• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

15 Jahre Morrowind: Technisch angestaubt, aber zeitlos im Charakter

Nuwanda01

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
15
Jetzt ist Deine Meinung zu 15 Jahre Morrowind: Technisch angestaubt, aber zeitlos im Charakter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 15 Jahre Morrowind: Technisch angestaubt, aber zeitlos im Charakter
 
Morrowind, da werden Erinnerungen wach. Ich war froh, dass ich das Spiel irgendwie vernünftig zum laufen gekriegt habe. :B Das war damals eine Offenbarung. Und man konnte verammt viel Unsinn machen, manche Mechaniken waren zusammen auch einfach nur zum "missbrauchen" gut. In späteren Titeln wurden die dann ja auch entfernt. Morrowind war eigtl. eine große Experimentierbühne für die späteres Teile.

Von Morrowind mal eine HD-Auflage wäre schon schön. Es gibt zwar Mods, aber die sind ja noch nicht mal annähernd fertig.
 
Eines der besten Spiele aller Zeiten. Danke für den Artikel!

Von Morrowind mal eine HD-Auflage wäre schon schön. Es gibt zwar Mods, aber die sind ja noch nicht mal annähernd fertig.
Wird nicht passieren. Der Aufwand wäre enorm, und selbst wenn es passieren würde, würde es wahrscheinlich mehr auf die Skyrim-Linie gebügelt werden. Skyrim ist ebenfalls ein sehr gutes Spiel, keine Frage, und ich bin auch wirklich gespannt auf Skywind, aber es wird einfach ein komplett anderes Spiel sein. Viele lieben Morrowind ja gerade weil es viele der heute selbstverständlichen Komfortfunktionen (Stichwort Questmarker) noch nicht hatte.

Unbedingt Erwähnung finden sollte OpenMW. Die Open-Source-Neuprogrammierung der Morrowind-Engine ist schon eine Weile vollständig spielbar und soll in nicht allzu langer Zeit (d.h. im günstigsten Fall 1-2 Jahre, aber die Hoffnung hab ich jetzt auch schon länger, muss ich zugeben) die Version 1.0 erreichen, was bedeuten würde dass sie zu 100% die Original-Engine ersetzt (schon jetzt hat sie bedeutend weniger Bugs als diese, es fehlen eben nur noch ein paar kleinere Features), und dann soll es eben erst richtig losgehen, neuer Editor (ist schon in der Entwicklung), neue Modfunktionen, bessere Grafikeffekte, und so weiter. Klar, steht alles noch in den Sternen, aber es ist trotzdem schon jetzt sehr beeindruckend.
 
Mich hat das Spiel damals einerseits fasziniert, aber auch nach vielen Anläufen nie überzeugen können. Am meisten störte es mich, wie einem zu Beginn die Story vor die Füße gerotzt wurde. Ich errinnere mich das man vom ersten Auftagsgeber zu einem Ort geschickt wurde, aber statt es näher zu erklären oder Spannung aufzubauen sagte er dann zum Spieler nur: "Und wenn du verstehen willst worum es hier überhaupt geht: lies diese Buch da!" Als würde einem das Spiel RTFM! an den Kopf werfen. Und so kombinierte Morrowind irgendwie modernste Technik mit Spieldesign aus gefühlt dem Jahr 1979.

Trotzdem ist es ein denkwürdiges Spiel das in Erinnerung bleibt, ich verfolge wohl auch daher das OpenMW Projekt, welches versucht Morrowind auf eine moderne technische Basis zu stellen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich glaub wenn das fertig ist versuche ich es nochmal einzusteigen.
 
Mich hat das Spiel damals einerseits fasziniert, aber auch nach vielen Anläufen nie überzeugen können. Am meisten störte es mich, wie einem zu Beginn die Story vor die Füße gerotzt wurde. Ich errinnere mich das man vom ersten Auftagsgeber zu einem Ort geschickt wurde, aber statt es näher zu erklären oder Spannung aufzubauen sagte er dann zum Spieler nur: "Und wenn du verstehen willst worum es hier überhaupt geht: lies diese Buch da!" Als würde einem das Spiel RTFM! an den Kopf werfen. Und so kombinierte Morrowind irgendwie modernste Technik mit Spieldesign aus gefühlt dem Jahr 1979.

