• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

16:10 Monitor und Spiele

Alphafly

NPC
Hi!

Habe zu meinem Geburtstag am 29.02 einen Monitor geschenkt bekommen (Hanns G HW191D). Zum Arbeiten ist er einfach Spitze - da mehr Platz zur Darstellung - jedoch ziehen sich jetzt meine Games in die Länge um den ganzen Platz auszufüllen (das ändern der Gameeinstellungen hat nichts gebracht). Wie kann ich den Monitor bzw. meine Grafikkarte anpassen damit ich wieder vernünftig zocken kann?

Monitor: Hanns-G HW191D
GraKa: Leadtek A250 LE TD
CPU: AMD Athlon XP-A 2800+ (Barton)
Betriebssystem: Windows XP (SP1)
Ram: 1024 MByte

GraKa-Treiber ist der aktuellste.

Wäre für eine ausführliche Antwort sehr dankbar.

Alphafly

Um welche Spiele handelt es sich denn?

Wenn die Spiele älter sind und keine Widescreen-Monitore unterstützen, gibt es Probleme mit der Darstellung.
Ändert man den Ziel-Pfad entsprechend ab, funktionieren auch 16:10 Auflösungen. Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob das bei allen Spielen klappt, aber das werden wir schon herausfinden ;-)

http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Master_Games_List_-_A

Manche Games haben eine 16:10 Unterstützung, manche nicht. Die werden einfach gestreckt. Da kannst du nichts machen.

Alphafly am 16.03.2008 11:12 schrieb:
Betriebssystem: Windows XP (SP1)
Ram: 1024 MByte

GraKa-Treiber ist der aktuellste.

Wäre für eine ausführliche Antwort sehr dankbar.

Alphafly
Ich will jetzt nicht spitzfindig werden, aber wie kann bei Win XP SP1 der GraKa-Treiber der aktuellste sein? Wollen die neuesten GraKa-Treiber nicht mindestens SP2?
Ich habe auch einen 16:10-Monitor und viele Spiele unterstützen auch ne 16:10 Auflösung. Da kann man ja mit ein paar Varianten testen.
Die Doom3-Engine z.B. kann man mittels einem Eintrag in einer CFG-Datei auf 1680x1050 Auflösung einstellen. Musst mal googeln, da gibts Anleitungen, wie man das macht.

DoktorX am 16.03.2008 12:32 schrieb:

Manche Games haben eine 16:10 Unterstützung, manche nicht. Die werden einfach gestreckt. Da kannst du nichts machen.
Das ist nicht richtig. Es gibt z.B.: ein Tool das sich Widescreen-Fixer nennt und damit laufen manche Spiele(z.B.: Battlefield2) mit 100% Widescreen-Auflösung, obwohl die Spiele von Haus aus kein Widescreen unterstützen.

Klar kann man was machen?
Was ist die Asus-Karte? Nvidia oder Ati?

Bei meiner Nvidia kann ich Einstellen, dass die Karte das Scaling übernehmen soll und nicht der Bildschirm! Dann werden 4:3 Auflösungen auch korrekt dargestellt! Jedoch hat man dann schwarze Ränder links und rechts!

absolute-heike am 16.03.2008 12:39 schrieb:
Bei meiner Nvidia kann ich Einstellen, dass die Karte das Scaling übernehmen soll und nicht der Bildschirm! Dann werden 4:3 Auflösungen auch korrekt dargestellt! Jedoch hat man dann schwarze Ränder links und rechts!

Diese Einstellung gibts seit dem Catalyst 8.3 auch bei ATi und im Gegensatz zur Nvidia Implementation scheint es dort sogar zu funktionieren.

Ich dagegen hab mit meiner 8800GT bereits so ~10 verschiedene Treiberversionen durch und nie hat die Skalierung korrekt gearbeitet.

Iceman am 16.03.2008 12:59 schrieb:
Ich dagegen hab mit meiner 8800GT bereits so ~10 verschiedene Treiberversionen durch und nie hat die Skalierung korrekt gearbeitet.
wenn ich's versucht habe, hat's noch immer funktioniert. es waren allerdings nicht viele versuche.

HanFred am 16.03.2008 13:03 schrieb:
wenn ich's versucht habe, hat's noch immer funktioniert. es waren allerdings nicht viele versuche.
Ich hab auch ne 88GT und es funktioniert Prima! ;)

Diese Einstellung gibts seit dem Catalyst 8.3 auch bei ATi und im Gegensatz zur Nvidia Implementation scheint es dort sogar zu funktionieren.
Jaa, es funzt! Habs grad getestet!
Auf so ein Feature warte ich schon lange! Endlich in nativer Auflösung (aber dann halt etwas kleiner) zocken!

absolute-heike am 16.03.2008 12:39 schrieb:

Klar kann man was machen?
Was ist die Asus-Karte? Nvidia oder Ati?

Hab eine NVidia - genauer gesagt eine Leadtek A250 LE TD mit Geforce 4 Ti 4200 Chipsatz.

Und genau das was du hier beschreibst will ich!

Wo hast du das mit dem Scaling eingestellt?

Alphafly

Alphafly am 17.03.2008 07:19 schrieb:
Hab eine NVidia - genauer gesagt eine Leadtek A250 LE TD mit Geforce 4 Ti 4200 Chipsatz.

Und genau das was du hier beschreibst will ich!

Wo hast du das mit dem Scaling eingestellt?

Alphafly

Im Treibercontrolpanel "Flachbildschirm Skalierung" auswählen, dort "Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis" auswählen und beten das es funktioniert ;)

Je nachdem wie alt dein Treiber ist musst du den aber eventuell aktualisieren. Kann auch nicht garantieren, dass deine Grafikkarte das Skalieren unterstützt, die ist ja mittlerweile nicht nur angestaubt, die ist fast schon nen Museumsstück ;)

Zurück