• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal- UPDATE: Strafe auf 6 Punkte Abzug reduziert

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Koblenz bekommt in der laufenden Saison 8 Punkte abgezogen wegen nicht-Vorlage bestimmter Verträge:

http://www.dfl.de/de/liga2/news/2007/index.php?f=92762.php&fla=1

Von der Brisanz her sind diese Unterlagen nicht mal "schlimm" genug, um irgendwelche Lizenzprobleme zu verursachen.

Nun hat Kaiserlsautern, die JAHRELANG ständig mit finanziellen Mauscheleien gehandelt haben und von der Stadt und dem Land Gelder oder Vergünstigungen + Subventionen bekommen haben, nie ernsttlich bestraft wurden, weil es eben der tolle Traditionsverein ist, wieder gute Chancen, die Klasse zu halten. Wenn am Ende der Siaosn nun Koblenz absteigen würde und Lautern nur wegen des Punktabzugs dann nicht, dann wäre das eine echte Sauerei IMHO und ein Witz für die "Strafverfolung" von vertraglichen und Lizenzrechtlichen Vorgängen in der DFL. Hier würden dann kleine Vereine benachteiligt werden, bei "großen" drückt man beide Augen zu...

Zur Veranschaulichung: vor dem Punktabzug

8. Koblenz 40 Pkt.
..
12. Augsburg 34
13. Osnabrück 34
14. Offenbach 34
-----------------------------
15. Lautern 29


und nun:


..
11. Augsburg 34
12. Osnabrück 34
13. Offenbach 34
14. Koblenz 32
-----------------------------------------
15. Lautern 29



In Lautern knallen jetzt sicher die Sekt Champagnerkorken bei den Verantwortlichen...

Und ich kenne auch genug Lauternfans, die der Meinung sind, dass Lautern den Abstieg verdient hätte, nicht zuletzt wegen der finnaziellen Dinge der letzetn Jahre...


Meiner Meinung nach: klar muss Koblenz bestraft werden, aber gerecht wäre es gewesen, wenn es für die kommende Saison einen Abzug gäb. man kann doch nicht in der Schlussphase der Saison bei SO einem Tabellenstand dertiges Urteil von sich geben! das grenzt schon an wettbewerbsverzerrung...

Was meint Ihr?
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Dass dort mit zweierlei Maß gemessen wird, dürfte ein offenenes Geheimnis sein. Gutes Beispiel ist auch Dynamo Dresden. Millionen von Schulden, und letztens musste ein Darlehen von der Stadt über 1,3 Mio € aufgenommen werden, um überhaupt die Saison abschliessen zu können. Die Lizenz für die neue Saison gabs trotzdem, gar für Liga 2, ohne Auflagen, außer im Infrakstrukturbereich.

Mit Kaiserslautern damals sehe ich das ähnlich, Vereine werden heruntergenamanaged oder leben weit über ihren Möglichkeiten, siehe Dortmund. Aber mit einer gewissen Lobby im Hintergrund klappt das schon....Ich kann mir nur wünschen, dass die Abstiegsplätze so bestehen bleiben, auch wenn ich von Koblenz ansich nix halte.
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Sehr unschön .
Ich will das Koblenz drinbleibt , und Lautern absteigt .
So , das sit mein Standpunkt , und ich werde darüber jetzt nciht diskutieren , ich hab nämlich nen verstauchten Finger . :-D
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Herbboy am 24.04.2008 16:13 schrieb:
Meiner Meinung nach: klar muss Koblenz bestraft werden, aber gerecht wäre es gewesen, wenn es für die kommende Saison einen Abzug gäb.

Was meint Ihr?
Gab es nicht mal für Kaiserslautern ein 3 Punkte Strafe, wo sie dann in der kommenden Saison mit -3 Punkten anfangen mussten? Wenn es nicht Lautern war, gab es das aber mal und so wäre es auch Gerecht. Was die wohl geritten hat den Punktabzug sofort zu vollziehen... :rolleyes:
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Solon25 am 24.04.2008 18:41 schrieb:
Gab es nicht mal für Kaiserslautern ein 3 Punkte Strafe, wo sie dann in der kommenden Saison mit -3 Punkten anfangen mussten? Wenn es nicht Lautern war, gab es das aber mal und so wäre es auch Gerecht. Was die wohl geritten hat den Punktabzug sofort zu vollziehen... :rolleyes:
Jepp, das gab es mal. Und dann ist Lautern auch noch extrem schlecht in die Saison gestartet, und (daran kann ich mich noch erinnern) hatten nach 7 Spielen oder so erst einen Punkt auf dem Konto, quasi einen Sieg und ein Unendschieden. Dem Trainer wurde doch daraufhin die Forderung nach 4 Punkten bis zum 9. Spieltag gestellt - und daraufhin hieß es aus den Reihen der Fans: Wir haben schon 4 Punkte, nur der Vorstand noch nicht^^.
Das finde ich auch immer in Italien sehr lustig - Da gibt es fast jede Saison mindestens eine Mannschaft, die weniger als 0 Punkte auf dem Konto hat. Letztes Jahr war Juve zwischendurch mit -5 Punkten glaube ich sogar nicht einmal vorletzter. Aber gut, Italienische Verhältnisse brauchen wir in Deutschland nicht^^
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

wenn das alles wahr, was ich gelesen hab, dann ist die entscheidung gegen koblenz wirklich mehr als lachhaft.

da haben sich andere vereine wirklich schon weitaus schlimmeres geliefert.
und gleich 8 punkte!!! %)

gabs das überhaupt schon mal im dt. fussball?
da muss sonst noch was vorgefallen sein, das kann eigentlich nicht sein.


ps:
die stadt k`lautern hat die stadionmiete prophylaktisch schon mal auf ein ~1/3 gesenkt...
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

unglaublich...
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Wenn man böse wäre, dann würde man jetzt sagen: Da wird mit allen Mitteln versucht Lautern in der 2.Liga zu halten.
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Wettbewerbsverzerrung, nichts anderes.

