• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2.1 Soundsystem mit Cinch-Anschlüssen auf Klinke-Eingang?

trottel07

Gelegenheitsspieler/in
2.1 Soundsystem mit Cinch-Anschlüssen auf Klinke-Eingang?

Moin!
Bin grade dabei, mir ein schickes neues 2.1 Soundsystem von Corsair zu holen. Allerdings erfolgt der Anschluss nur über zwei Cinch-Eingänge. Meine Soundkarte hat 4 3,5mm.-Klinkeneingänge. Kann ich über einen Adapter die Boxen dort problemlos und ohne Qualitätsverlust anschließen?

Ja, das Tonsignal ist genau das gleiche, es spielt keine Rolle, ob Du CInch- oder Klinkenstecker nimmst. Wenn das Set Cinch-Stecker hat, brauchst Du nen Simplen Adapter mit auf einer Seite 2x Cinchbuchse und auf der anderen 1x 3,5mm Klinke.

Aber bist Du denn sicher, dass das Set Cinch-Stecker hat? Eigenständige 2.1-Sets machen an sich nur am PC oder einem MP3-Player oder so Sinn, und da hast Du meistens 3,5mmStecker wie beim PC. Kann es sein, dass es zwar AN den Boxen Cinch ist, aber trotzdem das mitgelieferte Kabel 3,5mm hat? Welches Set isses denn genau?

Du könntest einfach den "AUX 1"-Anschluss mit dem grünen Kabel nutzen. Das ist ein Anschluss um zusätzlich zB nen MP3-Player anzuschließen, aber man kann den natürlich auch als Hauptanschluss nutzen. Es könnte allerdings sein, dass der Anschluss mit den Cinch-Buchsen etwas "besser" ist, dann kauf am besten direkt ein passendes Kabel und nicht nur einen Adapter, zB das hier, wenn 2m okay sind: Hama Soundkartenkabel ; 2m: Amazon.de: Computer & Zubehör

Joar, das sieht gut aus, werd' ich so machen. Besten Dank! :)

Zurück