Achja, Morrowind. Hab es damals direkt bei Erscheinen gekauft, ausprobiert und nach ein paar Stunden war ich aber raus. Dann, ca. 2 Jahre spaeter hatte ich mal eine Woche frei, bevor das Wintersemester losging und habe das Ding samt allen Add-Ons quasi eine Woche lang am Stueck durchgespielt. Die einzelenen Questreihen waren schon sehr cool gemacht damals, die Graik war fuer 2001 (?) der Hammer (dieses Quecksilber Wasser war damals ein Shader Meilenstein) und die Atmosphaere mit den abgefahrenen Bauten und so war top.
Ich glaube heute wuerde ich es so nicht unbedingt nochmal komplett spielen koennen, es brauchte einfach verdammt viel Zeit und Geduld, die ich heute nicht mehr in der Form fuer Spiele uebrig habe aber damals war es echt eine Offenbarung.
Vor allem uebrigens auch deswegen, weil es recht schwierig war. Eine Szene, wie man mit nur noch ein paar Lebenspunkten und einem leeren Inventar von ca. 50 Cliff Racers durch eine Bergschlucht gejagt wird (die Strasse von Belmora nach Ald'ruhn war da besonders fies), das findet man in heutigen Spielenmit zwischen den Kaempfen regenerierender Lebensenergie und zugaenglichem Schwierigkeitsgrad ja kaum noch in der Form.
Und die Musik im Hauptmenue werde ich auch nie vergessen! Die war so gut, dass Bethesda sie als generelles Elder Scrolls Theme uebernommen hat. Waerend sie in Oblivion zur epischen Hymne und in Skyrim zom Maenner Chor ausgearbeitet wurde gefiel mir die recht einfache melodische Version in Morrowind aber immer am besten.
P.S.: Nach dem lesen der ganzen Kommentare hier moechte ich uebrigens mal eine Lanze fuer Oblivion brechen (obwohl es da ja gar keine Lanzen gab
). Es regen sich immer alle darueber auf, das Oblivion so generisch gewesen sein soll und die Story nichts war. Das generische hat mir ueberhaupt nichts ausgemacht, nach dem abgefahrenen Morrowind war es eigentlich eine ganz nette Abwechslung (es hat halt auch in der imperialen Hauptprovinz gespielt) und die Story fand ich auch nicht so schlecht, vor allem gegen Ende zieht sie auch noch mal an. Ausserdem gab es einen haufen tolle und einfallsreiche Side Quests, so wie die, in der man in ein magisches Bild trat und die Monster mit Terpentin besiegte oder die coole Questline der Dark Brotherhood. Also auch ein tolles Spiel.