Ich muss zugeben, dass es mir im ersten Anlauf genauso ging. Dabei ist die Story gar nicht schlecht, nur die Art, wie sie erzählt wird. In Oblivion war es dann leider umgekehrt (die Story von Skyrim wiederum gefiel mir recht gut, aber vom Hocker gerissen hat sie mich auch nicht). Es geht aber eben auch nicht so sehr darum. Als ich erst mal kapiert hatte, dass man durch das Erkunden der Welt seine eigene Story erzählt (und Mods entdeckt hatte), hat es mich aber voll in seinen Bann gezogen.
 
Insgesamt sehr schöber Artikel über ein Genre-Meilenstein!
Fehler wie
Es bleibt euch überlassen, welche der insgesamt zehn verfügbaren Rassen ihr wählt. Danach holt euch eine Wache ab und geleitet euch auf das Deck des Schiffes.

lassen dann aber doch etwas an der Spielerfahrung des Autors zweifeln. Die Charakter-Erstellung erfolgt eben noch nicht auf dem Schiff, sondern erst danach eingebunden in die Story bei der Einreise-Prozedur an Land. Diese Szene kennt eigentlich jeder Morrowind-Fan (also jemand der verschiedene Charaktere ausprobiert hat) in und aus wendig.
 
Die Charakter-Erstellung erfolgt eben noch nicht auf dem Schiff, sondern erst danach eingebunden in die Story bei der Einreise-Prozedur an Land. Diese Szene kennt eigentlich jeder Morrowind-Fan (also jemand der verschiedene Charaktere ausprobiert hat) in und aus wendig.

Danke für den Hinweis, vollkommen korrekt - unter Deck wähl man ja erst mal nur seinen Namen ... ich hab den Textabschnitt mal angepasst ;)

Viele Grüße
Stefan W.
 
Skyrim mag ein gutes Spiel sein, aber im direkten Vergleich mit Morrowind hat Skyrim mMn. keine Existenzberechtigung. Skyrim fühlt sich an wie ein Fantasy-Game, aber nicht wie ein Rollenspiel. Leider Gottes unter Einheitsbrei einzustufen. Die Mods machen dieses Spiel erst zu einem Guten. Das was Morrowind damals gut gemacht hat, das einbinden eines Tagebuches, selber den Weg finden, VIEL lesen. Von der Charaktererstellung mit den ganzen Skills/Fähigkeiten/Attributen braucht man erst gar nicht anzufangen, Alchemie und Zauber mit eingeschlossen. Gelayertes Rüstungssystem. Klasse. Hat man in F4 wieder eingeführt und erfolgreich verwurstet, bis gewisse Mods Abhilfe geschafft haben. Natürlich hab ich dieses Games gerne gespielt, aber wer Morrowind kennt, der weiß, worauf man sich bei diesem Spiel einlässt. Es ist komplex, mag einen am Anfang überfordern, der Wegpunkt fehlt ERST RECHT NICHT. Diese kleinen Dinge machen dieses Spiel zu einem der Besten des Genres und darf sich auch als Fantasy Rollenspiel betitelnm, nicht dieses auf den Controller gerotztes, angelehntes Fantasy Setting mit minimalistischen Rollenspiel"Aspekten". :) Nur meine Meinung.
 
Skyrim mag ein gutes Spiel sein, aber im direkten Vergleich mit Morrowind hat Skyrim mMn. keine Existenzberechtigung.

Und so hat jeder seine Meinung. Ich z.b. Jahrgang 97, kann es langsam nicht mehr hören wie all diese Uralt Spiele in den Himmel gelobt werden (Das ist ja nicht nur bei Morrowind der Fall) und diese "Früher war alles besser" Attitüde solangsam immer mehr zum Vorschein kommt. Es waren seinerzeit bestimmt gute Spiele und sie waren wichtig für Nachfolger etc. . Aber langsam ist auch mal gut... :B
 
Fand es zwar nicht so gut wie den Vorgänger, aber war ganz ok.
 
Bitte was? Ist das erste Mal, dass ich von jemandem höre, der sie nicht scheiße fand.

Nun ja. Im Vergleich mit Oblivion fand ich sie recht gut. Nichts besonderes, aber auch nicht so schlecht wie ich immer gehört habe. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach so niedrig.
 
