• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2*512mb oder 1*1gb ram modul ??

zero2006

Stille/r Leser/in
ich habe bereits 2*512mb im dualchannel auf nen gigabyte k8nsc-939 laufen. und möchte auf 2gb aufrüsten. aber womit am besten ?? lieber das hier :

2*512mb

oder doch so : 1gb modul

mh irgendwie hat das mit der link verknüpfung nicht so geklappt ^^ :-D

aber ich denke ihr wisst was ich meine :)

zero2006 am 26.01.2006 11:36 schrieb:
memphis76 am 26.01.2006 11:34 schrieb:
Ich ändere die beiden Links mal für Dich:

2*512MB oder doch so: 1 GB Modul

danke ;) jetzt brauch ich nur gescheite antworten und ich bin glücklich :D

Da die neuen Spiele 2006 mit 2gig besser aufgehoben sind solltest du dir das 1gig Modul holen um dann später noch eins dazukaufen zu können!

1 gb habe ich ja schon ;) aber als 2*512mb :-D deswegen ja die frage wie aufrüsten ? noch 1gb als 1modul oder nochmal 2*512mb ( dann wären alle 4 slots des boards belegt.)

Weiß jetzt nicht, ob Du und Auron vielleicht aneinander vorbeigeredet habt ... kann ja sein ... ;-)

Wenn Du jetzt das 1 GB-Modul holst, dann hast Du evtl. für später noch die Option (falls irgendwann mal erforderlich), einen weiteren GB zu holen. Danach hättest Du dann zum einen 2x512 MB sowie 2x1GB als Dual-Channel laufen ...

Ich persönlich würde mir, wenn ich meinem PC weiteren RAM in Zukunft gönne, auf jeden Fall einen 1GB-RAM hinzufügen. Empfehlen kann ich auf jeden Fall (bis jetzt jedenfalls immer) den RAM von MDT. Ich habe bislang noch nicht mitgekommen, dass dieser mit irgend etwas inkompatibel ist ...

Bei diesen Größenordnungen solltet ihr beachten. Dass 32 bit-Systeme nur mit maximal 2 Gb Ram sinnvoll umgehen können. 4 Gb können maximal adressiert werden.

Turof am 26.01.2006 12:28 schrieb:
Bei diesen Größenordnungen solltet ihr beachten. Dass 32 bit-Systeme nur mit maximal 2 Gb Ram sinnvoll umgehen können. 4 Gb können maximal adressiert werden.
Aber das von ihm angegebene Motherboard Gigabyte K8NCS-939 unterstützt doch bis 4 GB, oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

ja bis 4gb will mir aber sowieso nen nforce4 board noch holen mit pci -e .

2gb reichen mir ja auch wollte halt nur wissen : 512mb+512mb (vorhanden) + 1gb oder + 2*512mb :)

Es wäre interessant zu wissen, ob die 2x512 MB single side sind. Bei 4 Riegeln mit doubleside haben einige Mainboards Stabilitätsprobleme.

Von der Performance her würd ich aber 2x512MB nehmen, wegen der erhöhten Bandbreite.

Turof am 26.01.2006 12:43 schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, ob die 2x512 MB single side sind. Bei 4 Riegeln mit doubleside haben einige Mainboards Stabilitätsprobleme.
Jup relativ viele Boards machen Probleme, wenn alle Bänke voll belegt sind.
Würde deshalb eher zum 1GB Riegel greifen (ist auch für spätere Erweiterung nicht schlecht wenn noch eine Bank frei ist)

Ich hab doch gesagt später en 1gig dazukaufen, damit ist die Frage doch schon beantwortet. Hol dir AUF JEDENFALL noch ein 1 gig dazu und nix anderes!!

memphis76 am 26.01.2006 12:31 schrieb:
Aber das von ihm angegebene Motherboard Gigabyte K8NCS-939 unterstützt doch bis 4 GB, oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
das board ja, windows kann den nicht richtig ausnutzen. ich glaube bei 32-bit-Xp ist da etwa bei 2.75GB schluss mit nutzen draus ziehen (mehr läuft sicher auch, bringt's aber nicht).

edit: würde auch einen 1024er-riegel kaufen und zu den 512ern einsetzen... später dann die 2 512er gegen einen weiteren 1024er eintauschen (oder es mit allen zusammen probieren, wie du willst).

btw: probleme mit 4xdoublesided haben nicht die boards sondern gewisse CPUs. die neuen Athlon64-modelle haben diese probleme meines wissens nicht mehr (bin nicht mehr ganz sicher ob schon ab winchester oder erst ab venice).

HanFred am 26.01.2006 14:38 schrieb:
memphis76 am 26.01.2006 12:31 schrieb:
das board ja, windows kann den nicht richtig ausnutzen. ich glaube bei 32-bit-Xp ist da etwa bei 2.75GB schluss mit nutzen draus ziehen (mehr läuft sicher auch, bringt's aber nicht).

edit: würde auch einen 1024er-riegel kaufen und zu den 512ern einsetzen... später dann die 2 512er gegen einen weiteren 1024er eintauschen (oder es mit allen zusammen probieren, wie du willst).

btw: probleme mit 4xdoublesided haben nicht die boards sondern gewisse CPUs. die neuen Athlon64-modelle haben diese probleme meines wissens nicht mehr (bin nicht mehr ganz sicher ob schon ab winchester oder erst ab venice).

Der Speichercontroller ab den neuen Venice läuft nun ohne Probs mit 4DS RAM-Modulen, jedoch in dem Fall nur mit 2T CommandRate. Beim Winni is das noch nicht so, obwohl PCGH ja ma diverse Boards auf dem nen Winni lief, mit Vollbestückung getestet hat...normalerweise regelte ja das Board automatisch auf DDR333, jedoch konnte man manuell auf DDR400 setzen...Lief bei den getesteten Mobos stabil (Das AV8 war auch dabei :-D )...Ich weiss nur jetzt nicht, ob die mit 1T oder 2T getestet hatten...
Da ich nur 1Gb auf meinem Board hab...da ich derzeit keine 2Gb brauche, weil ich keinen Nutzen draus ziehen würde in Games (Noch nicht genug...), kann ich euch das natürlich nicht bestätigen, ob die Vollbestückung mit 4x 512MB wirklich funzt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob DC noch funzt, wenn de 2x512 und 1x1024 auf deinem Mobo hast....

XxSnEaKeRxX am 26.01.2006 19:41 schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob DC noch funzt, wenn de 2x512 und 1x1024 auf deinem Mobo hast....
Bei Sockel 939 Mainboards funzt Dualchannel nur mit einer geraden Anzahl von Modulen, also 2 oder 4. Wenn es ein Sockel 754 Board ist, ist das eh egal , weil hier keine Dualchannel Unterstützung da ist.

bierchen am 26.01.2006 20:35 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 26.01.2006 19:41 schrieb:
Bei Sockel 939 Mainboards funzt Dualchannel nur mit einer geraden Anzahl von Modulen, also 2 oder 4. Wenn es ein Sockel 754 Board ist, ist das eh egal , weil hier keine Dualchannel Unterstützung da ist.

Ok, dass wäre ein Grund für mich auf weitere 2x 512er Riegel zu setzen...wenn die dann noch SingleSided sind, dann perfekt...aber ersma DDR500er Riegel finden, die auch SiSi sind...LOL...gibbet glaub ich garnet.

Zurück