• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Berliner Richter sprechen multikulturellen Klartext

Wie wärs wenn Ihr die ewig gleiche Diskussion mit dem ganzen Herumgeflame wieder einstellen würdet, hm?

Ihr seid ja alle hier der deutschen Sprache mächtig und nicht auf den Kopf gefallen (zumindest nicht heftig :) ).
Man kann auch auf agressivere Postings sachlich antowrten, ohne gleich wieder mit unterschwelligen Vorwürfen, Verallgemeinerungen und Vorurteilen daherzukommen. Wenn jemand zu keiner Diskussion fähig ist, disqualifiziert er/sie sich eh mit der Zeit selbst, atm gebt ihr alle kein tolles Bild ab.
 
iCH KANN zu diesem Thema ein Buch empfehlen:"Hurra wir kapitulieren" Hier wird Klartext gesprochen.
 
Wolf-V am 28.11.2006 12:28 schrieb:
sondern fangen maximal mit der leier an man darf hier in deutschland seine meinung nicht sagen ohne diffamiert zu werden
Am liebsten wird das schon im Eingangspost klargestellt, bevor überhaupt irgendjemand geantwortet hat... ;)
 
Sie sehen eher die Zuwanderer als die hiesige Gesellschaft in der Pflicht?

HEISIG: Das macht es so schwierig, dass wir nicht feststellen können, ob in diesen Familien tatsächlich ein Konsens mit unserer Gesellschaft vorhanden ist. Es muss klar sein, dass es hierzulande Autoritäten und Regeln gibt, die für alle verbindlich sind. Aber inzwischen hat sich eine Anspruchshaltung durchgesetzt, nach der die Deutschen erstmal immer in Vorlage gehen müssen und die kulturellen Gegebenheiten dieser Familien kennenlernen und akzeptieren sollen – da wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Das kann nicht funktionieren
:top: :top: :top:

Genau so würde ich auch auf diese Frage antworten.
 
Wolf-V am 24.11.2006 16:29 schrieb:
FatAbbot am 24.11.2006 10:09 schrieb:
FatAbbot am 24.11.2006 13:35 schrieb:
... in denen Ali Babas Räuberbanden herrschen,.. und Ali Babas versammeln sich
saniman am 24.11.2006 14:05 schrieb:
die verstecken sich nach ihrer beutesammlung dahim und wissen ganz genau das se sie nicht finden. Die araber sind wie in amerika die schwarzen...
bogus6 am 24.11.2006 13:49 schrieb:
dann wird eben die gesamte Familie ausgewiesen. Basta. Das gilt natuerlich vor allem fuer Gewalttaten.

richter sind für ihre „sachliche“ ausdrucksweise ja bekannt, für mich heben die aber ein paar nationen zu stark hervor, das wäre nicht nötig. sicher ist, dass diese probleme in deutschland selbst geschaffen worden sind, auch klar mit der sozialen situation zu tun haben, die nun mal – und das ist schlimm genug – bei ausländern dramatisch schlecht ist. die mehrheit der deutschen lernt ja erst langsam was es heisst sozial benachteiligt zu sein. anstatt aber gegen diese ungleiche verteilung und die ursachen vorzugehen, wird reflexartig auf die noch schwächeren eingeschlagen und gleichzeitig das eigene leid beklagt.

eine sachliche diskussion darüber ist dann in deutschland und auch hier sehr schwer bis unmöglich. war doch irgendwie klar, dass diejenigen die deutschland und der deutschen kultur wirklich und am meisten schaden, hier gleich wieder laut aufschreien, wie schlecht alles geworden ist, die deutsche kultur vor die hunde geht, ausländer sofort und eigentlich grundsätzlich ausgewiesen werden sollen und früher alles besser war. dauert auch nicht lange bis irgendsoein sch...haufen hier tatsächlich als bedrohungsszenario „die schwarzen in amerika“ aufführt .... und sicher dabei noch meint, er ist doch tolerant und dass es sich da keinesfalls um reinen extremen rassismus handelt. genauso verlogen wie gleich mal vorneweg die schutzbehauptung aufzustellen, wenn man die wahrheit benennt wird man als fremdenfeindlich diffamiert und dann später von alibaba räuberbanden reden. Noch besser gleich mal sippenhaft vorschlagen. warum traut sich eigentlich keiner einen brustaufnäher auf der kleidung von ausländern vorzuschlagen? wahrscheinlich mal wieder zu feige seine gesinnung öffentlich zu machen!

