• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Berliner Richter sprechen multikulturellen Klartext

FatAbbot

Anwärter/in
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gelten völlig zurecht als inakzeptable Einstellungen. Allerdings wurden bisher aus diesen Einstellungen resultierende Handlungen primär dann medial und politisch thematisiert, wenn man sie Personen aus dem westlichen Kulturkreis anlasten konnte. Diskriminierungen, Intoleranz und Rassismus ausserhalb westlicher Kultur aufzuzeigen, hat allerdings und paradoxerweise selbst den Ruch des Rassismus, der Diskriminierung und steht im Ruf Vorurteile gegen fremde Kulturen zu schüren. Unter dieser Prämisse riskiert man fast mit Sicherheit Diffamierungen, wenn man Fakten benennt, die fremdkulturellen Idealisierungen widersprechen. Entsprechend erfrischend liest sich, was zwei Berliner Richter zur multikulturellen Realität in der Hauptstadt zu sagen haben.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/23.11.2006/2915719.asp

Der gleiche Artikel nochmal:
http://www.politicallyincorrect.de/2006/11/zwei_berliner_richter_sprechen.html#more
 
Schön sachlicher Beitrag von den beiden Richtern. In Neukölln läuft in der Tat so einiges schief - im Gegensatz zum Rest Deutschlands.

Aber was das mit Multikuli zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Das Bekenntnis zur Vielfaltigkeit unserer Gesellschaft ist nicht von sich heraus negativ. Diese Kinder sind nicht so geworden wegen irgendeiner Kultur, sondern eher, weil sie keine haben.

Unter bestimmten sozialen Bedingungen verhalten sich auch deutsche Kinder so. Kenne da ein paar Fälle.
 
aph am 24.11.2006 10:58 schrieb:
Unter bestimmten sozialen Bedingungen verhalten sich auch deutsche Kinder so. Kenne da ein paar Fälle.
ja, jugendliche gewalt ist ein schichtenproblem.
und viele ausländer sind nunmal in den unteren schichten angesiedelt. aber nicht nur ausländer.
ghettoisierung ist definitiv auch ein problem. sie verhindert integration. aber integration hängt von ausländern wie einheimischen ab. BEIDE müssen mitmachen wollen, sonst wird nichts draus.
 
HanFred am 24.11.2006 11:04 schrieb:
aph am 24.11.2006 10:58 schrieb:
Unter bestimmten sozialen Bedingungen verhalten sich auch deutsche Kinder so. Kenne da ein paar Fälle.
ja, jugendliche gewalt ist ein schichtenproblem.
und viele ausländer sind nunmal in den unteren schichten angesiedelt. aber nicht nur ausländer.
ghettoisierung ist definitiv auch ein problem. sie verhindert integration. aber integration hängt von ausländern wie einheimischen ab. BEIDE müssen mitmachen wollen, sonst wird nichts draus.

Die besondere Schwierigkeit, wenn ausländische Kinder davon betroffen sind, ergibt sich logischerweise aus dem Sprachenproblem und dem häufigen Abkapseln ganzer Familien. Das sprechen die beiden Richter ja auch an.

Selbst bei deutschen Familien kommt das vor, wenn auch wesentlich seltener. Aber da kann man wenigstens dieselbe Sprache sprechen. Ich kann mir vorstellen, wenn ein angeklagter Junge für seine Eltern dolmetscht, dass dann nicht immer das dabei herauskommt, was der Richter wirklich ausdrücken wollte. Und das der Richter nicht unbedingt das hört, was die Eltern gesagt haben. *G*
 
Offensichtlich wird der Rechtsstaat zum Unrechtsstaat wo er mit zweierlei Maß misst und reagiert. No-Go-Areas, wo sich bestimmte Menschen nicht mehr hintrauen, darf es nicht geben, sagt die Politik und meint damit die NPD und die Rechtsextremen. No-Go-Areas, in denen Ali Babas Räuberbanden herrschen, werden weggeschwiegen oder als kulturelle Bereicherung unseres Lebens dargestellt. Wenn 200 Leute von der NPD auftreten, stehen 1000 Polizisten in Bereitschaft. Wenn Polizeibeamte migrantische Straftäter festnehmen wollen und Ali Babas versammeln sich, um das zu verhindern, faselt die Presse von Polizeigewalt und Rassismus und Politiker aus dem Lager der Ignoranten und Sozialromantiker möchten am liebsten Lichterketten gegen Rassismus organisieren. Aber vor dem Gesetz sollen ja angeblich alle Menschen gleich sein, nur sind hier andere viel gleicher.
 
