• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

19" - W TFT ~~~ 8800GT im SLI

Otep

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich bin nun schon am überlegen ob ich mir noch ne 2. GraKa holen soll, aber so wie ich das sehe lohnt das SLI sich erst ab ner hohen Auflösung, da ich nen 19 " - WideScreen (1440*900) habe bin ich mir nicht sicher ob sich das überhaupt lohnt?

Ist das echt so?

GreZze Otep

Das war schon immer so, daß high-end GraKas ihren schwächeren Kollegen erst in hohen Auflösungen und hohen Detailstufen deutlich überlegen sind, während in niedrigen Auflösungen und Details kaum bis gar kein Leistungsunterschied besteht.

Das gilt sowohl für single- als auch für multi-GPU Systeme.

Man muß da aber aufpassen, daß man sich nicht durch irgendwelche Benchmarks irritieren läßt!
Letztendlich ist natürlich nicht der Leistungsunterschied wichtig, sondern die Leistung an sich.

Was nützt es, wenn ein SLI System doppelt so schnell ist als ne einzelne Karte, wenn "doppelt so schnell" der Unterschied von 10fps zu 20fps ist...beides ist zu langsam.

Du mußt bei SLI also vorher gucken, ob Deine CPU und Deine beiden Karten genug power haben, um in der von Dir bevorzugten Auflösung/Detailstufe ausreichende Frameraten zu bringen, und das wenn möglich auch im Hinblick auf kommende Spiele.
Der Rest des Systems (vor allem auch die Größe des Arbeitsspeichers) spielen da auch noch ne Rolle.

Wenn ich mir Deine Signatur so anschaue, sollte die zweite Karte schon noch "nachbeschleunigen" können, aber für 1440x900 reicht doch die eine völlig aus...wo ruckelt es denn?

Nen SLI System ist für die Auflösung eigentlich völlig unnötig es sei denn
- Du willst Crysis unbedingt auf maximalen Details spielen
- Du brauchst astronomische AA Einstellungen in Spielen.

Ich nutze momentan ebenfalls ne einzelne 8800GT an nem 1440x900er Monitor und kann eigentlich bei jedem Spiel dick AA einstellen ohne größere Probleme. Solang du keine extremen Ansprüche hast wäre das imo rausgeschmissenes Geld.

Iceman am 11.01.2008 20:57 schrieb:
Nen SLI System ist für die Auflösung eigentlich völlig unnötig es sei denn
- Du willst Crysis unbedingt auf maximalen Details spielen
- Du brauchst astronomische AA Einstellungen in Spielen.

Ich nutze momentan ebenfalls ne einzelne 8800GT an nem 1440x900er Monitor und kann eigentlich bei jedem Spiel dick AA einstellen ohne größere Probleme. Solang du keine extremen Ansprüche hast wäre das imo rausgeschmissenes Geld.

SLI bringt nur in hohen Auflösungen einen wirklichen Leistungszuwachs. Selbst bei 22" wage ich den Sinn in Frage zu stellen... Bei 24" und FullHD sieht die Sache ganz anders aus und vor allem dort machen sich 2 Karten bemerkbar...

Aber in deiner max. Auflösung ist es wohl eher rausgeworfenes Geld... Dann lieber einen 22" Monitor kaufen und mehr Freude am Spielen haben. Mit 19" ist doch die GT in fast allen Titeln unterfordert...

nun ja, es gibt leute die versaufen, verrauchen,.... geben es für's auto aus oder oder oder....

ich sitzte viel am pc, darum stecke ich es da rein.... wenn ich dadurch aktuelle spiele auf very high mit aa on spielen kann gebe ich es gern aus...

nen neuen tft hole ich mir im juli...

Otep am 12.01.2008 18:39 schrieb:
nun ja, es gibt leute die versaufen, verrauchen,.... geben es für's auto aus oder oder oder....

ich sitzte viel am pc, darum stecke ich es da rein.... wenn ich dadurch aktuelle spiele auf very high mit aa on spielen kann gebe ich es gern aus...

nen neuen tft hole ich mir im juli...
Naja wenn Du das so siehst, und es Dir sowieso schon fest vorgenommen hast, Geld in die Kiste zu pumpen, dann hat sich das Thema [q=Dir im Startpost]bin mir nicht sicher ob sich das überhaupt lohnt[/quote] ja erledigt. :)

Ich persönlich rüste ja immer erst dann auf, wenn ein Spiel ruckelt, von dem ich nicht möchte, daß es das tut. Das wäre dann für mich "lohnend".

Aber hast schon recht, eh Du die Kohle versäufst, tu sie in den Rechner!

uuodan am 11.01.2008 21:52 schrieb:
SLI bringt nur in hohen Auflösungen einen wirklichen Leistungszuwachs. Selbst bei 22" wage ich den Sinn in Frage zu stellen... Bei 24" und FullHD sieht die Sache ganz anders aus und vor allem dort machen sich 2 Karten bemerkbar...

Aber in deiner max. Auflösung ist es wohl eher rausgeworfenes Geld... Dann lieber einen 22" Monitor kaufen und mehr Freude am Spielen haben. Mit 19" ist doch die GT in fast allen Titeln unterfordert...

Wenn man genug AA anschaltet kann man jede Grafikkarte in quasi jeder Auflösung auslasten. Und wie man hier sieht bringt SLI gegenüber einer Einzelkarte dann schon einen kräftigen Sprung. 1280x1024 entspricht von der Anzahl der Pixel ungefähr 1440x900 und selbst bei 4xAA liegt das SLI Gespann im Durchschnit ~60% vorne, bei 8xAA verbessert sich das auf fast 80% Vorsprung.

Die Frage ist halt ob es einem die Investition wert ist denn eigentlich sollte auch eine einzelne 8800GT in 1440x900 bei quasi jedem Spiel in der Lage sein flüssig genug AA zu fahren.

Nun im Moment kann ich meine aktuellen Spiele nicht auf Very High spielen.

z.B. Company of Heroes, Crysis usw...

Wenn es dadurch geht, würde es sich für mich lohnen...

Otep am 14.01.2008 08:49 schrieb:
Nun im Moment kann ich meine aktuellen Spiele nicht auf Very High spielen.

z.B. Company of Heroes, Crysis usw...

Wenn es dadurch geht, würde es sich für mich lohnen...

also ich kann ALLES auf den höchsten einstellungen spielen und ich hab nen 22" und spiele alles mit 1650x1080. außer crysis ( aber wer kann das schon) -> ich persönlich würde nicht nur wegen crysis noch ne graka rein hängen.

würde an deiner stelle lieber die 200€ in nen neuen prozi stecken -> da holste nochmal mehr leistung raus....mit nem q6600 z.b.

mfg

alkoholgeist am 14.01.2008 17:22 schrieb:
würde an deiner stelle lieber die 200€ in nen neuen prozi stecken -> da holste nochmal mehr leistung raus....mit nem q6600 z.b.

mfg

Unnötig. Bei so ner hohen Auflösunng merkste das nicht ;)

Zurück