• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2,5 GB Grenze

Anambas

Anwärter/in
Folgendes Problem:
Ich habe insgesamt 3 GB (2x1 GB und 2x 2 GB) in den Recner eingebaut. Das Bios erkennt diese 3 GB auch aber sagt daß nur 2,5 GB nutzbar sind. Außerdem schaltet der Rechner auf 333 Mhz runter obwohl es sich bei allen Speicherbausteinen um 400 Mhz handelt. Ich weiß auch daß Windows XP 32 Bit nur 3,5 GB verwalten kann aber wenn ich im Bios bin ist das OS natürlich noch nicht gestartet.
Danke im Voraus.

hast du zufällig irgendwelche geräte im rechner die extrem viel speicher haben?

ansonsten, es gibt auch grenzen des meinbords, und da smit dem runtertakten ist oft so wenn alle 4 bänke belegt sind,

bitte mal genaueste infos zum system, also mainbord, biosversion, speicherhersteller....

Anambas am 06.02.2008 14:47 schrieb:
Folgendes Problem:
Ich habe insgesamt 3 GB (2x1 GB und 2x 2 GB) in den Recner eingebaut. Das Bios erkennt diese 3 GB auch aber sagt daß nur 2,5 GB nutzbar sind. Außerdem schaltet der Rechner auf 333 Mhz runter obwohl es sich bei allen Speicherbausteinen um 400 Mhz handelt. Ich weiß auch daß Windows XP 32 Bit nur 3,5 GB verwalten kann aber wenn ich im Bios bin ist das OS natürlich noch nicht gestartet.
Danke im Voraus.

Es kommt auch auf das Board an. Es gibt Mutterbretter, bei denen Du unter XP 32bit nur 2,25 GB nutzen kannst. Andere wiederrum stellen 2,5Gb oder mehr zur Verfügung. Bei einer Belegung von mehr als 2 RAM Bänken kann es auch passieren dass das System mit der Originalspezifikation der RAM-Bausteine nicht stabil läuft und die Einstellungen zurück gedreht werden müssen. Alles also im Rahmen ;-)

Also das ist meine Kiste:
Athlon x2 4800 + Sockel 939
Asus A8N SLI Deluxe
2 x Geforce 7900 GT mit jeweils 256 MB

Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich auf 3,5 GB.

Anambas am 06.02.2008 14:55 schrieb:
Also das ist meine Kiste:
Athlon x2 4800 + Sockel 939
Asus A8N SLI Deluxe
2 x Geforce 7900 GT mit jeweils 256 MB

Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich auf 3,5 GB.

Was heisst zusammenrechnen!? Der Boardchipsatz adressiert bei den verschiedenen Mutterbrettern unterschiedlich. Selbst wenn Du 4 GB reinbaust kommt unter XP evtl. nur 2,25GB an.

nope, 3,5 minus 256 mb

die zweiet grafikkarte gehört nicht in den reservierten adressbereich eines 32-bit systems ;)

aber, wenn das bord bei 2,5 gb dicht macht ist das eh egal

hier denke ich liegt es am bord, schau mal ins handbuch oder auf die HP von asus

Das leuchtet mir ein. Aber wenn ich ins Bios gehe sagt dies mir es stehen nur 2,5 GB von 3 GB zur Verfügung. In diesem Moment greift das Betriebssystem ja noch nicht. Laut Herrsteller passen bis zu 4 GB auf das Board.

Anambas am 06.02.2008 14:47 schrieb:
Folgendes Problem:
Ich habe insgesamt 3 GB (2x1 GB und 2x 2 GB) in den Recner eingebaut.
:haeh: Hä? Also bei mir sind das 6 GB. Und wenn du dich bei einem vertippt hasts sind's trotzdem noch 5GB oder 4 GB. Ich kenn es übrigens von älteren AMD Prozessoren...die sind mit 3 belegten Speicherbänken nicht klar gekommen. Wie sich das bei einem X2 verhällt weiß ich nicht, da müsst ich mich belesen. (Eigentlich haben die doch einen integrierten Speichercontroller !? )

Du könntest ja mal versuchen deine boot.ini folgendermaßen zu ergänzen:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /PAE

Das Board kann nur 4 GB lt. Handbuch. Im Bios gibt er mir nur 2,5 GB von 3. Die 3 erkennt es auch. Das hat noch nix mit Windows zu tun.

Anambas am 06.02.2008 15:13 schrieb:
Das Board kann nur 4 GB lt. Handbuch. Im Bios gibt er mir nur 2,5 GB von 3. Die 3 erkennt es auch. Das hat noch nix mit Windows zu tun.
Was hast du eigentlich für ne Grafikkarte? Weiß ja nich ob das mit Hypermemory oder etwas derartigem zusammenhängen könnte... (nur so ne Idee)

Na toll, also ich kann mich auf das Handbuch von Asus nicht verlassen. Habe mir den Speicher gekauft und fühle mich von Asus hintergangen.

Noch ne Idee von mir...ist einer der RAM-Riegel vielleicht Double-sided bzw. unterscheiden sich die 3 Riegel in der Ordnung ihrer Bausteine? Monosided und Doublesided kann man nämlich nicht in den DualChannel schalten...

Also es sind 2x 1GB Riegel (baugleich) und 2 x 512 MB Riegel (baugleich). Sind so eingbaut daß der Dualchannel Modus automatisch eingeschaltet wird.

Anambas am 06.02.2008 15:40 schrieb:
Also es sind 2x 1GB Riegel (baugleich) und 2 x 512 MB Riegel (baugleich). Sind so eingbaut daß der Dualchannel Modus automatisch eingeschaltet wird.
Also die 1GB Riegel in den blauen und die 512er in den schwarzen Slots (oder umgekehrt...) Und dass einfach einer der 512 hinüber ist kann nicht sein, oder wie?
@HanFred: Bei seinem Problem ab doch eher irrelevant, da nur 3 GB verbaut wurden.

RichardLancelot am 06.02.2008 15:57 schrieb:
@HanFred: Bei seinem Problem ab doch eher irrelevant, da nur 3 GB verbaut wurden.
stimmt.

dann wird es wohl das von dir angesprochene problem sein, dass zu So939-zeiten noch die meisten (oder zumindest viele) boards hatten: sie vertrugen keine vier doublesided-module, sondern maximal deren drei.
das war bei meinem GB-board genauso. runtergetaktet und eins der 512er module wurde nicht erkannt. es war im prinzip genau dieselbe konstellation wie hier.

Wieso ist das relevant. Es sind ja nur 3 GB eingebaut. Und jetzt ist es richtig daß es 512 MB weniger sind? Verstehe gerade das nicht.

Anambas am 06.02.2008 16:02 schrieb:
Wieso ist das relevant. Es sind ja nur 3 GB eingebaut. Und jetzt ist es richtig daß es 512 MB weniger sind? Verstehe gerade das nicht.
Bleib mal entspannt, den Fehler finden wir schon...hast du alle RAM-Riegel mal einzeln getestet? Wäre ja naheliegend...

Zurück