Achja, Morrowind. Hab es damals direkt bei Erscheinen gekauft, ausprobiert und nach ein paar Stunden war ich aber raus. Dann, ca. 2 Jahre spaeter hatte ich mal eine Woche frei, bevor das Wintersemester losging und habe das Ding samt allen Add-Ons quasi eine Woche lang am Stueck durchgespielt. Die einzelenen Questreihen waren schon sehr cool gemacht damals, die Graik war fuer 2001 (?) der Hammer (dieses Quecksilber Wasser war damals ein Shader Meilenstein) und die Atmosphaere mit den abgefahrenen Bauten und so war top.
Ich glaube heute wuerde ich es so nicht unbedingt nochmal komplett spielen koennen, es brauchte einfach verdammt viel Zeit und Geduld, die ich heute nicht mehr in der Form fuer Spiele uebrig habe aber damals war es echt eine Offenbarung.
Vor allem uebrigens auch deswegen, weil es recht schwierig war. Eine Szene, wie man mit nur noch ein paar Lebenspunkten und einem leeren Inventar von ca. 50 Cliff Racers durch eine Bergschlucht gejagt wird (die Strasse von Belmora nach Ald'ruhn war da besonders fies), das findet man in heutigen Spielenmit zwischen den Kaempfen regenerierender Lebensenergie und zugaenglichem Schwierigkeitsgrad ja kaum noch in der Form.

Und die Musik im Hauptmenue werde ich auch nie vergessen! Die war so gut, dass Bethesda sie als generelles Elder Scrolls Theme uebernommen hat. Waerend sie in Oblivion zur epischen Hymne und in Skyrim zom Maenner Chor ausgearbeitet wurde gefiel mir die recht einfache melodische Version in Morrowind aber immer am besten.


P.S.: Nach dem lesen der ganzen Kommentare hier moechte ich uebrigens mal eine Lanze fuer Oblivion brechen (obwohl es da ja gar keine Lanzen gab :)). Es regen sich immer alle darueber auf, das Oblivion so generisch gewesen sein soll und die Story nichts war. Das generische hat mir ueberhaupt nichts ausgemacht, nach dem abgefahrenen Morrowind war es eigentlich eine ganz nette Abwechslung (es hat halt auch in der imperialen Hauptprovinz gespielt) und die Story fand ich auch nicht so schlecht, vor allem gegen Ende zieht sie auch noch mal an. Ausserdem gab es einen haufen tolle und einfallsreiche Side Quests, so wie die, in der man in ein magisches Bild trat und die Monster mit Terpentin besiegte oder die coole Questline der Dark Brotherhood. Also auch ein tolles Spiel.
 
Und so hat jeder seine Meinung. Ich z.b. Jahrgang 97, kann es langsam nicht mehr hören wie all diese Uralt Spiele in den Himmel gelobt werden (Das ist ja nicht nur bei Morrowind der Fall) und diese "Früher war alles besser" Attitüde solangsam immer mehr zum Vorschein kommt. Es waren seinerzeit bestimmt gute Spiele und sie waren wichtig für Nachfolger etc. . Aber langsam ist auch mal gut... :B

Morrowind war aber tatsächlich klasse ^^
Was Skyrim nicht schlechter macht, seit wann ist die Hauptstory für ein Elder Scrolls wichtig ^^?
 
Hatte Morrowind mal vor einigen Jahren angespielt, aber das Kampfsystem hat mir nicht zugesagt. Einerseits 1st Person aber dann wiederum mit Trefferchancen, wtf? Was macht eigentlich die Skywind Mod. die müssten doch auch mal langsam fertig sein.
 
Der Artikel, auf den sich diese Kommentare beziehen, wurde gestern anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Spiels veröffentlicht. Rechne mal. ;)

P.S.: Nach dem lesen der ganzen Kommentare hier moechte ich uebrigens mal eine Lanze fuer Oblivion brechen (obwohl es da ja gar keine Lanzen gab :)). Es regen sich immer alle darueber auf, das Oblivion so generisch gewesen sein soll und die Story nichts war. Das generische hat mir ueberhaupt nichts ausgemacht, nach dem abgefahrenen Morrowind war es eigentlich eine ganz nette Abwechslung (es hat halt auch in der imperialen Hauptprovinz gespielt) und die Story fand ich auch nicht so schlecht, vor allem gegen Ende zieht sie auch noch mal an. Ausserdem gab es einen haufen tolle und einfallsreiche Side Quests, so wie die, in der man in ein magisches Bild trat und die Monster mit Terpentin besiegte oder die coole Questline der Dark Brotherhood. Also auch ein tolles Spiel.