Ich bin weder Fan von Lautern noch von Koblenz, aber das grenzt schon an einen Skandal. Hoffen wir dass es sportlich zugeht und Koblenz trotz allem drin bleibt, würde es Ihnen wünschen....
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Shadow_Man am 24.04.2008 19:09 schrieb:
Wenn man böse wäre, dann würde man jetzt sagen: Da wird mit allen Mitteln versucht Lautern in der 2.Liga zu halten.
Traditionsklubs müssen bleiben, eine andere Alternative wäre die 20-Mannschaften-Starke Bundesliga und 2. Liga, dann würde Lautern auch drin bleiben. Aber das hebt man sich wohl noch für den Zeitpunkt auf, wenn der BVB absteigen würde^^
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Maulwurf2005 am 24.04.2008 19:34 schrieb:
Aber das hebt man sich wohl noch für den Zeitpunkt auf, wenn der BVB absteigen würde^^

Dann können die den Plan ja gaanz tief im keller verschwinden lassen.
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Boesor am 24.04.2008 19:38 schrieb:
Maulwurf2005 am 24.04.2008 19:34 schrieb:
Aber das hebt man sich wohl noch für den Zeitpunkt auf, wenn der BVB absteigen würde^^

Dann können die den Plan ja gaanz tief im keller verschwinden lassen.

*g*
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Ich komme aus Koblenz und bin echt geschockt. Warum 8 Punkte? Frankfurt bekam wegen ähnlicher Vergehen nur 2! Punkte abgezogen. ich habe nicht gegen Kaiserslautern, aber warum müssen wir aus dem Norden für die fehler aus dem Süden blechen?
Das Vergehen hat doch keinen benachteiligt?
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Boesor am 24.04.2008 19:38 schrieb:
Maulwurf2005 am 24.04.2008 19:34 schrieb:
Aber das hebt man sich wohl noch für den Zeitpunkt auf, wenn der BVB absteigen würde^^

Dann können die den Plan ja gaanz tief im keller verschwinden lassen.


richtig, aber das aufstocken auf 20 vereine pro liga fänd ich gut.

edit: so gern ich lautern und auch jena weiter in der 2. liga und hoffentlich auch irgendwann in der 1. sehen würde, sind 8 punkte für ein solches vergehen eine riesige sauerei.
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Boesor am 24.04.2008 19:38 schrieb:
Maulwurf2005 am 24.04.2008 19:34 schrieb:
Aber das hebt man sich wohl noch für den Zeitpunkt auf, wenn der BVB absteigen würde^^

Dann können die den Plan ja gaanz tief im keller verschwinden lassen.
Im Tabellenkeller?
Wie isses denn da unten?
*wegrenn*

:finger:
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

schön, dass hier alle im grunde der gleichen meinung sind :]


ich will ja lautern auch nix böses, und von koblenz halte ich nix, aber ich fänd es schon extrem krass, wenn ausgerechnet lautern dann nur deswegen die klasse halten sollte... vor allem weil es jetzt am siasonende ist, wo sich viele vereine ja shcon auf andere dinge eingestellt haben - zB koblenz hat mit sicherheit schon für die nä. 2.ligasaison geplant, sowohl spieler- als auch sponsorenmäßig, und das wird nun plötzlich alles in frage gestellt, was am 10.spieltag natürlich deutlich weiger schlimm wäre...
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Wohn knapp bei Koblenz, und die Zeitungen überschlagen sich ja förmlich :-D
Klar. neutral gesehen halte ich die Strafe für völlig unangemessen, aber als Jena - Fan wittert man jetzt wieder ne kleine mini chance :]
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

ich finds echt erstaunlich, dass das thema schon nach so kurzer zeit keins mehr ist.
wirkliche details sind nicht nach aussen gelangt und auch die dfl bzw der dfb übt sich in schweigen.
und das bei solch einem -bislang- eigentlich einmaligen fall. :-o
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Bonkic am 02.05.2008 21:12 schrieb:
ich finds echt erstaunlich, dass das thema schon nach so kurzer zeit keins mehr ist.
wirkliche details sind nicht nach aussen gelangt und auch die dfl bzw der dfb übt sich in schweigen.
und das bei solch einem -bislang- eigentlich einmaligen fall. :-o


es kommt noch besser: heute vor dem spieltag gab es unter den tainern gerüchte, dass auch lautern nen punktabzug bekommt, und zwar 3 Punkte - aber DIE dann erst zu Beginn nächster saison!


ich weiß nicht, ob mich die Lauterer Niederlage gegen mainz heute freuen soll... einerseits bezüglich des Themas hier ja, andererseits als FC-köln-fan *ARGH* quasi in der nachspielzeit so ein scheiss freistoßtor... :B naja, mainz wollen wir ja so oder so schlagen...
 
AW: [2.Bundesliga] Koblenz 8 Punkte Abzug => Lautern wieder gute Chancen - IMHO ein Skandal

Bonkic am 02.05.2008 21:12 schrieb:
ich finds echt erstaunlich, dass das thema schon nach so kurzer zeit keins mehr ist.
wirkliche details sind nicht nach aussen gelangt und auch die dfl bzw der dfb übt sich in schweigen.
und das bei solch einem -bislang- eigentlich einmaligen fall. :-o

Och , auf kicker.de kommt da schon noch ab und an was
Ich denke mal, wenn der Einspruch verhandelt wird werden wir auch was von der DFL hören
 
Zurück