• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PS3 mit PC-Lautsprecher verbinden - Optisch auf Klinke?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.255
Reaktionspunkte
8.876
Möchte die neu erworbene PS3 Super Slim an mein Edifier 2.1-Lautsprechersystem anschließen. HDMI und AV Multi Out fallen weg, bleibt nur noch der optische Anschluss.

Funktioniert die Verbindung wenn ich ein "Toslink auf Klinke"-Kabel (siehe Link unten) verwende?

http://www.amazon.de/HQ-Optisches-kabel-Toslink-Stecker-Klinkenstecker/dp/B000OYCNDE/

Laut Chip sollte das gehen, aber im Amazon-Forum widersprechen sich einige User hinsichtlich dieser Thematik. Möchte nur sichergehen ob das so klappt wie ich denke, nicht dass ich mir das Kabel umsonst anschaffe.
Oder muss ich stattdessen einen bestimmten Konverter benutzen?
 
Das Klinkenende sieht nur aus wie ein normalo 3.5mm Klinkenstecker. Das hat im Inneren noch immer ein Glasfaserkabel, welches nur Licht leitet.
In eine analoge Buchse gesteckt, bringt's leider nix.

Falls du echt auf den Toslink Ausgang angewiesen bist, brauchst du einen Digital-Analog-Konverter, der aus dem digitalen ein analoges Stereosignal macht.

Haben deine Edifier einen zusätzlichen Eingang? Vlt. Cinch?

edit: Ah, ich sehe, deine M1370 dürften nur einen Klinkeneingang haben. Dann könntest du noch einen Umschalter kaufen, um dir die Kriecherei unter dem Tisch
zu ersparen. Ist halt recht geigort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte die neu erworbene PS3 Super Slim an mein Edifier 2.1-Lautsprechersystem anschließen. HDMI und AV Multi Out fallen weg, bleibt nur noch der optische Anschluss.

Funktioniert die Verbindung wenn ich ein "Toslink auf Klinke"-Kabel (siehe Link unten) verwende?

HQ Optisches kabel 1,5 m: Amazon.de: Elektronik

Laut Chip sollte das gehen, aber im Amazon-Forum widersprechen sich einige User hinsichtlich dieser Thematik. Möchte nur sichergehen ob das so klappt wie ich denke, nicht dass ich mir das Kabel umsonst anschaffe.
Oder muss ich stattdessen einen bestimmten Konverter benutzen?
Nein, das Kabel ist nur für Geräte gedacht, die in einem normalen 3,5er-Anschluss einen optischen Aus/Eingang "versteckt" haben - das ist bei einigen Soundkarten und bei fast allen Laptops der Fall. Aber sicher nicht bei einem Boxenset, die arbeiten - wenn die einen optischen Eingang haben - an sich immer mit Toslink.

Allerdings müsste es für die PS3 an sich meines Wissens einen AV-Stecker im Lieferumfang geben, an dem u.a. ein weißer und roter Cinch-Anschluss dran ist. So wie der hier AV/TV Video Audio Kabel f. SONY PS2 PS3 auf TV 1.8Meter: Amazon.de: Elektronik (bei der negativen Meinung liegt wohl ein Lieferantenfehler vor, aber es geht mir eh nur darum zu zeigen, wie der aussieht). Rot + Wieß sind nix anderes als analog Stereo für den Ton, so wie 3,5mm-Stecker es auch sind, nur halt auf zwei Stecker verteilt für L+R statt in einem vereinigt wie bei 3,5mm (die zwei Ringe am Stecker teilen den Stecker in 3 Segmente für Ton L+R sowie Masse).

Da würde dann ein Adapter 2x Cinch auf 3,5mm-Stereostecker reichen. Vermutlich wären am AV-Kabel (wie auch beim Link) Cinch-Stecker und keine Buchsen, d.h. der Adapter müsste wiederum so aussehen: http://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter-Klinkenstecker-Stereo-Cinch-Kupplung/dp/B00006J4F6


 
Okay, kombiniere Herbs AV Kabel mit dem Umschalter und fertig.
Ein Klinke-Klinke und ein Cinch-Klinke haben die meisten eh daheim herumliegen.
 
Nein, das Kabel ist nur für Geräte gedacht, die in einem normalen 3,5er-Anschluss einen optischen Aus/Eingang "versteckt" haben - das ist bei einigen Soundkarten und bei fast allen Laptops der Fall. Aber sicher nicht bei einem Boxenset, die arbeiten - wenn die einen optischen Eingang haben - an sich immer mit Toslink.

