• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

15fps limit bei notebook?

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruyven_macaran

Gast
moin, freundin von mir hat n eher nicht spieletaugliches notebook - dachte bislang, das liegt ausschließlich an der grafikkarte (s3 prosavage ddr 32mb :rolleyes: )
aber: heute hab ich mal mit n bißchen mitm netzwerkrumprobiert und die erste ausführbare datei, die mir über den weg lief, war der tft-schlierentest

und sie da: der läuft auch nur mit 15 fps :confused:

hat da vielleicht irgendjemand eine erklärung, wo diese limitierung herkommen könnte?

Hm Vsync bei 60HZ (also 60fps->zu lahm->30fps->zu lahm->15fps)?!
Zumindest der Schlierentest läuft bei mir mit einer Art Vsync die sich auch nicht von einer "Allways off"-Einstellung beeindrucken lässt.

olstyle am 15.07.2007 18:16 schrieb:
Zumindest der Schlierentest läuft bei mir mit einer Art Vsync die sich auch nicht von einer "Allways off"-Einstellung beeindrucken lässt.

in die richtung hab ich auch schon gedacht, aber sollte der schlierentest -als einfachste 2d anwendung- auf nem xp-m2800+ nicht mit etwas mehr als <30fps laufen?

ruyven_macaran am 15.07.2007 20:29 schrieb:

in die richtung hab ich auch schon gedacht, aber sollte der schlierentest -als einfachste 2d anwendung- auf nem xp-m2800+ nicht mit etwas mehr als <30fps laufen?

da müßtest du dich an den anbieter des tols wenden. evtl. ist für das schlierentesten ja keine hohe fps-zahl gewollt...?

Herbboy am 15.07.2007 20:52 schrieb:

da müßtest du dich an den anbieter des tols wenden. evtl. ist für das schlierentesten ja keine hohe fps-zahl gewollt...?

auf meinem rechner hab ich 60 ;)
(@60hz - vsync macht bei sonem tool garantiert sinn :ugly: )

ruyven_macaran am 15.07.2007 21:14 schrieb:
Herbboy am 15.07.2007 20:52 schrieb:

auf meinem rechner hab ich 60 ;)
(@60hz - vsync macht bei sonem tool garantiert sinn :ugly: )
Bei mir läuft das tool mit c. a. 60 fps. Selbst wenn VSync aktiviert sein sollte müsste dein TFT auch mit 60 Fps laufen, da jeder TFT aus kompitiblitatsgründen "60 Hertz" hat. Es werden also mindestens 60 Bilder in der Sekunde erzeugt.
VSynC dient letztendlich um die hässliche schlierenbildung (tearing) zu verhindern, mit der man rechnen muss, wenn deine Graka mehr als 60 bilder erzeugt.
Welche Graka ist den in das NB überhaupt reingeschraupt?

ThreeSix187 am 19.07.2007 19:57 schrieb:
Bei mir läuft das tool mit c. a. 60 fps. Selbst wenn VSync aktiviert sein sollte müsste dein TFT auch mit 60 Fps laufen, da jeder TFT aus kompitiblitatsgründen "60 Hertz" hat. Es werden also mindestens 60 Bilder in der Sekunde erzeugt.

beide tfts laufen (laut windows) mit 60hz - vsync vermutlich an (bei mir definitiv - beim notebook gibts keine option).
nur der eine halte mit 60fps und der andere mit 15fps.

s.o.:
s3 prosavage ddr 32mb

ruyven_macaran am 19.07.2007 23:29 schrieb:
ThreeSix187 am 19.07.2007 19:57 schrieb:

beide tfts laufen (laut windows) mit 60hz - vsync vermutlich an (bei mir definitiv - beim notebook gibts keine option).
nur der eine halte mit 60fps und der andere mit 15fps.

s.o.:
s3 prosavage ddr 32mb

wie is denn die CPU-auslastung beim test?

Herbboy am 19.07.2007 23:34 schrieb:

hmm - bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
zumindest bei mir ist sie extrem hoch - 42-45% (ht-prozessor: 50%=alle recheneinheiten voll ausgelastet)
allerdings hat meine freundin weit mehr, als ein viertel meiner leistung (3,4ghz ee vs. xp2400+ afaik)

werd mal bei ihr nachgucken, im moment komm ich nichts an nb.

ruyven_macaran am 20.07.2007 00:09 schrieb:
Herbboy am 19.07.2007 23:34 schrieb:

hmm - bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
zumindest bei mir ist sie extrem hoch - 42-45% (ht-prozessor: 50%=alle recheneinheiten voll ausgelastet)
allerdings hat meine freundin weit mehr, als ein viertel meiner leistung (3,4ghz ee vs. xp2400+ afaik)

werd mal bei ihr nachgucken, im moment komm ich nichts an nb.
Also bei meinen NB gibts 40% auslastung. Das ist normal. Schau mal ob in hintergrund nicht irgendwelche Spamware oder Viren laufen.
Zugegeben der S3 ist ein bes..cheidener grafikchip, der alles kann aber nichts richtig. Das aber das tft progi net läuft ist schon echt seltsam.

ThreeSix187 am 20.07.2007 20:35 schrieb:
Also bei meinen NB gibts 40% auslastung. Das ist normal. Schau mal ob in hintergrund nicht irgendwelche Spamware oder Viren laufen.
Zugegeben der S3 ist ein bes..cheidener grafikchip, der alles kann aber nichts richtig. Das aber das tft progi net läuft ist schon echt seltsam.

so, sitz jetzt wieder am nb und es scheint tatsächlich ein leistungsproblem zu sein:

der schlierentester (für sich alleine) verursacht 90-97% cpu-last.
interessanterweise übergeht er auch die winxp prioritätenregeln - ein gegentest mit prime95 führte nur dazu, dass prime95 (auf priorität "hoch" - "echtzeit" ist aufm single core non-ht ne schlechte idee) mit 4-5% rumidelt, solange der tester aktiv ist.
aber ich hab mir nochmal näher trackmanianations angeguckt und da sind - bei vollkommen leerem blickfeld auch über 20fps möglich, mit fließendem abfall (->kein vsync problem) auf unter 10fps in komplexen szenarien.

fazit: selten so ein mieses programm wie den schlierentester gesehen - es handelt sich nämlich sogar um nen 2800+, da sollte so ein simpelding nun wirklich mehr als gut laufen...
mehr power wird trotzdem benötigt :ugly:

Zurück