Das ist Rassismus pur. Warum werden solche nicht bestraft oder abgeschoben? Damit läßt sich schon einiges verbessern.
 
HanFred am 24.11.2006 11:04 schrieb:
aph am 24.11.2006 10:58 schrieb:
Unter bestimmten sozialen Bedingungen verhalten sich auch deutsche Kinder so. Kenne da ein paar Fälle.
ja, jugendliche gewalt ist ein schichtenproblem.
und viele ausländer sind nunmal in den unteren schichten angesiedelt. aber nicht nur ausländer.
ghettoisierung ist definitiv auch ein problem. sie verhindert integration. aber integration hängt von ausländern wie einheimischen ab. BEIDE müssen mitmachen wollen, sonst wird nichts draus.

Natürlich müssen beide mitmachen, aber das man gegenüber Immigranten derart in Vorleistung gehen muss (was von bestimmten polit. Gruppierungen ideologisch kräftig unterstützt wird), wie die Richter auch sagen, halte ich für falsch. Ich glaube auch nicht das man den Einwanderen damit wirklich einen Gefallen tut.

Übrigens betrifft das bei weitem nicht nur Berlin-Neukölln. Duisburg-Marxloh, Köln-Chroweiler z.B. sind ebenfalls recht "heisse" Pflaster in denen man genügend Beispiele für gescheiterte Existenzen/Immigration findet, was da im Rest der Republik richtig laufen soll ist mir schleierhaft.

Ich will hier auch gar nicht verallgemeinern, gibt ja genügend Beispiele in denen liberale und/oder integrationswillige Türken die Schnauze voll haben von diesen Gegenden und wegziehen weil sie u.a. selber belästigt werden, wenn sie z.B. ihre Tochter ohne Kopftuch auf die Strasse lassen. Aber ein etwas kritischerer Umgang mit diesem Thema wäre imo schon wünschenswert, auch das man Probleme mal klar bennen kann ohne gleich als rechtsextrem zu gelten.

Gruß

Muehlenbichl
 
jediknight1 am 24.11.2006 13:37 schrieb:
Das ist Rassismus pur. Warum werden solche nicht bestraft oder abgeschoben? Damit läßt sich schon einiges verbessern.

Rate mal wie scharf deren Herkunftsländer sind, solche Typen wieder bei sich aufzunehmen. Da wird getrickst wo es nur geht damit die hier bleiben können.

Edit: Ausserdem ist manch einer hier auch schon geboren.
 
Muehlenbichl am 24.11.2006 13:40 schrieb:
Übrigens betrifft das bei weitem nicht nur Berlin-Neukölln. Duisburg-Marxloh, Köln-Chroweiler z.B. sind ebenfalls recht "heisse" Pflaster in denen man genügend Beispiele für gescheiterte Existenzen/Immigration findet, was da im Rest der Republik richtig laufen soll ist mir schleierhaft.

Weil auch diese Stadtteile Ausnahmen sind. Das sagen die Richter ja selber: Insgesamt geht die Gewalt zurück in Deutschland. Dafür gibt's halt einige Ghettos, wo es schlimmer wird.

Das ganze auf die Ausländer zu schieben oder auf deren Kultur und das mit Ausweisungen lösen zu wollen, ist exakt genauso sinnvoll wie Amokläufe auf Computerspiele zu schieben und das Problem mit nem Killerspielverbot lösen zu wollen.
 
Soll man doch den Familien mit Abschiebung drohen, wenn die Kinder scheisse bauen. Wenn sich nichts aendert, und die Kinder immer noch sich kriminell betaetigen, dann wird eben die gesamte Familie ausgewiesen. Basta.

Das gilt natuerlich vor allem fuer Gewalttaten.
 
