir und reden nicht mit dir.

Also als Vampir ist es quasi nicht möglich Quests zu absolvieren, man wird gezwungen Blut zu trinken. Da dann aber alle Vorteile wieder beim Teufel sind, lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht Vampir zu bleiben... ist eben wirklich eine Krankheit...

Achja, sammel schon mal kräftig "Nirnroot", min. 20 Stück. :-D
Ich weiß die deutsche, wahrscheinlich bescheidene, Übersetzung dafür nicht.

Das ist diese leuchtende Wurzel die in der Nähe von Gewässern wächst, meist an Ufern von Seen.

du meinst wohl nirnwurzeln. alle NORMALEN krankheiten kann man in den kirche an altaren heilen lassen, sofern du nicht grad sündig bist (kopfgeld).

Oh mann, da wagt man sich als Egoshooter-Spieler mal an ein "richtiges" Rollenspiel... und dann sowas :rolleyes:

Aber das gehört wohl dazu, soll ja nicht so öde und vorausschaubar wie Quark 4 oder Dumm 3 sein :-)

Ich denke ich werd´s mal als Vampir versuchen, mal schauen wie weit ich damit komme. Mit anderen Charakteren wird sowieso nicht gequatscht. Erst schiessen dann fragen :-D Ob das von den Shootern kommt ? :confused:

Kann man denn die Hauptquest auch als Vampir erfüllen? Nicht dass das wichtig wäre, gibt ja genug Leute abzumurksen und zu beklauen in Cyrodiil ... :ugly:

Und danke für die Hinweise.

Ich habe im Forum der Seite planetmorrowind.de einen interesanten Beitrag zum Thema Vampirismus gefunden der vieles klärt (gehe mal davon aus, dass der Autor nix dagegen hat, das jetzt hier zu posten. Ist jedenfalls nicht von mir):

Vampir werden
1. Im Kampf mit einem Vampir kann man sich mit Vampirismus anstecken
2. Nach 3 Tagen bekommt man einen Traum, ab da hat sich die Krankheit augebreitet, ab da treten die vampir-typischen Symptome auf und ihr seid offiziell Blutsauger
3. Man kann sich auch absichtlich infizieren, dazu muss man sich in der Arena mit dem Ork unterhalten, der gibt einem mehr Informationen

Symptome
1. Nach der Infektion beginnt eine dreitägige Inkubationszeit, in der ihr die Krankheit wie alle anderen Krankheiten heilen könnt, also am Altar in einer Kirche, oder mit normalen Krankheit heilen Heilmitteln. Der Traum beendet die Inkubationszeit, wenn man sich also wundert, warum man jedesmal nach neuem Laden im Schlaf wieder zum Vampir wird, bedeutet das, dass ihr schon infiziert seid. Vorm Schlafengehen also noch schnell zur Kirche pilgern um den Traum nicht zu bekommen.
2. Nach den 3 Tagen nehmt ihr in der Sonne schaden
3. Könnt ihr blutsaugen
4. Durch das Blutsaugen könnt ihr auch bei Sonne durch die Straßen laufen, die Händler reden wieder mit euch und ihr werdet nicht von Wachen angegriffen. Ein tiefer Zug an der Kehle eines Schlafenden hält solange, bis man sich wieder schlafen legt.
5. Saugt ihr längere Zeit kein Blut, nehmt ihr in der Sonne mehr schaden und
6. Haben die Leute Angst vor euch und wollen weder mit euch reden noch mit euch handeln und
7. Greifen die Wachen euch irgendwann an
8. Euer Äußeres verändert sich (Zähne wachsen und man sieht eben "vampiriger" aus
9. Einmal saugen gehen und alle mögen euch wieder (bloß nicht dabei zusehen lassen, gibt jede Menge Kopfgeld)

Heilung
1. Innerhalb der 3 Tage Inkubationszeit (wenn es sie denn gibt) könnt ihr den Vampirismus wie eine normale Krankheit heilen, also mit Heilmitteln, am Alter, von Heilern usw.
2. Danach müsst ihr die Quest “Heilmittel gegen Vampirismus” machen.

