• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2. Betriebssystem auf 2. Festplatte - Frage

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
353
Reaktionspunkte
2
Hi all,

bitte um eure Hilfe, hoffe ich drücke mich verständlich aus:
und zwar habe ich auf meinen Gehäuse eine Sata-Dockingstation und nun habe ich mir eine Festplatte angedockt und mal Windows 8 darauf installiert, logischerweise fragt mich das system jetzt bei jedem Start ob ich nun Win 7 oder eben von der "externen" Windows 8 starten will.
Werde die Festplatte aber jetzt in einen Computer einbauen und nun bekomme ich bei jeden Start wieder die Maske mit welchen Betriebssystem ich starten will wobei aber die externe garnicht mehr angedockt ist, kann ich das irgendwie löschen das er nicht mehr nachfragt sondern nur noch Win 7 automatisch startet?
Vielen Dank im Voraus!
lg
 
Hmm, das Problem ist, dass halt in den Booteinträgen das andere Windows offiziell verzeichnet ist, auch wenn es in Wahrheit nicht mehr nutzbar ist. Wie ist das denn: willst Du denn das Windows der externen HDD bei Bedarf dann doch nutzen?
 
nein, die festplatte wird definitiv in ein anderes gehäuse eingebaut.
Ob ich später mal eine andere Festplatte mit einem Betriebssystem andocke weiß ich noch nicht.
 
In der Systemsteuerung unter
System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert >Starten und Wiederherstellen > Einstellungen
kannst du die Boot Wartezeit (Standard 30 Sekunden) auf zB 3 Sekunden runtersetzen.
Das ist lange genug, um doch noch dazwischen zufunken, aber kurz genug, um quasi kontinuierlich durchzustarten.
 
also jetzt teilt er mir beim Start mit das ein Fehler aufgetreten ist, winload exe ist fehlerhaft.
Habe 3 Möglichkeiten:
- nochmals wiederholen
- neu starten
- oder mit f9 anderes Betriebssystem starten

mit der f9 startet er win 7 ohne probleme.
aber wie gesagt ich würde es gerne haben dass er gar nicht beim Start nachfragt da jetzt eh keine externe Festplatte angedockt ist.
Glaubt ihr wenn ich mit der Win 7 CD das System reparieren lasse (gibt es diese Option überhaupt?) das dann nicht mehr auftaucht?
 
Es gibt eine relativ einfache Lösung ... allerdings solltest du dir, falls du dem Englischen nicht mächtig bist, die Dokumentation zum Tool auf Deutsch suchen.

Denn dieses Tool kann deine komplette Windows Installation zerschießen, also bitte nur mit Vorsicht benutzen!

Bist du dir sicher?

Damit solltest du das Problem mit ungültigen Einträgen beheben können. %)
 
also da trau ich mich nicht drüber,
das system läuft und so soll es ja bleiben, muss ich halt mit dem Übel des zusätzlichen Startbildschirm wo er mir den Fehler anzeigt leben.

Glaubst du das es mit der Win7 Cd und der option REPARIEREN funktionieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich denke schon, IMO macht Reparieren genau das, was in meinem Link per Hand beschrieben wurde. ;)

Kaputt machen dürfte mit der Reparieren Funktion so gut wie unmöglich sein ... aber sag niemals nie! :B :-D
 
Also, Du könntest zur Not auch win7 einfach komplett neu installieren. Wenn Du dabei nicht formatierst, bleiben auch alle Daten erhalten. Du müsstest dann allerdings alle Treiber und Programme neu installieren sowie Updates neu runterladen.
 
naja auf das hab ich momentan nicht wirklich bock, das system läuft gut, es ist halt wirklich nur dieser startbildschirm der mich ein wenig stört.
Neu aufsetzen oder drüber installieren wäre mir wirklich zu mühsam, vielleicht später einmal.
Danke auf jeden fall für eure unterstützung!
 
Zurück