• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

16 Bit OS

R

rebel4life

Gast
Ich suche momentan ein 16 Bit OS für einen noch rumstehenden 286er PC...Jetzt bin ich auf Minix 2.0.4 getoßen, dieses soll ja mit 16 Bit klar kommen, aber ich suche noch einen Torrentclient, FTP Server, Tracker und evtl. eine Firewall für Minix, kennt jemand da ein paar Programme, es kann ja auch ein anderes OS sein..

rebel4life am 28.10.2007 19:26 schrieb:
Ich suche momentan ein 16 Bit OS für einen noch rumstehenden 286er PC...Jetzt bin ich auf Minix 2.0.4 getoßen, dieses soll ja mit 16 Bit klar kommen, aber ich suche noch einen Torrentclient, FTP Server, Tracker und evtl. eine Firewall für Minix, kennt jemand da ein paar Programme, es kann ja auch ein anderes OS sein..

Puh, 286er...ich glaube, da wirst du mit diesen Anforderungen Probleme haben - Knackpunkt wird da denke ich mal der Arbeitsspeicher sein.

Linux läuft soweit ich weiß erst ab nem 386, fällt damit also schonmal flach.
Minix wäre ne Möglichkeit, zudem wäre noch DOS möglich - aber was es da für Software gibt, die deinen Anforderungen entspricht, was ich absolut nicht *g*

MfG Jimini

Vergiss es, nicht mit der Hardwarebasis, Du wirst nichts aktuelles finden, schon gar nicht betreiben können, dafür hast Du nicht genug Power.

Es gibt Sachen für alte Hardware, bzw. schwachbrüstiges, z.B. "fli4l", oder "damn small linux", aber selbst die wollen mindestens einen 486er sehen.

Und selbst in den meisten Routern, die man mit einem Costum Linux bestücken kann (und somit auch emule, torrent, ftp & Co. da unterbringt), ist die Hardwarebasis weit, weit oberhalb von deiner.

P.S. Es wird nichtmal am Arbeitsspeicher liegen, es wird schon damit anfangen, das er nicht genug Festplattenspeicher beschreiben wird können, aber das Problem erübrigt sich, weil schon bei einer Firewallfunktion die CPU bei 100% steht und immer noch nicht hinterher kommt, jeder Versuch darauf nen Tracker laufen lassen zu wollen, würde die Datenpackete im Byte-Bereich dahintröppfeln lassen, auch empfang per client, nicht mit der Power, selbst FTP würde nen 286er überfordern.

Nimm doch das, was damals auf 286 gelaufen ist.

Ms Dos 3.1

Peter23 am 28.10.2007 20:01 schrieb:

Nimm doch das, was damals auf 286 gelaufen ist.

Ms Dos 3.1

damals gab es aber keine torrentclients, afaik keine ftp server und eher selten mal ne firewall ;)

und abgesehen von cpu, hdd und ram - bei dem offensichtlich geplantem einsatz als fileserver könnten vielleicht auch etwas mehr als 16mib/s buskapazität wünschenswert sein. (abzüglich festplattenzugriff bleiben 8mib/s als theoretisches maximum - ne vdsl leitung kann dass schon auslasten, ohne weiteren verkehr im netzwerk)

Dann muss ich das mit dem Rechner wohl oder übel aufgeben xD - der Stromverbrauch von 31W ist aber einfach genial^^Falls PCGH Interesse an dem Rechner für irgendwelche Tests zeigen sollte, können sie sich ja mal per Kurznachricht melden :P

rebel4life am 11.11.2007 10:52 schrieb:
Dann muss ich das mit dem Rechner wohl oder übel aufgeben xD - der Stromverbrauch von 31W ist aber einfach genial^^Falls PCGH Interesse an dem Rechner für irgendwelche Tests zeigen sollte, können sie sich ja mal per Kurznachricht melden :P
Wenn es nach Stromverbrauch geht, wäre vielleicht das hier interessant für dich:
http://www.golem.de/0711/55906.html

skicu am 11.11.2007 11:15 schrieb:
rebel4life am 11.11.2007 10:52 schrieb:
Wenn es nach Stromverbrauch geht, wäre vielleicht das hier interessant für dich:
http://www.golem.de/0711/55906.html

Für das Geld würde ich mir eher ein VIA Mini-ITX Board + CPU kaufen....

Zurück