“Heilmittel gegen Vampirismus”
1. Um die Quest zu bekommen müsst ihr mit einem Magier sprechen oder mit einem Heiler in einer Kirche (da gibt es dann die Option “Heilmittel gegen Vampirismus” beim Sprechen. Man kann auch in der dunklen Bruderschaft mit dem Vampir reden.
2. Jetzt müsst ihr nach Skingrad ins Schloss mit dem Grafen sprechen. Falls er nicht im Ratssaal ist, sprecht mit der Argonierin, die holt ihn dann.
3. Jetzt müsst ihr zur Hexe, die ist dann auf der Karte mit dem Roten Punkt eingezeichnet (einfach von Cheydinhal aus hinreiten).
4. Die 5 großen Seelensteine kann man sich kaufen. In jeder Magiergilde gibt es einen. Wenn man ein Dieb ist, kann man sich auch welche aus den Vitrinen der Magiergilden klauen (in Chorrol gibt es gleich 2). Ein Stein kostet je nach Handelsgeschick 300-370 Gold. Wenn man 5 Stück zusammen hat einfach zur Hexe bringen.
5. Die Zutaten sind kein großes Problem. Allerdings haben die Übersetzer des Quest hier (okay, nicht nur hier) schlechte Arbeit geleistet. Nightshade heißt ins Deutsche übersetzt Tollkirsche und nicht Nachtschatten. Da die für die Pflanzennamen verantwortlichen Übersetzer wohl ein Wörterbuch zur Hand hatten müsst ihr 5 Tollkirschen suchen. Wie die 6 Knoblauch und 2 Blutgras wachsen sie in der Wildnis, man kann sie aber auch alle beim Händler kaufen (im Marktviertel der Kaiserstadt gibt es einen Zutatenhändler (Hauptzutaten heißt der glaube ich), der von allem etwas verkauft, Knoblauch liegt in der Weynon Priorei, in einigen Gildenhallen oder in Händlerlagern. Händler bieten manchmal nicht alles an, was sie haben also ruhig mal im Keller stöbern und was mitgehen lassen.
6. Die Vampirasche zu beschaffen ist nicht weiter schwierig, man muss sich eben durch einen kleinen Dungeon kämpfen, der auf der Karte eingezeichnet ist und sich die Asche besorgen.
7. Das Argonierblut ist auch keine große Sache, im Ratssaal bei dem Schloß von Skingrad läuft eine Argonierin rum, die einmal kurz mit dem Dolch anstechen (es muss ein spezieller Dolch sein, den ihr bekommt, wenn ihr die Hexe auf das Argonierblut ansprecht) und gleich wieder aufhören. Wenn die Wachen kommen bezahlt ihr eine wirklich kleine Geldsumme wegen Körperverletzung und gut ist. Den Dolch zu der Hexe bringen und fertig.
8. Wenn die Hexe fertig ist mit dem Brauen wieder zu ihr hin und mit ihr reden. Sie gibt einem 2 Heilmittel, man kann aber nur eines benutzen, im Inventar sind die Heilmittel in verschiedenen Gruppen, man kann nur das trinken, das man unter “Tränke” sieht. Das andere kann man nach Skingrad zum Grafen bringen. Die Argonierin führt euch zu ihm, durch eine geheime Tür im Garten des Schlosses, welche sie aufmacht. Der Graf gibt einem 500 Gold Belohnung.

Bugs
1. Wenn ihr alle Hauptquests durch habt, gibt es einen Bug, dass ihr euch nicht mehr mit der Heilmittel-Quest heilen könnt. Hier könnt ihr euch einen inoffiziellen Patch von PC Games runterladen, der den Bug behebt.
2. Nach der Trauerzeit des Grafen (ca. 48 Stunden) könnt ihr bei ihm die Belohnung abholen, indem ihr ihn auf "Belohnung" ansprecht. Ihr könnt immer wieder auf "Belohnung" klicken und bekommt immer wieder 500 Gold von ihm. Für Menschen mit permanenten Geldsorgen ist das eine sichere Verdienstquelle.

Nach dieser Quest ist man angeblich immun gegen Vampirismus, ich weiß nicht ob das stimmt aber ich hatte keine weiteren Zwischenfälle. Das würde auch bedeuten, dass man mit diesem Charakter nie wieder Vampir werden kann, manchen Charakterklassen (z.B. Dieb) bringt der Vampirismus ja auch Vorteile (z.B. das Nachtsichtgerät und die verbesserten Attribute).

Will man die Vorteile des Vampirs sein völlig ausnutzen, muss man einige Tage Blut-Diät machen, dann wird man auf den Straßen zwar als Vampir erkannt und verbrennt in der Sonne schneller, als Deacon Frost ohne Sunblocker, aber dafür sind die Attribute und besonderen Fähigkeiten der Vampire besonders stark.

Nützliche Konsolenbefehle
Auch wenn es schon einen Thread für Konsolenbefehle gibt, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung von Befehlen, die euch als Vampir helfen können, bzw. wenn mal wieder einer der zahlreichen Bugs das beenden der Heilmittelquest unmöglich macht.
Zum öffnen der Konsole einfach ^ drücken, dann den befehl und anschließend Enter drücken.

