• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

19" Widescreen-TFT oder 17" TFT bis 180€ gesucht...

dude999

Gelegenheitsspieler/in
19" Widescreen-TFT oder 17" TFT bis 180€ gesucht...

Moin Moin
Ich bin auf der Suche nach einem TFT für 180€. Jetzt gibt es in dieser Presklasse unter anderem 17er und breitbild 19er. Ich bin in sachen Monitore ein ziemlicher Laie. Theoretisch würde ich mir lieber einen 19" Widescreen holen. Aber kann es damit Probleme geben? Ist Windows XP (SP2) Widescreenfähig? Muss ich dazu vorher etwas umstellen? Können nicht-Widescreenfähige Spiele angezeigt werden? Wenn ja, in welcher Auflößung? Wird dann womöglich das Bild verzerrt?
Welche TFT's sind zu empfehlen bis 180€? Der TFT sollte möglichst auf alternate verfügbar sein, da ich dort mir sowieso etwas bestellen wollte.
Grüße
Und Danke im Vorraus
dude999

AW: 19" Widescreen-TFT oder 17" TFT bis 180€ gesucht...

dude999 am 06.12.2007 14:45 schrieb:
Moin Moin
Ich bin auf der Suche nach einem TFT für 180€. Jetzt gibt es in dieser Presklasse unter anderem 17er und breitbild 19er. Ich bin in sachen Monitore ein ziemlicher Laie. Theoretisch würde ich mir lieber einen 19" Widescreen holen. Aber kann es damit Probleme geben? Ist Windows XP (SP2) Widescreenfähig? Muss ich dazu vorher etwas umstellen? Können nicht-Widescreenfähige Spiele angezeigt werden? Wenn ja, in welcher Auflößung? Wird dann womöglich das Bild verzerrt?
Welche TFT's sind zu empfehlen bis 180€? Der TFT sollte möglichst auf alternate verfügbar sein, da ich dort mir sowieso etwas bestellen wollte.
Grüße
Und Danke im Vorraus
dude999

Habe nen 19" - W, was ich Dir gleich sagen kann ist das es nen Tick mehr Preformance beim spielen braucht, auf jedenfall würde ich dir nen 19" empfelen, keinen 17"...

Die Auflösung hat mit dem OS nichts zu tun, da hast Du keine Probleme...

Billiger bekommst Du die bei Saturn oder Media Markt etc.... ;)

Für 219 gibt es 22" mit HDMI und der ist nicht schlecht ;) http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=216537

EmmasPapa am 06.12.2007 14:51 schrieb:
Für 219 gibt es 22" mit HDMI und der ist nicht schlecht ;) http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=216537

Hm, aber schau mal seinen Rechner an, da wird er dann aber stark eingeschränkt sein was die Grafik im Spiel anbelangt ;)

Du wirst keine Probleme damit haben!
Und das das die Leistung einschränkt wird glaub ich nicht wirklich, das passiert nur wenn du an deinem Monitor die Auflösung erhöhst! Und so auch mit erhöhter Auflösung spielen willst!
Schau dir den mal an: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156617
Kostet 179€ und ist innerhalb von 48h lieferbar!

Riddick1107 am 06.12.2007 14:58 schrieb:
Du wirst keine Probleme damit haben!
Und das das die Leistung einschränkt wird glaub ich nicht wirklich, das passiert nur wenn du an deinem Monitor die Auflösung erhöhst! Und so auch mit erhöhter Auflösung spielen willst!
Schau dir den mal an: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156617
Kostet 179€ und ist innerhalb von 48h lieferbar!

Warum? Die Auflösung ist 1440*900, und das musst Du auch im Game nehmen, da das Bild ja sonst total verschwommen ist, die Leistung kannst Du mit 1280*1024 vergleichen, allerdings plus ca. 5-7%...

Ja!! Und? Ich hab doch auch gar nichts anderes geschrieben! :-D
Bei deiner ersten Anwort hattest du nur geschrieben das z.B. ein 19" mehr Perfomance verbraucht als z.B. ein 17"! Da hast du nix von Auflösung erwähnt!!! =)

Und das das die Leistung einschränkt wird glaub ich nicht wirklich, das passiert nur wenn du an deinem Monitor die Auflösung erhöhst!

Du hast geschrieben das du nicht glaubst das es die Leistung einschränkt und wenn er am Monitor die Auflösung ändert... ;)

Is ja aber auch egal is ja deine Meinung und die is OK :)

Otep am 06.12.2007 15:36 schrieb:
Und das das die Leistung einschränkt wird glaub ich nicht wirklich, das passiert nur wenn du an deinem Monitor die Auflösung erhöhst!

