• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2.0 Sound System

Nezza

Stille/r Leser/in
Guten Tag,
ja, das Topic stimmt schon, ich will ein 2.0 Speaker System und kein 2.1!
Also ich möchte gerne ab und an meinem PC Mp3s hören oder auch mal das ein oder andere Mal einen Film schauen, wofür ich sicher kein 5.1 System oder einen Subwoofer brauche.
Ich will lediglich ein wenig Musik :) und hoffe ihr könnte mir da ein gutes System empfhelen, solange es noch eins gibt.
Ich habe zwar auch eine extrem gute HiFI Anlage, die mir aber eindeutig zu viel Strom saugt für "ein wenig Musik zwischen durch", wenn der Computer sowieso an ist.
Ich habe auch ein Headset, auf dem ich bisher Musik hörte, aber da der Bewegungsraum mit Kabel eingeschränkt ist und nach mehreren Stunden Arbeit das Headset auch unbequem wird hätte ich gerne ein gut klingendes, kein 5€ noname billig 2.0 System, dass aber auch nicht überdemensional teuer sein sollte. :-D
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

p.s. es wäre toll, wenn Ihr mir Lösungen nennen könntet, wie ich Headset und Boxen gleichzeitig am besten Anschließen kann, wobei ich denke am einfachsten ist es ein Stecker zu nehmen, der den Soundkartenausgang "in zwei" teilt ^^

Mit freundlichen Grüßen
Nezza

Nezza am 23.09.2006 22:55 schrieb:
p.s. es wäre toll, wenn Ihr mir Lösungen nennen könntet, wie ich Headset und Boxen gleichzeitig am besten Anschließen kann, wobei ich denke am einfachsten ist es ein Stecker zu nehmen, der den Soundkartenausgang "in zwei" teilt ^^

Mit freundlichen Grüßen
Nezza
ja richtig, einfach nen Adapter nehmen der das auf zwei Ausgänge erweitert. Funzt bei mir auch...!

Daß du keinen Sub willst kann ich ja kaum nachvollziehen, auch wenn nur "bißchen Musik nebenbei". Ist doch meist viel besserer Sound. Oder isses wegen Stromverbrauch?

Ich weiss zwar ned wieviel du jetz genau ausgeben willst aber gibt von Creative die Gigaworks T20 für ca 85€ incl Versand die ziemlich gut sein solln oder dann von Lofitech X140 die dann eben afaik nur 25-30€ kosten. Nur ma so ne Frage was hast du denn genau gegen nen 2.1 System is ned all zu teuer und wenn du scho bissal Musik hörn willst kannst du auch so eins nehmen. Bei PCGH steht z.B. des Speed Link Gravity 2.1 SL-8231 als Preistipp drinnen für 40€

also, du kannst ohne weiteres auch 2.1 nehmen... vorteil: die boxen sind kleiner und trotzdem hast genug bass. ohne sub müüsen die boxen schon recht groß sein, um trotzdem genug bass zu haben. und das sag ICH als einer, der REIN GAR NIX von "krass bass" hält... aber ein bisschen bass gehört nunmal dazu, das macht ja auch einen teil des charakters vieler instrumente/stimme aus, auch wenn man das nicht bewußt direkt hört.

und wegen der anlage: ich bezweifle mal stark, dass der mehr-stromverbauch durch deine anlage größer ist als die boxen kosten werden, die auch nur halbwegs die gleiche qualität wie deine anlage bieten... außer du rechnest über 10 jahre oder so... :ugly:

fazit: hör insbesondere wenn es um musik geht bitte bitte bitte über deine anlage!!!!

Herbboy am 24.09.2006 04:12 schrieb:
und wegen der anlage: ich bezweifle mal stark, dass der mehr-stromverbauch durch deine anlage größer ist als die boxen kosten werden, die auch nur halbwegs die gleiche qualität wie deine anlage bieten... außer du rechnest über 10 jahre oder so... :ugly:

fazit: hör insbesondere wenn es um musik geht bitte bitte bitte über deine anlage!!!!
Doch, dehr mehr Stromverbrauch ist enorm... :)
Und ich höre ja über meine Anlage Musik, wenn ich "richtig" Musik hören will, aber beim arbeiten etc. will ich nur "gedudel" im Hintergrund, wobei ich keinen besonders guten Klang brauche...

