• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Festplatten - als eine Partition

Barra-Barra

Spiele-Novize/Novizin
Hi,
ich hab heute von einem Freund seine 120GB Platte abgekauft. Naja, ich hab im Rechner zur Zeit schon eine 120GB Platte, jedoch möchte ich eine Windows-Partition, auf der nur Windows & Spiele drauf sind, und eine Partition Für Filme, mp3s und und und.
Ich hab Powerquest Partition Magic 8.0, jedoch gibt es da nur eine funktion, Partitionen, die auf dem gleichen Laufwerk zusammenzuschließen. Jedoch nicht die Funktion, freien Speicher auf ein anderes Laufwerk zu übertragen. naja, Jetzt meine Frage: ist es überhaupt möglich ein Teil vom einem Laufwerk auf das andere zu übertragen?! Also, ich will einfach, dass es im Explorer als D: (Daten) angezeigt wird...
Gruß
Barra-Barra

also erstens würde ich mindestens DREI partitionen machen: windows, spiele und rest. und zweitens isses grad bei so großen platten besser, wenn man mehrere kleine partitionen macht. und zwar zum einen, damit wenn du dir den inhalt einer partition anzeigen läßt nicht direkt die ganzen 120GB "kurz" gecheckt werden müssen und damit im laufe der zeit die daten nicht ZU weit auseinander liegen können und zum anderen damit FALLS mal was schief geht nur zB 20GB "defekt" sind und nicht gleich die ganze platte.

zu deinem vorhaben an sich: ich glaub das geht nicht...

Gibt es diese Funktion nicht schon in der Windows-Datenträger-Verwaltung? (WinXP)

@IN-UID:Ja gibt es bei der Windowsinstall kannste die Partitionen ja festlegen und formatieren in eins bis 160 GB.Hab ja nur ne 80Gb Platte und selbst die hat drei Partitionen C:Win 15GB D:Daten 25GB E:GAMES 40GB
Warum willst du Spiele und Windows zusammenlegen?Ich hab halt alles was OS Treiber und die wichtigsten Programme alles auf C: dann den virtuellen Speicher Systemverwaltet snd dann meißt 2GB.Find das ist die übersichtlichste und schnellste Art und Weise.
@Topic glaub auch nich wirklich das es geht dann müsste Partition Magic wie auch Win die Platten ja immer als eine Platte sehen was Hradwareanschlußmässig schon gar nicht bewerkstelligen lässt.

INU-ID am 29.08.2005 02:01 schrieb:
Gibt es diese Funktion nicht schon in der Windows-Datenträger-Verwaltung? (WinXP)

Ja, gibt es (zumindest bei der Pro-Ausgabe). Dazu muss man in der Datenträgerverwaltung beide Laufwerke in dynamische Datenträger umwandeln und zusammenschließen lassen. Dadurch gehen sämtliche Daten auf diesen verloren. Danach kann man diese virtuelle HD partitionieren. Software-JBOD
Aber ich glaube das meint er gar nicht.

@ Barra-Barra: Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Du hast im Moment mehrere Partitionen (z.B. C, D, E) auf denen Windows, Spiele, Musik und Filme verteilt sind.
Jetzt willst du aber die Partitionen C, D, E zusammenschließen damit sie im Explorer als C sichtbar sind und zusatzlich deine zweite Festplatte als Laufwerk D haben, richtig?

- zweites Laufwerk anschließen, partitionieren und formatieren
- Daten aus D, E usw auf die zweite HD kopieren
- in PartitionMagic löschst du dann alle Partitionen auf der ersten HD bis auf C und vergrößerst diese anschließend auf die maximale HD-Größe
- nach einem Neustart kannst du die Daten von der zweiten HD wieder auf die erste kopieren

Ich gebe aber Herbboy vollkommen Recht mit der Extrapartition für Windows.
Das könnte dir später eine Menge Arbeit ersparen.