Du hast geschrieben das du nicht glaubst das es die Leistung einschränkt und wenn er am Monitor die Auflösung ändert... ;)

um das wirrwar mal zu klären

ein monitor hat mit der perfirmance erst mal null zu tun,

abhängig ist die nru von de rauflösung, die ist aber bei TFTs wenn man es vernüftig handhabt und die bildqualli haben will die es haben soll auch festvorgegeben,
da breitbild-gaming immer etwas mehr performance der graka braucht als eine gleichwertieg 4zu3 auflösung sollte man das nicht unerwähnt lassen
gerade bei spielen ist es aber oft eh kaum zu unterschieden ob man die native auflösung nimmt oder ob man bei selben proportionen etwas weniger nimmt
also wenns bei 1440x900 nicht ganz flüssig ist einfach auf 1280x800 wechseln udn es geht wieder etwas besser

100% bildqualli ist das natürlich nicht mehr, aber verschmerzbar, vor allem bei frameratelastigen 3d shootern sieht man das selten, ist ja eh keien zeit zu

Chris-W201-Fan am 06.12.2007 15:43 schrieb:
Otep am 06.12.2007 15:36 schrieb:

um das wirrwar mal zu klären

ein monitor hat mit der perfirmance erst mal null zu tun,

abhängig ist die nru von de rauflösung, die ist aber bei TFTs wenn man es vernüftig handhabt und die bildqualli haben will die es haben soll auch festvorgegeben,
da breitbild-gaming immer etwas mehr performance der graka braucht als eine gleichwertieg 4zu3 auflösung sollte man das nicht unerwähnt lassen
gerade bei spielen ist es aber oft eh kaum zu unterschieden ob man die native auflösung nimmt oder ob man bei selben proportionen etwas weniger nimmt
also wenns bei 1440x900 nicht ganz flüssig ist einfach auf 1280x800 wechseln udn es geht wieder etwas besser

100% bildqualli ist das natürlich nicht mehr, aber verschmerzbar, vor allem bei frameratelastigen 3d shootern sieht man das selten, ist ja eh keien zeit zu

habe ich was anderes gesagt?

Danke ersteinmal für die Antworten:)
Zu dem Belinea TFT für 179: Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit der Reaktionsszeit aus? In sachen Hardware mache ich mir mal vorerst keine Sorgen, da ich anfang 2008 auf Phenom umrüsten möchte.
Grüße
dude999

dude999 am 06.12.2007 17:14 schrieb:
Danke ersteinmal für die Antworten:)
Zu dem Belinea TFT für 179: Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit der Reaktionsszeit aus? In sachen Hardware mache ich mir mal vorerst keine Sorgen, da ich anfang 2008 auf Phenom umrüsten möchte.
Grüße
dude999

Allein schon weil er kein DVI hat würde ich ihn net nehmen ;)

ich muss allerdings anmerken das das interpolieren unterschiedlich gut von verschiedenen monitoren beherrscht wird...
daher warscheinlich deine ansicht, ne kleinere auflösung würde bei shootern net so sehr auffallen.. (mein monitor interpoliert schlecht, da sieht es zum kotzen aus, deiner wohl besser)

wenn man ne Nvidia karte besitzt ist es sogar ziemlich wurst, welche auflösung man wählt, solange man im Grafiktreiber das interpolieren ausstellt.
so kannst du dann auch ne Widescreen auflösung auf ne normale 5:4 bringen, hast eben nur nen schwarzen rand bei den "überflüssigen" Pixeln.

und ob man nen 17er oder nen 19er benutzt ist auch egal, solange beide kein widescreen sind.dann haben sie beide nativ 1280x1024.

und was Otep sagt sollte man ernst nehmen... merke selbst das meinem System langsam die Puste ausgeht um Sehr Hohe Texturen (z.b.: Hellgate) auf 1280 darzustellen... sonst hat er in nem jahr zwar n schönen bildschirm, aber entweder 1280 und verwaschene Texturen, oder 1024 und evtl krasse unschärfe wegen interpolation, oder ne nvidia Karte und schwarze Ränder.

gäbe es noch 17er TFTs mit 1024 oder besser 1152 würde ich mir sofort einen kaufen...und 20-30 frames mehr haben.

wo ich es grad lese:
Niemals, Niemals nen TFT ohne DVI kaufen...

der-jo am 06.12.2007 18:11 schrieb:
Wieso, gibt es da ziemlich spürbare Unterschiede vom Bild her? Mir fällt das eher positiv auf, da ich den Monitor auch an meinen ganz alten Pentium 2-PC betreiben möchte.
Gruß
dude999

dude999 am 06.12.2007 19:09 schrieb:
der-jo am 06.12.2007 18:11 schrieb:
Wieso, gibt es da ziemlich spürbare Unterschiede vom Bild her? Mir fällt das eher positiv auf, da ich den Monitor auch an meinen ganz alten Pentium 2-PC betreiben möchte.
Gruß
dude999

Die meisten TFT`s haben VGA und DVI! Brauchst also keine Angst haben das du den nicht mehr an alte Geräte ranbekommst :-D ,
Ich selber habe VGA genutzt bis mir einer DVI empfohlen hat, habe mir dann einfach ein DVI-Kabel besorgt.
Jetzt will ich DVI nicht mehr missen.
Das Bild ist viel Schärfer, und man muss nicht mehr selber den Bildschrim konfigurieren.
DVI ist schon besser, was denkst du wieso aktuelle Grakas meistens nur noch DVI-Anschlüsse haben?
Kauf dir lieber ein mit DVI, nicht das du nach nem Jahr auf DVI wechseln willst und dein TFT hat keins ;)

Nagut ich bin nicht ganz auf dem Laufenden...aber ich würde auch gucken ob er HDMI hat...(ist das nicht noch besser als DVI?) Weil dann haste für die Zukunft vorgesorgt.

So einer vielleicht?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209061
Gruß
dude999

@otep

nein hast du nicht, aber es war nicht ganz klar hier :)

Chris-W201-Fan am 06.12.2007 20:16 schrieb:
@otep

nein hast du nicht, aber es war nicht ganz klar hier :)

Aber fast ;)

@ Dude: ja der sieht gut aus ;)

Zurück