Die Stimmung unter Richtern und Staatsanwälten ist am Boden, von denen macht sich keiner mehr was vor. Wir hatten doch mal eine ganz passable "Gesellschaft", jedenfalls Normalität. Wofür haben wir das alles vor die Wand gefahren? Warum dieser Rückschritt ins Mittelalter? Ich kann mich NICHT guten Gewissens gegen rechts engagieren. Was soll man den Jugendlichen denn sagen? Ich kann die ja auch nicht beschützen, die Linken erst recht nicht. Das ist der Punkt. Unter den gegebenen Verhältnissen wäre es geradezu lebensgefährlich, keine Vorurteile zu haben. Das beste Mittel gegen Rechtsextremismus wäre, diese Verhältnissen hier zu beseitigen. Solange ein Großteil der linken Politiker aber auch die CDU diese Realität verdrängt, ist die NPD wohl die einzige Partei, die sich für den Schutz dieser Menschen dort ausspricht.
Glaubt Ihr, dass sich russische Polizisten oder amerikanische Cops sowas bieten lassen würde, wie der pazifistische Nachtwächterverein aka Polizei in Berlin? Wer sich in den USA oder Rußland nicht benehmen kann, der bekommt übelst Stress. In den USA übernehmen die Cops die Erziehung für den Teil, der nicht richtig erzogen wurde! In den USA glauben die Leute an Gerechtigkeit. Warum soltle man hier nach einem Überfall oder Körperverletzung zu den "Bullen" gehen? Etwa damit der Täter 10 Sozialstunden und man selbst nochmal kräftig in die Fresse bekommt? Unser Rechtssystem ist auf eine völlig andere Art von Mensch ausgelegt, der über Grundtugenden und Aufklärung verfügt, leider bewegt sich ein Teil der Gesellschaft komplett in die andere Richtung.
 
bogus6 am 24.11.2006 13:49 schrieb:
Soll man doch den Familien mit Abschiebung drohen, wenn die Kinder scheisse bauen. Wenn sich nichts aendert, und die Kinder immer noch sich kriminell betaetigen, dann wird eben die gesamte Familie ausgewiesen. Basta.

Das gilt natuerlich vor allem fuer Gewalttaten.

Ich wer auch dafuer das man viele von solchen leuten abschiebt. Die wissen ja ganz genau das se nicht erwischt werden wie shcon von den richtern gesagt wurde, hat die mehrheit angst wenn du mit 15 o. 16 mit nem messer bedroht wirst..

Da ich keine lust hab das ich um 20.00 von 5 kinder mit messern so spruche zu hoeren wie " ey alta , gib dein handy zu mir muruk .... "

Ich wuerde z.B. schon 1 o 2 mal mit messer bedroht mit ner flasche etc... hab die polizei angerufen nach dem sie wegrannten, glaubt ihr das die jemanden festgenommen haben? die verstecken sich nach ihrer beutesammlung dahim und wissen ganz genau das se sie nicht finden. Die araber sind wie in amerika die schwarzen...
 
aph am 24.11.2006 13:45 schrieb:
Weil auch diese Stadtteile Ausnahmen sind. Das sagen die Richter ja selber: Insgesamt geht die Gewalt zurück in Deutschland. Dafür gibt's halt einige Ghettos, wo es schlimmer wird.

Aussage der Regierung:
Im Sicherheitsbericht der Bundesregierung heißt es: Insgesamt nimmt die Jugendkriminalität ab. Außerdem gebe es Hinweise darauf, dass Jugendliche Gewalt als Konfliktlösung zunehmend ablehnen.

Reaktion der Richter:
Beide lachen auf, schütteln die Köpfe

Die Aussage danach verstehe ich so, dass es den jugendlichen im Ghetto nicht besser gehen würde, selbst wenn die Statistik stimmen würde.

Das ganze auf die Ausländer zu schieben oder auf deren Kultur und das mit Ausweisungen lösen zu wollen, ist exakt genauso sinnvoll wie Amokläufe auf Computerspiele zu schieben und das Problem mit nem Killerspielverbot lösen zu wollen.

Och ich glaube die Androhung und Möglichkeit einer Abschiebung in ein Land ohne "Schweinefleisch-Fresser" könnte bei dem ein oder anderen doch wahre Wunder wirken, schliesslich ists in der Heimat vlt. doch nicht ganz so dolle. Die Richter selbst sprechen übrigens von Türken und Arabern, da kann man doch nicht die Augen vor verschliessen.

Dein Beispiel mit den Computerspielen lasse ich mal unkommentiert.

