• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

1982: Das wahrscheinlich wichtigste Filmjahr der Popkultur

Apropo Platz 1 und E.T. - ich kann mich noch erinnern, das man damals aus dem Kino kam und erstmals nicht gefragt wurde:
"Wie hat dir der Film gefallen?"
sondern: "Hast du auch geweint?"

82 war ja auch ein geiles Jahr :-D

Abgesehen davon , daß Indiana Jones nicht dabei sein kann, weil der erste Film von 1981 und der zweite von 1984 ist - eure Begründung "der hat bisher nur einen Film unter der Lederjacke, das ist noch zu wenig für ein Franchise" trifft auf viele der genannten Filme ebenfalls zu. Nicht zuletzt auf den meiner Meinung nach völlig überschätzten Platz 1, der letztendlich nur ein Kinderfilm mit einem freundlichen Alien ist.

Und daß 1982 "Das wahrscheinlich wichtigste Filmjahr der Popkultur" sein soll ...

... ich finde schon den Ansatz verkehrt: Filme gibt es inzwischen seit über hundert Jahren - wieso sollte ausgerechnet ein einziges Jahr davon besonders wichtig sein?

Wenn, dann sind es besondere Filme, die a) technisch Bahnbrechendes geleistet oder b) die Popkultur nachhaltig beeinflusst haben - und gerade bei b) würde dann erst recht ein Indiana Jones dazu gehören ...

Spiel mir das Lied vom Tod
Die Rocky Horror Picture Show
Blues Brothers
Airplane / Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
Ghostbusters
Zurück in die Zukunft
Alien
Terminator
Star Wars
Star Trek
Harry Potter
Herr der Ringe
Tron
Matrix
2001
The Big Lebowski
Halloween
Pulp Fiction
Iron Man
The Dark Knight
Shaun of the Dead
Vertigo
...

Wie man sieht, gibt es in diversn Jahrzehnten popkuturell wichtige Filme. Warum "DAS Jahr" in den 80ern dann nicht 1980 (Blues Brothers) oder 1985 (Zurück in die Zukunft) sein soll, ...
Yog5Ym8.gif

Das war ein toller Artikel, weil ich als Filmbanause jetzt mindestens 10 sehenswerte Filme habe, die ich über Weihnachten gucken kann. Das Tolle an nostalgischen Dingen ist, dass sie abseits des Medienzirkus schön gemütlich genossen werden können.

Abgesehen davon , daß Indiana Jones nicht dabei sein kann, weil der erste Film von 1981 und der zweite von 1984 ist - eure Begründung "der hat bisher nur einen Film unter der Lederjacke, das ist noch zu wenig für ein Franchise" trifft auf viele der genannten Filme ebenfalls zu. Nicht zuletzt auf den meiner Meinung nach völlig überschätzten Platz 1, der letztendlich nur ein Kinderfilm mit einem freundlichen Alien ist.

Und daß 1982 "Das wahrscheinlich wichtigste Filmjahr der Popkultur" sein soll ...

... ich finde schon den Ansatz verkehrt: Filme gibt es inzwischen seit über hundert Jahren - wieso sollte ausgerechnet ein einziges Jahr davon besonders wichtig sein?

Wenn, dann sind es besondere Filme, die a) technisch Bahnbrechendes geleistet oder b) die Popkultur nachhaltig beeinflusst haben - und gerade bei b) würde dann erst recht ein Indiana Jones dazu gehören ...

Spiel mir das Lied vom Tod
Die Rocky Horror Picture Show
Blues Brothers
Airplane / Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
Ghostbusters
Zurück in die Zukunft
Alien
Terminator
Star Wars
Star Trek
Harry Potter
Herr der Ringe
Tron
Matrix
2001
The Big Lebowski
Halloween
Pulp Fiction
Iron Man
The Dark Knight
Shaun of the Dead
Vertigo
...

Wie man sieht, gibt es in diversn Jahrzehnten popkuturell wichtige Filme. Warum "DAS Jahr" in den 80ern dann nicht 1980 (Blues Brothers) oder 1985 (Zurück in die Zukunft) sein soll, ...
Yog5Ym8.gif
Ja, nette Aufzählung, aber eben nicht aus einem einzigen Jahr.
Darum ging es ja.
Blues Brothers war in Europa zum Beispiel ein riesiger Erfolg. In den USA lief er völlig unter dem Radar.
Ich finde ebenso wie im Artikel beschrieben, dass 1982 von der Dichte her wohl eines der wichtigsten Jahre der Popkultur war, vielleicht sogar das wichtigste.

Ja, nette Aufzählung, aber eben nicht aus einem einzigen Jahr.
Was. ja. genau. mein. Argument. ist.

Gute erfolg- oder einflußreiche Filme kann man in jedem Jahr finden.
zB 1979:
Alien
Apocalypse now
Die Blechtrommel
Hair
Das Leben des Brian
Manhattan (Woody Allen)
Rocky 2
Star Trek 1

und James Bond, Bud Spencer und Louis de Funés hatten 1979 auch noch erfolgreiche Filme raus gebracht.

Der einzige Film den ich davon komplett gesehen habe ist ET.
Blade Runner hatte ich mal angefangen aber irgendwann ausgemacht. War nicht meins.
Aber muss @Worrel recht geben. Sowas an einem Jahr festmachen ist blödsinn. Hab gestern Abend erst mal wieder Zurück in die Zukunft eingelegt weil ich wieder Bock drauf hatte und so ein Film gehört auf jeden Fall auch zu den wichtigesten Filmen der Popkultur. Wie auch viele andere aus anderen Jahren.

