Das Spiel hatte schon immer eine gute Performance.
Der Satz "But can it run Crysis?" war nie ein Thema und für mich nicht ganz nachvollziehbar. Mit einer damals guten Grafikkarte konnte man es flüssig in hohen Einstellungen spielen. Selbst mit damaligen mittelklasse Grafikkarten lief das Spiel ausreichen flüssig und sah sehr gut aus.
Die Grafik mit der Weitsicht war einfach überragend. Heute stören mich an der Weitsicht höchstens noch die Gebirge. (Ach ja, das Remaster ist für mich nicht erwähnenswert - Punkt!)
Das Leveldesign war perfekt. Der Ausflug nach Tahiti hat wohl auch dazu beigetragen.
Besonders die Freiheiten machten das Spiel für viele Jahre einzigartig und immer wieder spielenswert.
Das erfrischenste waren die Möglichkteiten mit dem Nanosuit. Es ist sehr Schade, dass das für viele anscheinend zu anspruchsvoll gewesen sein sollte (Call of Duty Spieler?). Ich fand die Nutzung extrem einfach und interessant.
Die Physik, besonders das mit den Bäumen und dem Greifen der Gegner und Objekte war ein weiteres Highlight, das bis Dato kein anderes Spiel so rüberbrachte.
Das Wasser und die damit einhergehenden Effekte ein weiteres Highlight.
Auch der Sound und die Musik ließen keine Wünsche offen.
Die Story war ausreichend interessant. Zusammen mit der Atmosphäre für mich kein Kritikpunkt.
Der erste Teil ist absoluter Kult und weist für mich keine wirkliche Schwächen auf.
Leider kann man das von allen Nachfolgeteilen nicht sagen.
Als Crysis damals erschien war es der gesamten Spieleindustrie ungefähr eine komplette Hardwaregeneration (5-10 Jahre) voraus.
Das erkannte man besonders dann, als Crysis von den Konsolen abhängig wurde, also schon ab Teil 2. Der übrigends dann totaler Schrott war (Schlauchlevels, absurd schlechtes Gegnerdesign und verkrüppelte Steuerung). Der dritte Teil konnte dann auch nicht mehr wirklich überzeugen, schließlich musste das Ding auf Konsolen laufen und damit kamen zu viele Restriktionen einher. In Sachen Spielwelt, Größe, Mechaniken und Steuerung. Zudem übernahm man viele schlechte Designs aus dem zweiten Teil (z.B. die Alien-Gegner). Das war einfach nicht mehr überzeugend.
Das Potential des ersten Teils konnte nicht mehr erreicht werden und die Auswirkungen waren bei Crytek dann auch direkt sichtbar. Klar, es war eine schwere Zeit auf dem PC damals, aber wäre man der PC Community doch nur treu geblieben, dann sehe es heute vlt anders aus.
Die gleiche Version für alle Platformen halte ich für den größten Fehler aller Entwickler, die so etwas tun (Hallo, auch an Bethesda!).
p.s. Selbst das AddOn Warhead war eine Perle und erschien sogar einen Ticken besser in manchen Punkten. Im gesamten aber etwas abgeschwächter und schlauchiger(?) als der Hauptteil.
Crysis Wars war dann einfach nur noch überflüssig. Der Versuch einen reinen Crysis Multiplayer Ableger zu schaffen scheiterte leider kläglich an mangelnden Spielmodis und Spielerzahlen. Es war langweilig und einfach kein Thema.