Ich wäre froh wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet, nach euren Kommentaren bin ich auch für 2.1 Systeme offen :)

vergiss die 2.1 brüllwürfel empfehlungen... damit macht hören musik keinen spaß! diese mini satelliten sind einfach zu klein, um ordentlichen klang zu produzieren! nebenbei spielen die sogenannten "subwoofer" solcher multimedia-systeme bis in den mitteltonbereich hoch. d.h., tiefe stimmen kommen dann unterm schreibtisch hervor...

wenn du wert auf guten klang legst, schau dich hier mal um:
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

gut und günstig:
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

cccccccccc am 25.09.2006 00:25 schrieb:
gut und günstig:
http://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

naja, so was brauch ja auch im direkten vergleich nicht grad viel weniger strom im vergleich zu nem normalen verstärker + passive boxen... 90W werden da angeben: http://www.behringerdownload.de/MS20_MS40/MS40_Tech_Info_Rev_A.pdf

da wäre mein argument "stromersparnis+anschaffungskosten bringen insgesamt keine ersparnis mehr" wohl doch je nach hörverhalten zutreffend...

ein starker receiver braucht AFAIK maximal um die 300W. das aber halt auch nur bei surround und allem drum und dran....

mal angenommen, du hast im schnitt bei den og. monitor.boxen 50W, und bei nem receiver, den du in stereo fürs musikhören nutzt, 100W. das ist noch hochgegriffen, da du ja "nebenbei" und nicht fullpower hören willst. das sind 0,05KWh bzw. 0,1KWh.

dann hast du pro jahr mehrkostenin höhe von

0,05 KWh x Musik pro Tag x 365 x 0,17€

zB mal angenommen du hörst wirklich jeden tag 4 stunden musik am PC, dann sparst du nur um die 12-13€ pro jahr. die boxne kosten aber über 100€, und wenn du ne halbwegs vernünftige anlage hast, dann dürfte die sich besser anhören als preiswerte monitorboxen...

und wenn du billige 2.1er nimmst, gut, dann ist die ersparnis höher, aber... naja...

musst du selber wissen... was verbaucht denn deine anlage, bzw. was glaubst du, was sie verbraucht...?

hey, es geht mir net um Klang, dann kann ich gleich auf meiner Anlage hören, ich will "kleine" Boxen "für aufn Tisch" und durch die soll mp3 (was sowieso schon eine scheiß Qualität ist, folglich lohnen sich garkeine Hifi Boxen!) Lieder dudeln, einfach bei Arbeiten nebenbei, sozusagen ein "Untergrundrauschen"....
Da brauche ich weder gute, noch teure Boxen und da mir auf meine Anlage nur gutes kommt, will ich sie net für sowas benutzen und auch net für ein "untergrundrauschen" missbrauchen, der Gedanke allein tut der Anlage ja schon weh!

Aus diesen Gründen will ich lediglich wenig Platz verbrauchende, für auf den Tisch, mp3 dudel Boxen, mit denen man bei annehmbarer Lautstärke auch mal einen Kurzfilm oder so schauen kann.
ergo nix besonderes, keine Boxen +100€ und Hifi Geschichten und um von meiner Anlage weg zu kommen, die kommt nur zum Einsatz wenn ich Musik genießen will und hören will und nicht wenn ich Musik zur untermalung der Eintönigkeit bei der Arbeit brauche :p

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt richten :D

Nezza am 25.09.2006 16:52 schrieb:
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt richten :D
also, strom ist plözlich wurscht? na gut... mit irgendwelchen creative oder logitech boxen machst du nix falsch. der sub kommt halt unter den schreibtisch, stört also idR. nicht, und selbst wenn es doch ein wenig stört: dafür sind die boxen AUF dem schreibtisch dann kleiner als bei 2.0 lösungen, weil bei (gleichguten) 2.0 eben noch der bass mitdrin sein muss, was raum benötigt.

ich hab ein creative 2.1 system für 45€ , das reicht mir auch völlig zum "nebenbei" hören und für games. der sub ist dabei seperat zu regeln und auf niedriger stufe angenehm leise und nicht sogar auf "null" schon dominant wie bei vielen logitech systemen, trotzdem kann man den so aufdrehen, dass es richtig vrbiert und wummert. ich mag das nicht, aber wem's gefällt... so ähnliche wie diese hier: http://www3.atelco.de/8Aosd0oIoekDjy/1/articledetail.jsp?aid=5729&agid=87

nennenswerte unterschiede gibt es eh kaum in der preisklasse...