Was. ja. genau. mein. Argument. ist.

Gute erfolg- oder einflußreiche Filme kann man in jedem Jahr finden.
zB 1979:
Alien
Apocalypse now
Die Blechtrommel
Hair
Das Leben des Brian
Manhattan (Woody Allen)
Rocky 2
Star Trek 1

und James Bond, Bud Spencer und Louis de Funés hatten 1979 auch noch erfolgreiche Filme raus gebracht.
Es ging doch um Popkultur, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Apocalypse Now, Blechtrommel, Star Trek 1 (oh Graus) würde ich nicht dazu zählen.
Der einzige Film den ich davon komplett gesehen habe ist ET.
Blade Runner hatte ich mal angefangen aber irgendwann ausgemacht. War nicht meins.
Aber muss @Worrel recht geben. Sowas an einem Jahr festmachen ist blödsinn. Hab gestern Abend erst mal wieder Zurück in die Zukunft eingelegt weil ich wieder Bock drauf hatte und so ein Film gehört auf jeden Fall auch zu den wichtigesten Filmen der Popkultur. Wie auch viele andere aus anderen Jahren.
Hat ja auch niemand gesagt, dass es in anderen Jahren keine wichtigen Filme gab, aber die enorme Dichte des Jahres 1982 war schon außergewöhnlich.

die enorme Dichte des Jahres 1982 war schon außergewöhnlich.
Finde ich halt nicht. Meines Erachtens gab es vor- und nachher genauso auf die Popkultur einflussreiche Filme. Ich sehe in dieser TopTen keine besondere Quantität.

Kurze Google Suche:

Die nackte Kanone
Sie leben
Akira
Stirb Langsam
Moonwalker
Beetlejuice
Ödipussi
Ein Fisch namens Wanda
Rain Man
Roger Rabbit

- zack: 10 popkulturell relevante Filme aus 1988.

Finde ich halt nicht. Meines Erachtens gab es vor- und nachher genauso auf die Popkultur einflussreiche Filme. Ich sehe in dieser TopTen keine besondere Quantität.

Kurze Google Suche:

Die nackte Kanone
Sie leben
Akira
Stirb Langsam
Moonwalker
Beetlejuice
Ödipussi
Ein Fisch namens Wanda
Rain Man
Roger Rabbit

- zack: 10 popkulturell relevante Filme aus 1988.
Die Hälfte davon ist zwar für mich keine Popkultur, aber sei es drum.
Die im Beitrag aufgezählten Filme aus 1982 sind meines Erachtens deutlich bedeutender als ein Ödipussi…nix gegen Loriot.
Blade Runner allein steckt sie allesamt in die linke Hosentasche.
Und wie gesagt, niemand hat behauptet, dass es keine anderen wichtigen Filme gibt oder andere sehr gute Kinojahre.
Ich sage weiterhin trotzdem auch, das Jahr 1982 war außergewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E.T. hats ja auch ins Star Wars Universum geschafft. Spielberg & Lucas & Amblien wie viele meiner Kindheitsfilme wurden von den gefördert.

Ja, die 80er. Eigentlich von den Serien, und vor allem von den Filmen her, die Prägendsten, im Sinne des "Amerikanismus" oder des "Westens". Auch von der Musik her, bester Rock, bester Pop, bester Metal fällt in die 80er.

Bis auf ein paar Flecken auf der Welt war dann auch jeder überzeugt, das hier ist das Beste, jeder will das, überall wird das mal so und es hält ewig.

Nun, mein DVD Regal füllt sich auch immer mehr und die besten und meisten Filme/Serien sind halt wirklich aus den 80ern. Hatte irgendwie was von Wohlstand, Freiheit und Party.

Und heute? Heute ist der Pöbel eingesperrt und ideologisiert von den Moralisten, Idiologisten und Sektierern. Angst und Schuld treibt die Massen um. Verarmung und Verblödung im Namen des Gutesten an der Tagesordnung. Habe ich heute Fleisch gegessen? Oh Gott, Klimagretel schickt mich in die Hölle. Habe ich heute schon meine Testikel irgendwo angeklebt? Oh Gott, dann hoffentlich nicht in einem Villenviertel oder vor einer Bank oder einem Konzern, nein, nein, den einfachen Leut geh ich auf den Sack, mit meinem Klebesack! :-D Habe ich heute schon wieder Asylanten willkommen geheißen? Ja klar, überall sollen die hin, nur nicht zu mir nach Hause. :-D Habe ich heute schon wieder mal für die Energiewende mich ereifert? Gott sei Dank, unser Wohlstand braucht keine Energieversorgung, der produziert dann nur noch wenn Wind geht oder die Sonne scheint.

Ja, ja und vieles mehr. Wir sehen, die 80er waren geiler als die 2000er, 2010ern und die letzte Gülle (das System vor dem Zusammenbruch) wird jetzt halt in den 2020ern abgeliefert. Daß da keine geilen Filme, Serien oder Musik bei rauskommen, das merkt der Zeitgeist an.

Zuletzt bearbeitet:
E.T. hatte ich damals nicht im Kino gesehen, hat mich auch nicht wirklich interessiert. Aber den unglaublichen Hype inkl. Merchandise ohne Ende habe ich mitbekommen.

Das letzte Einhorn ist dagegen ein Film, der auch heute noch super ist.

Zurück