ja klar, man kann natürlich auch gleich wieder die linke keule auspacken und bloss nicht "politisch unkorrekt" werden! aber soll ich dir was sagen, ich bin froh das ich die freiheit habe mich "politisch unkorrekt" zu äußern, wenn ich bock darauf hab! ich kann zu türken "ali babas" und zu chinesen "reisfresser" sagen , solange ich niemand in meinem umweld damit beleidige. im ausland hat man auch keine bessseren worte für deutsche. tatsache, weil z.b. statistisch erwiesen, ist, das berlin nach istanbul und ankara die stadt mit den meisten türkischen einwohnern ist. und ob du mich für einen rassist hälst, oder nicht, ist mir scheissegal. ich finde das jedenfalls überhaupt nicht cool!
du solltest deine politische gesinnung mal überdenken und dir vielleicht überlegen, dass man es auch übertreiben kann! ich habe selber überwiegend linkspolitische überzeugungen, deswegen nehm ich es mir aber nicht raus den moralapostel zu schieben und überall den nazi zu suchen!
 
MoeD am 01.12.2006 18:27 schrieb:
ja klar, man kann natürlich auch gleich wieder die linke keule auspacken und bloss nicht "politisch unkorrekt" werden! aber soll ich dir was sagen, ich bin froh das ich die freiheit habe mich "politisch unkorrekt" zu äußern, wenn ich bock darauf hab! ich kann zu türken "ali babas" und zu chinesen "reisfresser" sagen , solange ich niemand in meinem umweld damit beleidige.

Welchen Sinn hat es, jemanden zu beleidigen, wenn der gar nicht zuhört? Ist doch komplett sinnlos!

Denk mal drüber nach, du Arschloch!
 
Maria-Redeviel am 01.12.2006 18:40 schrieb:
Welchen Sinn hat es, jemanden zu beleidigen, wenn der gar nicht zuhört? Ist doch komplett sinnlos!

Denk mal drüber nach, du Arschloch!
Und welchen Sinn hat das, jemanden so persönlich anzugreifen? Das ist wohl laut deiner Aussage oben nicht sinnlos. :confused:
 
Latzina am 29.11.2006 20:56 schrieb:
Sie sehen eher die Zuwanderer als die hiesige Gesellschaft in der Pflicht?

HEISIG: Das macht es so schwierig, dass wir nicht feststellen können, ob in diesen Familien tatsächlich ein Konsens mit unserer Gesellschaft vorhanden ist. Es muss klar sein, dass es hierzulande Autoritäten und Regeln gibt, die für alle verbindlich sind. Aber inzwischen hat sich eine Anspruchshaltung durchgesetzt, nach der die Deutschen erstmal immer in Vorlage gehen müssen und die kulturellen Gegebenheiten dieser Familien kennenlernen und akzeptieren sollen – da wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Das kann nicht funktionieren
:top: :top: :top:

Genau so würde ich auch auf diese Frage antworten.


Schönes Bild...........2:0!
 
MoeD am 01.12.2006 18:27 schrieb:
ich kann zu türken "ali babas" und zu chinesen "reisfresser" sagen , solange ich niemand in meinem umweld damit beleidige.
Damit beleidigst du aber genug Leute.

tatsache, weil z.b. statistisch erwiesen, ist, das berlin nach istanbul und ankara die stadt mit den meisten türkischen einwohnern ist.
Ich frage mich eigentlich woher dieser Blödsinn kommt.
Berlin hat 3.4 Millionen Einwohner.
Davon 13,9% Ausländer.
Davon stammen 120.000 aus der Türkei.
Jetzt die Liste der Städte in der Türkei mit der Einwohnerberechnung für 2006.
1. ?stanbul 10.034.830
2. Ankara 3.579.706
3. ?zmir 2.557.851
...
51. Tekirda? 125.373
52. Karaman 123.453
53. Nazilli 122.172

und abgeschlagen auf Platz
54. Berlin mit 120.000 Türken

Hmmm Berlin ist nach Istanbul, Ankara, Izmir und 50 weiteren Städten, die Stadt mit den meisten türkschen Einwohnern.
Aber damit lässt sich natürlich nicht so gut rumhetzen wie mit "Berlin der drittgrößten türkischen Stadt".
Was lernen wir daraus: Hetzpropaganda ist meistens erstunken und erlogen.