ps: wenn es dir SO unwichtig ist, wie du jetzt in deinem letzten posting beschreibst, dann wäre deine frage eigentlich gar nicht nötig gewesen: einfach in nen laden und irgendwelche für 40-60€ kaufen - fertig ;)

ps: wenn es dir SO unwichtig ist, wie du jetzt in deinem letzten posting beschreibst, dann wäre deine frage eigentlich gar nicht nötig gewesen: einfach in nen laden und irgendwelche für 40-60€ kaufen - fertig ;)

Da hast du schon Recht, trotzdem Danke für eure Hilfe :D
Ich habe mich nun entschieden, ich denke, ich werde mir das hier Bestellen..
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=28&product=10734
oder ist von dieser Lösung abzuraten?!

Gruß Nezza

Nezza am 25.09.2006 17:45 schrieb:

Da hast du schon Recht, trotzdem Danke für eure Hilfe :D
Ich habe mich nun entschieden, ich denke, ich werde mir das hier Bestellen..
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=28&product=10734
oder ist von dieser Lösung abzuraten?!

Gruß Nezza
die sind sicher o.k , haben auch regeleung und kopfhörereingang. aber wie gesagt wegen des "fehlenden"* subs halt relativ groß, damit zumindest ein BISSCHEN bass ist. aber viel bass haben die nicht, erst ab 120Hz, das ist nicht grad viel. andererseits: besser erst ab 120Hz als auch 40-120Hz, das aber dann verwaschen.... :D

* [das is schon komisch, dass man heutzutage eher "fehlend" sagen muss als bei system MIT sub extra hervorzuheben, dass die sogar nen sub haben... ;) ]

naja diese multimedia subs sind ja nicht wirklich subwoofer, sondern ausgelagerte teifmitteltoener!

cccccccccc am 25.09.2006 22:12 schrieb:
naja diese multimedia subs sind ja nicht wirklich subwoofer, sondern ausgelagerte teifmitteltoener!

ähm...naja... die sind verantwortlich für frequenzen von 20-100Hz... das ist alles andere als "mittelton"... oder meinst du jetzt, dass die dinger rein technisch gesehen eigentlich eher mitteltöner sind als bass?

das die teile natürlich grausam klingen im vergleich zu echten subs für >200€ ist aber natürlich klar.

Herbboy am 25.09.2006 22:35 schrieb:
ähm...naja... die sind verantwortlich für frequenzen von 20-100Hz... das ist alles andere als "mittelton"... oder meinst du jetzt, dass die dinger rein technisch gesehen eigentlich eher mitteltöner sind als bass?
lol, du glaubst doch nicht im ernst, dass so ein mutlimedia sub auch nur in die nähe von 20hz kommt... bei den meisten geräten ist bei 60,50hz schluss.
"die sind verantwortlich für frequenzen von 20-100Hz." "echte" subs sind für diesen bereich verantwortlich, multimedia subs spielen auch schonmal locker bis 300HZ hoch. das ist mittelton.

Ich sehe die Subs auch eher als ausgelagerte Tieftöner.
Erstens, weil in den Satelliten ja keine drin sind und sie damit gar keine "alleine lebensfähigen" Lautsprecher sind.
Zweitens, weil die Subs eben oft nur bis 50, 60 Hz spielen (und rauf bis 200, 300Hz ). So tief wie bessere Regallautsprecher. Und die größeren dann halt wie StandLS.
Das hat noch nicht direkt mit Klangqualtität zu tun.

Weiß einer, wie das GigaWorks T20 so ist? Wenn wir schon bei 2.0 sind...

HobbitMeister am 26.09.2006 11:03 schrieb:
Weiß einer, wie das GigaWorks T20 so ist? Wenn wir schon bei 2.0 sind...
Ich weis es nicht, aber ich hatte es auch als Kaufoption; dachte mir aber dann, dass das nur so teuer durch den integrierten "Bass" ist (egal ob man nun von Bass sprechen darf oder nicht :-P )
Aus diesem Grund habe ich auch nicht das hier: http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=28&product=10734 gekauft, sonder habe zwischen diesen beiden 2.1 Systemen überelegt:
1. http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=27&product=14056
2. http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=27&product=14096
und da es bei mir nur um das nebenbei hören ging und die Systeme sehr ähnlich, bis fast gleich sind (nur minimal Unterschiede, die man warscheinlich erst mit bestimmten Tests hören kann), habe ich mich für das billigere, das Inspire T3030 entschieden und es für 43 € inkl. versand und 1 Klinke auf 2 Klinke Adapter (y-Klinke-Adapter) bestellt.

