• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1680*1050 vs 1440*900

Curse-of-Dragon am 18.10.2008 13:45 schrieb:
[...] Naja, eine neue Grafikkarte kommt in nächster Zeit erstmal nicht in Frage, da ich Schüler bin und schon ~200€ für diese Grafikkarte ausgegeben hatte, als diese noch ganz oben mitmischte... Bin ja kein Millionär ;)
Deswegen ja auch mein Hinweis auf der vorherigen Seite (der wohl etwas untergegangen ist) auf die Interpolationsmodi des Monitors. Wenn der Monitor 1:1 Darstellung oder zumindest Interpolation bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses bietet, kann man auch in niedrigeren Auflösungen bei akzeptabler Bildqualität spielen. Wenn man aber ne Billigkrücke von Monitor hat, die automatisch immer alles auf die maximale Auflösung skaliert ohne Rücksicht auf Verluste...

Ra-Tiel am 18.10.2008 14:08 schrieb:
[...] Naja, eine neue Grafikkarte kommt in nächster Zeit erstmal nicht in Frage, da ich Schüler bin und schon ~200€ für diese Grafikkarte ausgegeben hatte, als diese noch ganz oben mitmischte... Bin ja kein Millionär ;)
Deswegen ja auch mein Hinweis auf der vorherigen Seite (der wohl etwas untergegangen ist) auf die Interpolationsmodi des Monitors. Wenn der Monitor 1:1 Darstellung oder zumindest Interpolation bei Beibehaltung des Seitenverhältnisses bietet, kann man auch in niedrigeren Auflösungen bei akzeptabler Bildqualität spielen. Wenn man aber ne Billigkrücke von Monitor hat, die automatisch immer alles auf die maximale Auflösung skaliert ohne Rücksicht auf Verluste...

Genauso sehe ich das auch. Du kannst ja einstellen, dass zB nur 1280x1024 angezeigt werden und der Rest der Bildschirmfläche schwarz bleibt. Im Desktop und beim Filmeschauen hast du dann 22".
Hatte früher auch 17" und war eigentlich immer zufrieden damit. Jetzt will ich nie wieder so etwas haben :$

doceddy am 18.10.2008 14:22 schrieb:
[...] Hatte früher auch 17" und war eigentlich immer zufrieden damit. Jetzt will ich nie wieder so etwas haben :$
Hehe, kenn ich. ^^ War früher auch mit nem 19" WS (1440x900) zufrieden. Allerdings hab ich jetzt seit fast einem Jahr einen 24" WS (1920x1200) und will den nicht mehr hergeben. xD

doceddy am 18.10.2008 14:22 schrieb:

Genauso sehe ich das auch. Du kannst ja einstellen, dass zB nur 1280x1024 angezeigt werden und der Rest der Bildschirmfläche schwarz bleibt. Im Desktop und beim Filmeschauen hast du dann 22".
Wenn der Monitor über DVI angeschlossen wird kann man das Verhalten übrigens bei ATI und Nvidia im Treiber steuern und dabei auch die Interpolation von der Graka übernehmen lassen.

Nur woher soll ich bitte wissen, ob der Samsung Syncmaster T200 sowas bietet?

Curse-of-Dragon am 18.10.2008 15:52 schrieb:
Nur woher soll ich bitte wissen, ob der Samsung Syncmaster T200 sowas bietet?
Nachforschen? Warum hab ich wohl in meinem ersten Post http://www.prad.de verlinkt?

Egal, um es nicht zu schwer zu machen: der Samsung T200 bietet keine wählbare Interpolation.

Das heißt, die Einstellungen müssten - so wie von olstyle angesprochen - im Grafikkartentreiber vorgenommen werden. So sie denn da funktionieren - ich habe es weder bei ATI noch bei NVidia bisher geschafft. -.-

doceddy am 18.10.2008 02:34 schrieb:
Es gibt auch Leute, die mit 15Zoll zufrieden sind :P
Ich bin von 17 Zoll CRT auf 22Zoll TFT umgestiegen und kriege jedes mal Augenkrebs, wenn ich in der Schule wieder an einem 17er arbeiten muss. Ich würde an deiner Stelle einen 22" nehmen und Graka später nachrüsten. Die HD3870 wird bald eh zu lahm sein, auch in niedrigen Auflösungen

Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Hast du das Geld, dir ständig ne neue Graka zu besorgen, weil die alte mit der hohen Auflösung nicht mehr klarkommt? 1440*900 ist länger spielbar als 1680*1050. Wer also lange etwas vom gesamten Sys haben will und nicht das nötige Kleingeld besitzt, ständig upzugraden, sollte mit 19´´ Vorlieb nehmen. Ich habe es so gemacht und muss sagen, dass ich keinen größeren Moni will. 22´´ner wären mir einfach viel zu groß.

Ra-Tiel am 18.10.2008 16:00 schrieb:
Das heißt, die Einstellungen müssten - so wie von olstyle angesprochen - im Grafikkartentreiber vorgenommen werden. So sie denn da funktionieren - ich habe es weder bei ATI noch bei NVidia bisher geschafft. -.-
Also bei mir war es nur mal an der Bildwiederholrate gescheitert.
Mein 22er verträgt nur 60Hz bei voller Auflösung aber 70-75Hz bei fast allen anderen und selbige waren in fast allen betroffenen Spielen automatisch gewählt worden...