Gruß
 
FatAbbot am 24.11.2006 13:58 schrieb:
Dein erster Post war noch ganz vernünftig.
Es ist gar keine Frage, dass es in manchen (Ausnahme-)Gegenden in Deutschland einiges schief läuft. Nur die Schlussfolgerungen die du ziehst sind falsch.
Es hilft nichts mit platten Parolen sofortige Abschiebung zu fordern wie es die NPD tut. Man kann vllt. ein paar Straftäter abschieben, aber dadurch löst sich das Problem nicht, mal davon abgesehen, dass auch viele dieser Leute einen deutschen Pass haben.
Das was es wirklich bringt ist die sozialen Probleme zu lösen.
Da braucht man Zuckerbrot und Peitsche.
Wie die Richter auch gefordert haben, zb. die Schulpflicht durchzusetzen, Sprachkurse verbindlich zu machen, bei jungen Mehrfachstraftätern auch mal härter durchzugreifen.
Auf der anderen Seite aber auch für eine vernünftige Schulbildung sorgen (zb. Gesamtschulen) und ihnen so Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven bieten.
Nur so wird man dass Problem lösen können. Sonst haben wir bald auch Ghettos wie in den USA.
 
Muehlenbichl am 24.11.2006 14:41 schrieb:
Aussage der Regierung:
Im Sicherheitsbericht der Bundesregierung heißt es: Insgesamt nimmt die Jugendkriminalität ab. Außerdem gebe es Hinweise darauf, dass Jugendliche Gewalt als Konfliktlösung zunehmend ablehnen.

Reaktion der Richter:
Beide lachen auf, schütteln die Köpfe

Die Aussage danach verstehe ich so, dass es den jugendlichen im Ghetto nicht besser gehen würde, selbst wenn die Statistik stimmen würde.
Dann hast du die Aussage komplett falsch verstanden. Eigentlich ist der Text eindeutig. Lernt man heutzutage nicht mehr ordentlich, wie man Texte zu verstehen hat?
Die Statistik stimmt für Gesamtdeutschland. Die beiden Richter erleben aber tagtäglich Fälle aus einer Gegend, wo der Trend halt gegenläufig ist. Was ist daran nicht zu kapieren?

Dein Beispiel mit den Computerspielen lasse ich mal unkommentiert.
Wieso? Weil du die Analogien nicht verstanden hast? In beiden Fällen wird nicht die Ursache bekämpft, sondern eine Nebenerscheinung. Ursache und Wirkung werden verwechselt und eine Lösung vorgeschlagen, die nicht helfen kann.
 
aph am 24.11.2006 15:32]
Dann hast du die Aussage komplett falsch verstanden. Eigentlich ist der Text eindeutig. Lernt man heutzutage nicht mehr ordentlich, wie man Texte zu verstehen hat?

Sry aber solche Sprüche kannste Dir stecken und da ist mir ehrlich gesagt meine Zeit auch zu schade um auf son typisches aph Gelaber einzugehen. Vlt. liegt es auch daran das die Bereitschaft Delikte anzuzeigen stark abnimmt?

Dein Beispiel mit den Computerspielen lasse ich mal unkommentiert.
Wieso? Weil du die Analogien nicht verstanden hast? In beiden Fällen wird nicht die Ursache bekämpft, sondern eine Nebenerscheinung. Ursache und Wirkung werden verwechselt und eine Lösung vorgeschlagen, die nicht helfen kann.

Habs wirklich nicht verstanden, denn ich habe gar nicht behauptet man sollte alle Ausländer ausweisen sondern lediglich die straffällig gewordenen. Bei den "Killerspielen" will man glaube ich ein generelles Verbot!? Ausserdem glaube ich nicht das man Ursache und "Nebenerscheinung" hier immer so klar trennen kann.

Das solls von mir aber gewesen sein zu dem Thema, man kann viel interessantere Dinge tun als sich von einem 3fach Sternchen von oben herab behandeln zu lassen.

Aber so ist das nunmal bei gewissen Leuten aus einem gewissen Spektrum, die haben halt die Angewohntheit so aufzutreten. Dürfen se ja auch, schliesslich wissen sie ja wie die Dinge laufen :rolleyes:

Hochachtungsvoll

Muehlenbichl
 
bogus6 am 24.11.2006 13:49 schrieb:
Soll man doch den Familien mit Abschiebung drohen, wenn die Kinder scheisse bauen. Wenn sich nichts aendert, und die Kinder immer noch sich kriminell betaetigen, dann wird eben die gesamte Familie ausgewiesen. Basta.

Das gilt natuerlich vor allem fuer Gewalttaten.