Barra-Barra am 29.08.2005 01:31 schrieb:
Hi,
ich hab heute von einem Freund seine 120GB Platte abgekauft. Naja, ich hab im Rechner zur Zeit schon eine 120GB Platte, jedoch möchte ich eine Windows-Partition, auf der nur Windows & Spiele drauf sind, und eine Partition Für Filme, mp3s und und und.
Ich hab Powerquest Partition Magic 8.0, jedoch gibt es da nur eine funktion, Partitionen, die auf dem gleichen Laufwerk zusammenzuschließen. Jedoch nicht die Funktion, freien Speicher auf ein anderes Laufwerk zu übertragen. naja, Jetzt meine Frage: ist es überhaupt möglich ein Teil vom einem Laufwerk auf das andere zu übertragen?! Also, ich will einfach, dass es im Explorer als D: (Daten) angezeigt wird...
Gruß
Barra-Barra
Also einfach Speicherplatz von zwei Platten zu einer Partition zusammenfassen geht nicht. Zumal es IMO auch nicht gerade schau wäre Spiele und Windows auf eine Partition zu packen. Nicht nur der Übersichtlichkeit wären zwei Partitionen dafür besser, sondern auch weil bei einer Windowsneuinstallation (Egal ob gezwungen durch Fehler auf der Partition, HD-Crash oder langsam laufendes Windows, Treiberprobleme, etc.) auch alle andern Daten auf der Windowspartition mit den Spielen weg sind. Da müßtest du alles vorher manuell gesichert haben. Hast du aber Windows und die Spiele auf getrennten Partitionen, dann kannst du die Windows Platte einfach formatieren und bei den Spielen wird nix angetastet (So lange die Spielstände nicht auf der Windows-Platte sind, aber dort gibt es ja nur ein / zwei Verzeichnisse zu sichern).
Es gäbe ansonsten noch ne Möglichkeit, allerdings wirst du dafür beide Festplatten löschen / formatieren müssen. Einfach beide Platten als RAID 0 Verbund einrichtest. Dann hättest du eine 240 GB Partition und könntest diese dann partitionieren. Allerdings sinkt die Datensicherheit, weil die Daten auf zwei Laufwerken verteilt gespeichert sind. Für RAID muß man die Platten neu Formatieren.

Also erstens muss ich den anderen Recht geben. Eine Partition 120GB gross wo du Windows UND Spiele UND Programme drauftust und dann eine für mp3 und Filme ist irgendwie Bockmist.

Mach doch besser sowas:
C:\Windows
D:\Games
E:\mp3
F:\filme
G:\Sonstiges

Ausserdem würde ich dir empfehlen die mp3 und Filme zu sichern auf ne externe HD oder noch besser CD/DVD. Sonst gehts dir so wie vielen, die Festplatte kratzt ab und futsch sind alle Dateien. Und du sparst dir so auch deinen Plattenplatz und musst nicht solche komischen Ideen umsetzen wollen...

minusxzero am 29.08.2005 08:05 schrieb:
@IN-UID:Ja gibt es bei der Windowsinstall kannste die Partitionen ja festlegen und formatieren in eins bis 160 GB.

Nein nein, das meine ich nicht. Unter XP gibt es ja in der Datenträgerverwaltung verschiedene Funktionen. Zb. kann man den Speicherplatz einer Platte/Partition einem Ordner auf einer anderen Partition zuteilen usw...

Und ich dachte (bin mir nicht 100%ig sicher) das man dort auch die Möglichkeit hat 2 Partitionen zusammen zu schalten (nicht Raid).

Kann aber sein das dies nur mit dynamischen Datenträgern geht, und/oder nur mit XP-Prof... *grübel*

MFG INU.ID

INU-ID am 29.08.2005 12:42 schrieb:
Und ich dachte (bin mir nicht 100%ig sicher) das man dort auch die Möglichkeit hat 2 Partitionen zusammen zu schalten (nicht Raid).
Die kann man in nen "Ordner zusammenfassen".

Zurück