PS: Quellen sind Wikipedia und die FAZ
 
MoeD am 01.12.2006 18:27 schrieb:
ja klar, man kann natürlich auch gleich wieder die linke keule auspacken und bloss nicht "politisch unkorrekt" werden! .. ich kann zu türken "ali babas" und zu chinesen "reisfresser" sagen , solange ich niemand in meinem umweld damit beleidige. ..., weil z.b. statistisch erwiesen, ist, das berlin nach istanbul und ankara die stadt mit den meisten türkischen einwohnern ist. .., ist mir scheissegal. ich finde das jedenfalls überhaupt nicht cool!
du solltest deine politische gesinnung mal ... deswegen nehm ich es mir aber nicht raus den moralapostel zu schieben und überall den nazi zu suchen!
du nimmst für dich (zu recht) die freiheit in anspruch dich politisch unkorrekt äußern zu dürfen, und verurteilst gleichzeitig meine meinungsäußerung?

du müsstest mir helfen, ich kann mich nicht erinnern „die linke keule“ ausgepackt zu haben, irgendwen als „nazi“ bezeichnet zu haben oder „moralapostel“ gespielt zu haben. ich habe nur fremdenfeindliche und rassistische hetze bloßgestellt, die unter dem deckmantel der meinungsäußerung daherkamen. dass die leute dann "rumheulen" sie dürften ihre meinung nicht sagen, sollen die mit sich selber ausmachen.

und wenn du beleidigende bezeichnungen für bevölkerungsguppen nur benutzt unter der voraussetzung, dass du niemanden beleidigst, ist es ja in ordnung. denn faktisch benutzt du sie dann nämlich nicht in ernsthaften diskussionen. ich halte dich nicht (und niemand anderen) sofort für einen rassisten, wenn er seine meinung äußert, es kommt da sehr auf den ton an.

aber ich halte dich offensichtlich für schlecht informiert, wenn du behauptest das berlin nach ankara die stadt mit den meisten türkischen einwohnern ist. das ist falsch und du sitzt da einer propaganda lüge auf. und auch schlechte information und darauf basierende argumentation ist sehr gefährlich. mir ist klar aus welcher ecke diese schlagwörter kommen, dir anscheinend nicht, das solltest du überdenken.

abgesehen davon, was ist so schlimm an 3,5 % einwohner berlin türkischer staatsangehörigkeit. Was ist so schlimm an 13,5 % einwohner berlins ausländischer staatsangehörigkeit (von usa, türkei, polen, uk, vietnam, etc.)?

wenn du es grundsätzlich nicht cool findest, dass sich in deutschland "so viele" ausländer aufhalten, hast du bestimmt eine antwort darauf, wie du die existenz des deutschen staates ohne hilfe der ausländer sicherstellen willst. meiner meinung nach ist eine zunahme der ausländischen einwohner in deutschland, nicht nur aus wirtschaftlichen gründen notwendig, sondern auch um die kulturelle vielfalt zu fördern.
wie hättest du dich 1895 gefühlt in berlin mit knapp 20% ausländeranteil? oder in den 1920er jahren, als berlin drittgrösste stadt der welt war, die kulturell und wissenschaftlich interessanteste stadt der welt, mit knapp 25% ausländeranteil? so gesehen, kannst du mit deiner meinung dankbar sein, dass in berlin/deutschland heute sowenig ausländer wohnen. ich bedaure das, denn es fehlt etwas.
 
Also es gibt viele ausländische Firmen und Firmenihaber in Deutschland. Diese müssen genauso Steuern bezahlen wie jeder andere. Dann gibt es ausländische Studenten. Noch Fragen, Kienzle (Wol-V)?
 
jediknight1 am 03.12.2006 15:41 schrieb:
Also es gibt viele ausländische Firmen und Firmenihaber in Deutschland. Diese müssen genauso Steuern bezahlen wie jeder andere. Dann gibt es ausländische Studenten. Noch Fragen, Kienzle (Wol-V)?
ja, hauser. ;) aus welchem grund müssen ausländer in deutschland alle pflichten leisten (u.a. steuern) haben aber keine rechte (u.a. wahl)? wie kompensiert der wissenschafts- und forschungsstandort deutschland, das ausbleiben dringend benötigter qualifizierte ausländischer mitarbeiter? wer soll unsere rente zahlen?
 
Wolf-V am 03.12.2006 16:15 schrieb:
jediknight1 am 03.12.2006 15:41 schrieb:
Also es gibt viele ausländische Firmen und Firmenihaber in Deutschland. Diese müssen genauso Steuern bezahlen wie jeder andere. Dann gibt es ausländische Studenten. Noch Fragen, Kienzle (Wol-V)?
ja, hauser. ;) aus welchem grund müssen ausländer in deutschland alle pflichten leisten (u.a. steuern) haben aber keine rechte (u.a. wahl)? wie kompensiert der wissenschafts- und forschungsstandort deutschland, das ausbleiben dringend benötigter qualifizierte ausländischer mitarbeiter? wer soll unsere rente zahlen?


Diese haben natürlich auch einige Rechte z.b. Aufenthaltsrecht, Arbeitserlaubnis etc. Das ist schon nicht so leicht zu bekommen. Die Fachkräfte sind schon vorhanden aber die rechtliche Situation ist nicht optimal.


Na dann, guten Abend!
 
Zurück