• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Festplatten mit Durcheinander

• Ersteller Ersteller Priapus0909
  • Erstellt am Erstellt am
P

Priapus0909

Gast
Hallo ich habe 2 Festplatten:

1. WDC WD600BB-00CAA1 60GB
2. SAMSUNG SP1614N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Die Festplatte mit 160 GB hab ich nachträglich gekauft und wollte eigentlich nur diese nutzen, weil die ältere so laut ist :-|
Und die SP hab ich mit 2 Partitionen versehen (1x Windows und Programme, 1x Spiele)

Und irgendwie ist die lage nun so:

Windows ist auf beiden Festplatten. und irgendwie ist das alles übergreifend.

Jetzt möchte ich ein paar sachen unter eurer aufsicht versuchen:

1. Ich möchte herausfinden, welches windows denn das eigentliche ist und dann es so einstellen, dass nur noch eines aktiv ist!

2. Vielleicht wär mal neu formatieren eine Option ;)
aber ich hab spiele und zeugs drauf. Gibt es ein Programm mit dem man die registry kopieren kann, damit man später das ganze zeugs nicht neu installieren muss?

Danke mal

Priapus0909 am 04.06.2006 12:41 schrieb:
2. Vielleicht wär mal neu formatieren eine Option ;)
aber ich hab spiele und zeugs drauf. Gibt es ein Programm mit dem man die registry kopieren kann, damit man später das ganze zeugs nicht neu installieren muss?

hier zu hab ich nun 2 möglichkeiten gefunden:

1. regedit ---> Datei Exportieren

2. In Windows die Dateien system.dat und user.dat kopieren.

Trifft das eure zustimmung? und wie gross sind die erfolgschancen :-|

Priapus0909 am 04.06.2006 13:22 schrieb:
die GANZE reg kopieren?
hmm... ich würd sagen "vergessen sie's."
einzelne spiele geht, hab ich auch schon gemacht, ist aber aufwendig, all die schlüssel zu suchen und einzeln zu exportieren. und noch die savegames und so, die im system verstreut sind...
aber man kann natürlich auch einfach nur die savegames und profile eines jeden spiels sichern, das ist weniger kompliziert. und alles neu zu installieren und dann die savegames wieder einzuspielen ist eventuell sogar schneller gemacht, als die ganze reg durchwühlt ist. man bedenke noch, dass eventuell keys editiert werden müssen wegen den geänderten laufwerksbuchstaben...
formatier am besten die eine platte in windows, wenn das geht, dann sicher alles wichtige darauf und häng sie kurz ab, währenddessen du die andere von grund auf neu einrichtest (formatieren, Windows installieren etc.).

HanFred am 04.06.2006 13:49 schrieb:
Priapus0909 am 04.06.2006 13:22 schrieb:
die GANZE reg kopieren?
hmm... ich würd sagen "vergessen sie's."
einzelne spiele geht, hab ich auch schon gemacht, ist aber aufwendig, all die schlüssel zu suchen und einzeln zu exportieren. und noch die savegames und so, die im system verstreut sind...
aber man kann natürlich auch einfach nur die savegames eines jeden spiels sichern, das ist weniger kompliziert. und alles neu zu installieren und dann die savegames wieder einzuspielen ist eventuell sogar schneller gemacht, als die ganze reg durchwühlt ist.

und wie find die einzelnen schlüssel der einzelnen spiele als n00b?

Priapus0909 am 04.06.2006 13:52 schrieb:
und wie find die einzelnen schlüssel der einzelnen spiele als n00b?
mit der suchfunktion, möglichst klugen suchwörtern (daran könnte man als n00b vielleicht scheitern) und viel zeit.
ich mach das nicht nochmal, ich würd's dir auch nicht unbedingt empfehlen.

Such nach der Datei BOOT.INI im Rootverzeichnis von C:

Dort steht ca. sowas:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Home" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows XP Home" /fastdetect

Unter DEFAULT steht das Betriebssystem das automatisch gebootet wird.
Unter OPERATING SYSTEMS sind die auf den Platten installierten Betriebssysteme gelistet.

Du must jetzt nur wissen auf welchem IDE-Kanal und auf MASTER oder SLAVE das Windows ist das du behalten willst:
rdisk(0) ist IDE0/MASTER
rdisk(1) ist IDE0/SLAVE
rdisk(2) ist IDE1/MASTER
rdisk(3) ist IDE0/SLAVE

Wie du die Partition löschst die du nicht willst steht hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;289022

Ich hoffe dir hilft das!

bei mir steht da:

boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

und wie oder was mach ich nun? hab das ncioht so ganz verstanden sry

also bei ist es nun rdisk0 und so mit IDE0/Master

Muss ich nun schauen welche Festplatte mein Master ist?

Priapus0909 am 04.06.2006 14:19 schrieb:
bei mir steht da:

boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

und wie oder was mach ich nun? hab das ncioht so ganz verstanden sry

also bei ist es nun rdisk0 und so mit IDE0/Master

Muss ich nun schauen welche Festplatte mein Master ist?

Dann hast du nur ein XP auf deinem Rechner!!!!
Ich dachte du kannst beim Booten aus mehreren XP auswählen hattest du geschrieben!
Oder hab ich bei deiner Beschreibung was falsch verstanden!

dann müsste das andere XP inaktiv sein und gelöscht werden können. aus windows heraus.
aber sicherheitshalber würd ich vorher schon die wichtigen sachen sichern, vielleicht auch auf CD brennen oder so.

HanFred am 04.06.2006 14:44 schrieb:
dann müsste das andere XP inaktiv sein und gelöscht werden können. aus windows heraus.
aber sicherheitshalber würd ich vorher schon die wichtigen sachen sichern, vielleicht auch auf CD brennen oder so.

hmm cih hab halt auf C: und auf F: nen ordner der WINDOWS heisst.

welchen kann ich nun löschen? Der der auf der SLAVE platte ist?

Priapus0909 am 04.06.2006 14:49 schrieb:
HanFred am 04.06.2006 14:44 schrieb:

hmm cih hab halt auf C: und auf F: nen ordner der WINDOWS heisst.

welchen kann ich nun löschen? Der der auf der SLAVE platte ist?
Windows kann sich ent selber löschen, wenns geht wirds keine Probleme geben, wenn ent dann isses der andere der überflüssig is ^^

Zurück