Zubunapy am 18.10.2008 16:05 schrieb:
Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Hast du das Geld, dir ständig ne neue Graka zu besorgen, weil die alte mit der hohen Auflösung nicht mehr klarkommt? 1440*900 ist länger spielbar als 1680*1050. Wer also lange etwas vom gesamten Sys haben will und nicht das nötige Kleingeld besitzt, ständig upzugraden, sollte mit 19´´ Vorlieb nehmen. Ich habe es so gemacht und muss sagen, dass ich keinen größeren Moni will. 22´´ner wären mir einfach viel zu groß.
Das Argument kann man aber auch genausogut umdrehen: haben Sie Lust bei jedem Grafikkartenupgrade einen neuen Monitor mitzukaufen, weil der alte zu klein wird?

Auf dem Desktop bzw in normalen Anwendungen (Browser, Musikverwaltung, Bildbearbeitung, Textverarbeitung, etc. etc.) sind größere Monitore einfach komfortabler und praktischer. Und für Spielen besteht immer noch die Möglichkeit (natürlich von Modell/Treiber abhängig - weshalb ich meine Wahl an diesem Kriterium festgemachen würde) entweder mit "schwarzen Balken" oder interpoliert in einer niedrigeren Auflösung zu spielen.

Wenn man sich später irgendwann eine stärkere Grafikkarte kauft, kann man die Auflösung in den Spielen einfach hochsetzen und so den großen Monitor besser ausnutzen. Wenn man aber einen kleinen Monitor hat, "muss" man da dann auch ein neues Modell kaufen.

Schlussendlich muss es jeder selbst entscheiden. Aber gerade wenn man bei knappen Finanzmitteln eine Neuinvestition tätigt, sollte man doch etwas darauf achten, in wie weit sich diese Anschaffung in Zukunft weiter verwenden lässt.

olstyle am 18.10.2008 16:12 schrieb:
Also bei mir war es nur mal an der Bildwiederholrate gescheitert. [...]
Ich kann nicht sagen warum es nicht funktioniert hat, aber weder meine alte 9700pro noch meine aktuelle 8800GT haben die entsprechenden Einstellungen angenommen. Der Monitor war per DVI angeschlossen und die Treiber auf dem (damals) neuesten Stand, von daher... oO

Ra-Tiel am 18.10.2008 16:24 schrieb:
Ich kann nicht sagen warum es nicht funktioniert hat, aber weder meine alte 9700pro noch meine aktuelle 8800GT haben die entsprechenden Einstellungen angenommen. Der Monitor war per DVI angeschlossen und die Treiber auf dem (damals) neuesten Stand, von daher... oO

Mit den Nvidia Treibern hab ichs auch nie hinbekommen. Auf der 4850er die ich aktuell drin hab läuft die Interpolation aber problemlos. Die Vorraussetzung ist hier allerdings, dass 60Hz Bildwiederholfrequenz eingestellt sind, mit weniger oder mehr geht es nicht.

Iceman am 18.10.2008 09:03 schrieb:
Ich würd mir das nochmal überlegen. Ein guter Monitor ist ein Gerät welches den PC der dranhängt locker um einige Jahre überleben kann. Kauf bloß keinen kleineren Monitor als du gerne hättest nur weil du momentan eventuell nicht so viel Leistung hast.

Ich nutze zur Zeit auch nen 19" Widescreen und bin recht zufrieden, aber seitdem ich nen 22"er Widescreen regelmäßig auf der Arbeit nutze kommt er mir doch immer wieder arg klein vor ;)

Das kommt einem aber eigentlich regelmäßig so vor, egal welche Größe der Monitor hat :-D
Ich glaub ich hab da inzwischen gewisse Erfahrungen: 15CRT -> 17CRT -> 19 CRT -> 17 TFT -> 19 TFT -> 22 TFT -> 26 TFT
Wobei ich sagen muss, 26" reichen mir jetzt erstmal... obwohl so ein 30" auch was hat :-D

Ra-Tiel am 18.10.2008 16:00 schrieb:

Ist aber ganz einfach ;)
Wo liegt denn das Problem ?

Einfach im Treiber einstellen - bei ATI z.B. folgendermaßen:
Unter den Digital Panel-Einstellungen bei Image Scaling bei Enable GPU Scaling einen Haken setzen und als Modus Use centered Timings Wählen

Oder für seitentreue Darstellung bei Vollbildanzeige MaintainAspect Ratio wählen.

Funktioniert seit dem Catalyst 8.3 problemlos!

Eol_Ruin am 20.10.2008 15:06 schrieb:
Ist aber ganz einfach ;)
Wo liegt denn das Problem ?

[...]

Funktioniert seit dem Catalyst 8.3 problemlos!
Soweit die Theorie, mit der ich ja auch vertraut war als ich damals guten Mutes mich ans Werk machte. Wenn man dann aber nach den Einstellungen auf "Ok" klickt, der Monitor kurz schwarz wird, und dann das unveränderte Bild wieder auftaucht (und alle Einstellungen verworfen wurden), sieht die Sache schon etwas anders aus. ^^

Bei der 9700Pro könnte es durchaus sein dass sie zu alt für dieses Feature war ;) .

Zurück