Allerdings müsste es für die PS3 an sich meines Wissens einen AV-Stecker im Lieferumfang geben, an dem u.a. ein weißer und roter Cinch-Anschluss dran ist. So wie der hier AV/TV Video Audio Kabel f. SONY PS2 PS3 auf TV 1.8Meter: Amazon.de: Elektronik (bei der negativen Meinung liegt wohl ein Lieferantenfehler vor, aber es geht mir eh nur darum zu zeigen, wie der aussieht). Rot + Wieß sind nix anderes als analog Stereo für den Ton, so wie 3,5mm-Stecker es auch sind, nur halt auf zwei Stecker verteilt für L+R statt in einem vereinigt wie bei 3,5mm (die zwei Ringe am Stecker teilen den Stecker in 3 Segmente für Ton L+R sowie Masse).

Da würde dann ein Adapter 2x Cinch auf 3,5mm-Stereostecker reichen. Vermutlich wären am AV-Kabel (wie auch beim Link) Cinch-Stecker und keine Buchsen, d.h. der Adapter müsste wiederum so aussehen: http://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter-Klinkenstecker-Stereo-Cinch-Kupplung/dp/B00006J4F6


Dein Link führt ins Leere.

Und wo soll die PS3 einen entsprechenden Ausgang für die von dir genannte Lösung haben???
http://www.play3.de/wp-content/gallery/ps3-slim-200809/ps3-slim-labeled--article_image.jpg

Ich habe hier nur das reine Strom- und ein gängiges HDMI-Kabel parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link führt ins Leere.

Und wo soll die PS3 einen entsprechenden Ausgang für die von dir genannte Lösung haben???
http://www.play3.de/wp-content/gallery/ps3-slim-200809/ps3-slim-labeled--article_image.jpg

Ich habe hier nur das reine Strom- und ein gängiges HDMI-Kabel parat.

Edit:
Aaahh, jetzt ist der Link vollständig. Tapatalk hat bei mir - warum auch immer - einen Teil deines Posts "abgeschnitten", erst als ich dich zitierte sah ich die komplette URL.
Nun, dann werde ich beide Kabel brauchen, habe keines von beidem am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei sony ist das Problem das die entweder nen HDMI oder ein Multi Kabel dabei legen.

Ich wurde damals im Gamestop gefragt ob ich das eine oder das andere haben möchte, habe mich klugwrweise für das Multi Kabel entschieden. Das bekommt man schlechter als nen hdmi Kabel.

Aus eigener Erfahrung gibt die PS3 (ich habe die normale slim) auch nen echt Guten Stereo Sound über den Multi Stecker aus.
 
Edit:
Aaahh, jetzt ist der Link vollständig. Tapatalk hat bei mir - warum auch immer - einen Teil deines Posts "abgeschnitten", erst als ich dich zitierte sah ich die komplette URL.
Nun, dann werde ich beide Kabel brauchen, habe keines von beidem am Start.
schau aber, welche Eingänge Dein Boxenset genau hat - welches hast du denn?

Und beim AV-Kabel halt vlt mal nach Alternativen schauen, wo du nen guten Shop hast, der auch schnell liefert. Oder sogar mal in einem Elektronikmarkt schauen, die haben so was manchmal auch, aber dann sicher nicht nur für 5€ ;)
 
Also über gute Shops lässt sich ja streiten, aber ich hole sowas meistens bei MM und da ist es oftmals auch nicht teurer als im Internet.
Erst recht nicht wenn Versand dazu kommt.
 
Also über gute Shops lässt sich ja streiten, aber ich hole sowas meistens bei MM und da ist es oftmals auch nicht teurer als im Internet.
Erst recht nicht wenn Versand dazu kommt.
Viele Dinge ja, aber Kabel sind meiner Erfahrung nach bei Saturn/MM immer noch oft relativ teuer, außer die absoluten Standardkabel wie zb Verlängerung für Kopfhörer oder einfach nur 2m-Chinch oder so. Aber ich sag ja: einfach mal schauen ;)
 
schau aber, welche Eingänge Dein Boxenset genau hat - welches hast du denn?

Und beim AV-Kabel halt vlt mal nach Alternativen schauen, wo du nen guten Shop hast, der auch schnell liefert. Oder sogar mal in einem Elektronikmarkt schauen, die haben so was manchmal auch, aber dann sicher nicht nur für 5€ ;)
Ich habe bereits ein Original-Sony-AV-Kabel geordert, No-Name-Teile mit schwer einschätzbarer Verarbeitungsqualität will ich mir nicht antun, da kann man schnell das Geld falsch anlegen. Und der Adapter ist auch unterwegs.

Mein System hat einen Line-In-Anschluss, demnach müsste es mit deiner Vorschlagslösung ja passen.
 
Ich habe bereits ein Original-Sony-AV-Kabel geordert, No-Name-Teile mit schwer einschätzbarer Verarbeitungsqualität will ich mir nicht antun, da kann man schnell das Geld falsch anlegen. Und der Adapter ist auch unterwegs.

Mein System hat einen Line-In-Anschluss, demnach müsste es mit deiner Vorschlagslösung ja passen.
jo, das sollte dann gut klappen. Du musst halt vlt bei der PS3 bei den Optionen auch den korrekten Tonausgang/Tonart einstellen.
 
Zurück