• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 festplatten 2 betriebssysteme

hi leute

habe folgende frage ich habe derzeit eine festplatte mit windows xp. für testzwecke habe ich mir eine weitere festplatte angeschlossen und möchte dort windows vista drauf installen.
nun möchte ich wissen wie ich es hinbekommen das ich bevor irgendein betriebssystem gestartet wird ich mir das jeweilige aussuchen kann welches ich verwende möchte für diese aktion.
ich möchte dies wenn es geht alles regeln können bevor ich ein system erst hochfahren muss.

danke an euch

mfg CKY

daskinderwagen am 21.04.2008 13:32 schrieb:
nun möchte ich wissen wie ich es hinbekommen das ich bevor irgendein betriebssystem gestartet wird ich mir das jeweilige aussuchen kann welches ich verwende möchte für diese aktion.
ich möchte dies wenn es geht alles regeln können bevor ich ein system erst hochfahren muss.
So ein Auswahlmenü beim Bootvorgang legt Vista ganz automatisch an, wenn noch ein anderes Betriebssystem auf der Platte ist.

http://blogtxt.de/uploads/Blogbilder/2007/vista_boot.jpg
(Klick für Vollbild)

ja ok das kann sein aber ich habe ja 2 platten auf der einen festplatte ist xp und auf die andere festplatte soll vista ist dann diese auswahl auch da oder ist sie nur da wenn man vista und xp auf einer festplatte hat?

daskinderwagen am 21.04.2008 18:57 schrieb:
ja ok das kann sein aber ich habe ja 2 platten auf der einen festplatte ist xp und auf die andere festplatte soll vista ist dann diese auswahl auch da oder ist sie nur da wenn man vista und xp auf einer festplatte hat?

Wenn die XP Festplatte angeschlossen ist waehrend du Vista installierst, dann wird auch das Bootmenue erstellt.

ahso ja ok also meine xp platte is so meine haupt platte die is immer dran will nur ne platte noch dran amchen wo ich dan vista drauf installen kann damit ich da was versuchen kann. das würde also dann klappen oder?

daskinderwagen am 21.04.2008 19:10 schrieb:
jo super danke für eure hilfe
Moment. Manchmal überschreibt Vista den Bootsektor und du kannst nichtmehr frei wählen. Also nimm die "Haubtplatte mit XP bei der Installation ab und installiere dann Vista. Dann kannst du die zu bootene Festplatte frei wählen. Sonst musst du ggf über umständliche Konsolenbefehle beide OSs freischalten. Das ist kompliziert und nervig

Zurück