Sippenhaft ist in Europa zum Glück seit Jahrhunderten angeschafft :top:
 
FatAbbot am 24.11.2006 10:09 schrieb:
FatAbbot am 24.11.2006 13:35 schrieb:
... in denen Ali Babas Räuberbanden herrschen,.. und Ali Babas versammeln sich
saniman am 24.11.2006 14:05 schrieb:
die verstecken sich nach ihrer beutesammlung dahim und wissen ganz genau das se sie nicht finden. Die araber sind wie in amerika die schwarzen...
bogus6 am 24.11.2006 13:49 schrieb:
dann wird eben die gesamte Familie ausgewiesen. Basta. Das gilt natuerlich vor allem fuer Gewalttaten.

richter sind für ihre „sachliche“ ausdrucksweise ja bekannt, für mich heben die aber ein paar nationen zu stark hervor, das wäre nicht nötig. sicher ist, dass diese probleme in deutschland selbst geschaffen worden sind, auch klar mit der sozialen situation zu tun haben, die nun mal – und das ist schlimm genug – bei ausländern dramatisch schlecht ist. die mehrheit der deutschen lernt ja erst langsam was es heisst sozial benachteiligt zu sein. anstatt aber gegen diese ungleiche verteilung und die ursachen vorzugehen, wird reflexartig auf die noch schwächeren eingeschlagen und gleichzeitig das eigene leid beklagt.

eine sachliche diskussion darüber ist dann in deutschland und auch hier sehr schwer bis unmöglich. war doch irgendwie klar, dass diejenigen die deutschland und der deutschen kultur wirklich und am meisten schaden, hier gleich wieder laut aufschreien, wie schlecht alles geworden ist, die deutsche kultur vor die hunde geht, ausländer sofort und eigentlich grundsätzlich ausgewiesen werden sollen und früher alles besser war. dauert auch nicht lange bis irgendsoein sch...haufen hier tatsächlich als bedrohungsszenario „die schwarzen in amerika“ aufführt .... und sicher dabei noch meint, er ist doch tolerant und dass es sich da keinesfalls um reinen extremen rassismus handelt. genauso verlogen wie gleich mal vorneweg die schutzbehauptung aufzustellen, wenn man die wahrheit benennt wird man als fremdenfeindlich diffamiert und dann später von alibaba räuberbanden reden. Noch besser gleich mal sippenhaft vorschlagen. warum traut sich eigentlich keiner einen brustaufnäher auf der kleidung von ausländern vorzuschlagen? wahrscheinlich mal wieder zu feige seine gesinnung öffentlich zu machen!

wenn die richter darauf hinweisen, das manche sachen früher aus deren sicht einfach nicht möglich war, erinnere ich mich an die vielen jahre „rechtsprechung“, bei dem bundesdeutsche richter alles verurteilten was unangepasst, andersartig, fremd oder nicht rechts war - dass ändert sich erst langsam in den letzten jahren und das ist richtig so.

deutschland würde ohne ausländer und ausland nicht existieren, deutschland profitiert von ausländern, ist das so schwer zu begreifen? und ist es nicht klar, dass es nicht nur vorbilder geben kann. wir schleppen hier auch seit jahrzehnten den braunen dreck mit uns rum, der dieses land und diese kultur erst ruiniert hat und seitdem und immer noch viel geld und ansehen kostet.

„scheiss deutsche“ ist eine neue eskalationbsstufe? gar nicht solange her, da kamen unterschiedliche militärs in dieses land und befreiten deutschland und haben genau diese aussage gemacht– und sie hatten nicht unbedingt unrecht.
 
Muehlenbichl am 24.11.2006 16:20 schrieb:
Das solls von mir aber gewesen sein zu dem Thema, man kann viel interessantere Dinge tun als sich von einem 3fach Sternchen von oben herab behandeln zu lassen.

Lass dich doch von solchen Dingen nicht beeinflussen. Meine Ansichten hatte ich eigentlich in den ersten zwei Postings schon hinreichend und sachlich fundiert dargereicht. Deine Erwiderungen zeigten leider keine Gegenargumente, sondern eher Unverständnis. Wenn du meine zusätzlichen Erläuterungen nicht zum Verstehen benutzt, sondern um dich beleidigt ins Schneckenhaus zurückzuziehen, dann kann ich dir auch nicht helfen.
 
Wenn ihr ins Ausland geht, um dort zu leben und arbeiten, dann ist das auch anders. So ist ein bewnehmen schon nötig, um da überleben zu können. Warum lassen wir uns auf der Nase von den radikalen und dummen rumtanzen? Straftäter gehören bestraft wie es sich gehört.
 
Zurück