TCL - Damit schaltet ihr den Geistermodus ein, also durch Wände laufen. Falls die geheime Tür im Schloß des Grafen nicht auf ist, obwohl die Argonierin es glaubt, ist der Geistermodus sehr hilfreich. Wenn ihr aus der Tür des Ratsaales rauskommt geht geradeaus und guck dann nach links, dort sollte der geheimgang offen sein. Falls nicht einfach den geistermodus aktivieren und mit der extrem-Methode reinstürmen.

set pcvampire to 2
player.addspell 0002c2a2 - Diese beiden Zeilen helfen, wenn ihr den Heilungsquest gemacht habt und durch eine Stimmungsschwankung wieder Vampir sein wollt. Nach dem Eingeben der Zeilen müsst ihr nur noch jemanden aussaugen (was ihr jetzt auch wieder tun könnt) und voilá seid ihr wieder ein waschechter Vampir. (danke an Dämona für den Trick)

player.additem 000977E4 1 - Die wohl einfachste Methode den Vampirismus zu besiegen. Nach der Eingabe in der Konsole habt ihr den Heiltrank in der Tasche und müsst nur noch einen Schluck nehmen.

Calyptratus am 08.06.2007 16:44 schrieb:
Kann man denn die Hauptquest auch als Vampir erfüllen? Nicht dass das wichtig wäre, gibt ja genug Leute abzumurksen und zu beklauen in Cyrodiil ...
Ich bin zwar zum Glück selbst nie ein Vampir geworden, aber soweit ich weiß geht das nicht.
Also wenn du irgendwann genug vom Leute abmurksen hast und das Ende doch noch sehen willst, mußt du wieder zurück zu den Lebenden. -sofern dann überhaupt noch welche übrig sind. ;)

Heng am 08.06.2007 17:14 schrieb:
Wegen dem Vampirscheiß habe ich aufgehört Oblivion zu spielen. :-$
Das ist ja mal ein Grund ... wenn man kein Vampir sein will, erledigt man entweder die Quest oder speichert vor jedem Schlafen um sich, falls infiziert, schnell am Kirchenschrein zu heilen.

Im Notfall hilft auch noch die Konsole, wenns wirklich zu nervig wird.

shimmyrot am 08.06.2007 18:35 schrieb:
Heng am 08.06.2007 17:14 schrieb:
Wegen dem Vampirscheiß habe ich aufgehört Oblivion zu spielen. :-$
Das ist ja mal ein Grund ... wenn man kein Vampir sein will, erledigt man entweder die Quest oder speichert vor jedem Schlafen um sich, falls infiziert, schnell am Kirchenschrein zu heilen.

Im Notfall hilft auch noch die Konsole, wenns wirklich zu nervig wird.

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass man die Infektion nicht unbedingt mitbekommt. Ich habs jedenfalls erst gemerkt als dieser Traum kam und die neuen Fähigkeiten. Da ich grad in einer Katakombe herumgemetzelt habe (als Vampir ist man ja sofort stärker), und wegen Levelaufstiegs noch ein Schläfchen eingelegt habe, hab ichs erst kapiert, als mein Charakter wieder die sonnige Landschaft betrat und plötzlich die Gesundheit stetig zu fallen begann. Wenn man jetzt erst versteht, was für Folgen das hat ist´s ja schon viel zu spät. Natürlich kann man jetzt einen alten Spielstand laden, aber das ist ja genauso doof wie cheaten, gelle?
Oder wird einem irgendwo mitgeteilt, dass man sich gerade infiziert hat? Und die fiesen Nebenwirkungen? Ich glaube jedenfalls nicht. Das ist ja das gemeine :finger:

KONNAITN am 08.06.2007 18:11 schrieb:
Calyptratus am 08.06.2007 16:44 schrieb:
Kann man denn die Hauptquest auch als Vampir erfüllen? Nicht dass das wichtig wäre, gibt ja genug Leute abzumurksen und zu beklauen in Cyrodiil ...
Ich bin zwar zum Glück selbst nie ein Vampir geworden, aber soweit ich weiß geht das nicht.
Also wenn du irgendwann genug vom Leute abmurksen hast und das Ende doch noch sehen willst, mußt du wieder zurück zu den Lebenden. -sofern dann überhaupt noch welche übrig sind. ;)

Ich schau mal wie weit ich komme als Vampir... Wenn irgendwo Schlüss ist, fange ich halt von vorne an mit neuem Charakter. Bin jetzt bestimmt schon 20-30 Stunden unterwegs und habe die Hauptquest erfolgreich ignoriert. Zuletzt den Auftrag bekommen nach Kwatsch zu reisen und dann, so schön mit dem Pferd unterwegs, unterwegs so viele Katakomben, Gegenstände und Opfer...
Also muss schon sagen, Oblivion ist jeden Cent wert, was das Gamplay betrifft und vor allem auch die Grafik... jedenfalls wenn man eine 8800GTX hat :-D

Geilo und ich dacht immer dass ich im schlaf von nem Vampir gebissen wurde..