cccccccccc am 26.09.2006 05:09 schrieb:
Herbboy am 25.09.2006 22:35 schrieb:
lol, du glaubst doch nicht im ernst, dass so ein mutlimedia sub auch nur in die nähe von 20hz kommt... bei den meisten geräten ist bei 60,50hz schluss.
"die sind verantwortlich für frequenzen von 20-100Hz." "echte" subs sind für diesen bereich verantwortlich, multimedia subs spielen auch schonmal locker bis 300HZ hoch. das ist mittelton.
ähm... du scheinst ja ein echter experte zu sein... :-] ;-) von wann sind denn deine erfahrungen? 1990? :ugly: oder von EINEM boxenset? :-P

also: erstens meinte ich mit "verantwortlich", dass die vom hersteller vorgesehen diesen bereich abdecken SOLLTEN, nicht dass oder ob sie dafür geignet sind... und töne zB über 200Hz KÖNNTEN die zwar spielen, tun sie aber nicht, weil die frequenzweiche dem sub nur alles unter zB 200 Hz zuweist oder zuweisen kann. ob das alle boxenhersteller so sauber machen ist ne andere frage.

und du findest bei den herstellerangaben beim frequenzbereich oft zB "20Hz bis...", d.h. es MUSS auch 20Hz damit möglich sein. wie gut oder schlecht steht dabei aber nicht zur debatte.

ich selber mache auch musik und kann daher bestätigen, dass auch ein 50€ 2.1system-sub sehr wohl töne um die 30Hz darstellen kann.

ich hab es grad nochmal getestet mit testtönen: 30Hz => kommt aus dem sub, und nur aus dem sub. 300Hz => kommt aus den satelliten, und NUR aus den satalliten... hab es zusätzlich mit meiner musiksoftware und dem EQ dort getestet.

kannst mir ja gern gegenbeweise bringen... :-] :-D es gibt bestimmt multimedia subs, die keine 20HZ darstellen können, aber dann muss das auch dabei stehen zB "40Hz bis..."

rofl..

und töne zB über 200Hz KÖNNTEN die zwar spielen, tun sie aber nicht, weil die frequenzweiche dem sub nur alles unter zB 200 Hz zuweist oder zuweisen kann.
bei "echten" subs ist das so ja, hatte ich geschrieben. bei multimedia subs ist das aber nicht so. wäre schön wenn du geschrieben hättest, welche subs du jetzt meinst.

und du findest bei den herstellerangaben beim frequenzbereich oft zB "20Hz bis...", d.h. es MUSS auch 20Hz damit möglich sein. wie gut oder schlecht steht dabei aber nicht zur debatte.
lol, diese 20hz sind eine standard angabe und völlig realitätsfern. wieso "muss" 20hz damit möglich sein? weil der hersteller es angibt? und was, wenn der hersteller gelogen hat?

ich selber mache auch musik und kann daher bestätigen, dass auch ein 50€ 2.1system-sub sehr wohl töne um die 30Hz darstellen kann.
das bezweifle ich. jedenfalls wirst du diese 30hz nicht mehr hören können. was du hörst, ist wahrscheinlich das scheppern/prusten/keuchen des subs, der kurz davor ist, den geist aufzugeben. aber kannst ja mal sagen welches 2.1 system es ist... achja, mit einem 2.1 multimedia system "musik zu machen", ist schon beinahe professionell ;)

ich hab es grad nochmal getestet mit testtönen: 30Hz => kommt aus dem sub, und nur aus dem sub. 300Hz => kommt aus den satelliten, und NUR aus den satalliten... hab es zusätzlich mit meiner musiksoftware und dem EQ dort getestet.
wie gesagt, sag doch mal welches 2.1 system es ist.

es gibt bestimmt multimedia subs, die keine 20HZ darstellen können, aber dann muss das auch dabei stehen zB "40Hz bis..."
es gibt keinen multimedia sub, der 20hz darstellen kann. und die herstellerangaben sind sowieso nur phantasiewerte.

Zurück