Was die Nebenquests angeht muss ich dir absolut recht geben, die waren super und besser als das meiste, was ich bisher so in Skyrim gesehen habe. Davon mal abgesehen waren gerade die Nebenquests in Morrowind eben oft nicht so der Hammer, seit Oblivion erzählen sie ja auch für jede Fraktion ihre eigene Geschichte. in Morrowind waren die Gildenquests größtenteils noch sehr unzusammenhängend.

Hatte Morrowind mal vor einigen Jahren angespielt, aber das Kampfsystem hat mir nicht zugesagt. Einerseits 1st Person aber dann wiederum mit Trefferchancen, wtf? Was macht eigentlich die Skywind Mod. die müssten doch auch mal langsam fertig sein.

Mag aus heutiger Sicht durchaus gewöhnungsbedürftig sein, wenn man Anfangs nichts trifft, ja. Lässt sich allerdings mit Mods auch beheben, wenn man möchte. Was Skywind angeht... die laden immer mal wieder Fortschrittsvideos bei Youtube hoch, zuletzt eines, wo es um das Voice Acting ging. Daran gemessen könnte man vermuten, dass sie doch schon recht weit sind. Aber wer weiß, wie lange es wirklich noch dauert, bis es erscheint.
 
Der Artikel, auf den sich diese Kommentare beziehen, wurde gestern anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Spiels veröffentlicht. Rechne mal. ;)
Haha, ok, guter Punkt. Habe ausserdem gerade festgestellt, es steht sogar nochmal im ersten Absatz des Artikels (so wie eigentlich fast alles, was ich geschrieben habe, hatte den Artikel nicht wirklich gelesen). :]

Was die Nebenquests angeht muss ich dir absolut recht geben, die waren super und besser als das meiste, was ich bisher so in Skyrim gesehen habe. Davon mal abgesehen waren gerade die Nebenquests in Morrowind eben oft nicht so der Hammer, seit Oblivion erzählen sie ja auch für jede Fraktion ihre eigene Geschichte. in Morrowind waren die Gildenquests größtenteils noch sehr unzusammenhängend.
Morrowind hatte aber auch schon die Gilden Questreihen. Ich kann mich zumindest noch daran erinnern, wie ich die Raenge in der imperialen Guarde aufgestiegen bin, bis ich schliesslich Knight of the Imperial Dragon oder so war. Und um Archmage der Magiergilde zu werden musste ich - eigentlich wie immer - ein Verschwoerung aufdecken und am Ende den alten Boss vermoebeln.
In Oblivion war es aber nochmal cooler, vor allem wie gesagt, die Dark Brotherhood Quests hatten was, die waren so ein bisschen im Hitman Stil. Da konnte man doch die Leute immer so umbringen, dass es wie ein Unfall aussah, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Muhaha! :)
 
Mit Morrowind konnte ich nie wirklich was anfangen. Lag wohl daran, dass ich es erst nach Oblivion gespielt habe und mir die dato eben natürlich stark veraltete Technik und die hölzernen Animationen auf den Zeiger gingen. :B
 
Und so hat jeder seine Meinung. Ich z.b. Jahrgang 97, kann es langsam nicht mehr hören wie all diese Uralt Spiele in den Himmel gelobt werden (Das ist ja nicht nur bei Morrowind der Fall) und diese "Früher war alles besser" Attitüde solangsam immer mehr zum Vorschein kommt. Es waren seinerzeit bestimmt gute Spiele und sie waren wichtig für Nachfolger etc. . Aber langsam ist auch mal gut... :B

Die Leute meckern nicht des meckerns Willen sondern aus gutem Grund. Spiele sollen wieder Spaß machen, und den Spieler nicht nur nebenbei beschäftigen. Wenn sich diese "Machwerke" heutzutage schon so etabliert haben, mit ihren Gameplaymechaniken für schwer geschädigte damit man BLOß keinen Fehler macht.. kann doch wohl nicht alles sein heute. Aber wenn man alles frisst, was man vorgesetzt bekommt bitte xD
 
Zurück