Weil ich aufgewacht bin und dann plötzlich Vampir war :-D

Naja, hab jedenfalls die ganze sch... Heiltrank- Quest zu ende gemacht weil mir Vampir sein sowas von aufn Sack ging!!! Mann war das ein Streß >:-|

Aber hat sich SEHR gelohnt, denn da is irgendwo so ein Adliger der auch Vampir is (weiß jetzt nich mehr in welcher Stadt- wohnt in ner Burg). Wenn man dem ebenfalls ein Exemplar vom Vampirismus- Heiltrank bringt dann wird man reich belohnt! Da war an der Stelle ein Bug im Spiel wo ich den "Kassieren" Button unendlich oft drücken konnte und so sehr viel Kohle eingesackt hab!! (Je nachdem wie oft man den Button drückt) VORSICHT: Wenn man nur einmal drückt und dann das Gespräch beendet, kriegt man nur seinen "Standard- Lohn"

Theoretisch kann man so 9999999999999 Einheiten Kohle einsacken, wenn man halt oft genug den Button drückt und das ohne Cheaten!

P.S: hab die XBOX 360 Version gezockt ich weiß also nicht ob es auch in der PC Version funktioniert. Werd ich aufjedenfall probieren weil bald mein neuer PC fertig is :-P

Calyptratus am 08.06.2007 19:08 schrieb:
Oder wird einem irgendwo mitgeteilt, dass man sich gerade infiziert hat? Und die fiesen Nebenwirkungen? Ich glaube jedenfalls nicht. Das ist ja das gemeine :finger:
Doch, man bekommt normalerweise wie bei jeder anderen Krankeit die Mitteilung, dass man sich gerade infiziert hat. Das fiese ist nur, dass da nichts von Vampirismus steht, sonden "Porphyrische Hämophilie".
Wer also nicht vorgewarnt, wird mit dieser Bezeichnung eher weniger anfangen können und sie wahrscheinlich erstmal ignorieren.

Bin jetzt bestimmt schon 20-30 Stunden unterwegs und habe die Hauptquest erfolgreich ignoriert. Zuletzt den Auftrag bekommen nach Kwatsch zu reisen und dann, so schön mit dem Pferd unterwegs, unterwegs so viele Katakomben, Gegenstände und Opfer...
Kleiner Tipp: die Hauptquest wird dummerweise immer schwieriger, je später man sie angeht. Es gab hier im Forum schon einige, die erst mit Level 20-40 Charakteren nach Kvatch gegangen sind und dort fürchterlich vermöbelt wurden.

KONNAITN am 09.06.2007 17:28 schrieb:
Calyptratus am 08.06.2007 19:08 schrieb:
Doch, man bekommt normalerweise wie bei jeder anderen Krankeit die Mitteilung, dass man sich gerade infiziert hat. Das fiese ist nur, dass da nichts von Vampirismus steht, sonden "Porphyrische Hämophilie".
Wer also nicht vorgewarnt, wird mit dieser Bezeichnung eher weniger anfangen können und sie wahrscheinlich erstmal ignorieren.

Bin jetzt bestimmt schon 20-30 Stunden unterwegs und habe die Hauptquest erfolgreich ignoriert. Zuletzt den Auftrag bekommen nach Kwatsch zu reisen und dann, so schön mit dem Pferd unterwegs, unterwegs so viele Katakomben, Gegenstände und Opfer...
Kleiner Tipp: die Hauptquest wird dummerweise immer schwieriger, je später man sie angeht. Es gab hier im Forum schon einige, die erst mit Level 20-40 Charakteren nach Kvatch gegangen sind und dort fürchterlich vermöbelt wurden.

Ich bin damals als Vampir nach Kvatch gereist... man wurde ich da bedient. :-S Ich hatte nämlich kein Blut getrunken und konnte nicht mehr draussen kämpfen als es Tag wurde... :-|
Da waren hunderte dieser scheiß Goblins... ich musste dann die Flucht ergreifen und den Typen, der ja nicht sterben kann, die Drecksarbeit machen lassen. :ugly:
Also die Quest hatte es echt in sich...

Zurück