• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

~13500 3d mark05 punkte (nur die 3 grafiktests) bei Geforce 9800GT mit core 2 duo e6400 okay?

Mahni

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
0
Hallo leute

ich hab mir vor kurzem die 9800gt von xpertvision gekauft da meine alte x1900xt zu heiss wurde. Hab dann gleich mal den 3d mark05 test runtergeladen (da ich nicht weiss ob 06 kostenpflichtig ist?!) und habe rund 13500 punkte nach den ersten 3 grafiktests rausbekommen

Habe einen core 2 duo e6400 (mein pc ist rund 2 jahre alt) und 2gig ram (667).
Ich habe in diversen Foren von 16000, 17000 punkten bei der 9800gt ohne jegliches overclocking zur Kenntniss genommen. Jetzt weiss ich nicht: Es gibt ja in 3d mark05 insgesammt 5 tests aber beim 1. mal durchlaufen haben die letzten beiden tests (die wo nur ganz wenig fps angezeigt werden, was anscheinend normal wäre) nicht durchdringen lassen, welche Bedeutung diese haben. Auf jeden Fall erreiche ich bei den 3 Grafiktests nur 13500 punkte. Jetzt meine Frage spielt bei allen Tests die CPU und der RAM auch eine Rolle oder sind die beiden letzten Tests von den 5 insg. der CPU vorenthalten und die ersten 3 Grafiktests messen ledeglich die Leistung der Grafikkarte ohne CPU-Limitierung?

Oder spielt die CPU bei allen 5 tests auch eine Rolle? Also sind meine 13500 punkte mit der 9800gt bei dem Core 2 Duo e6400 (nicht übertaktet, alles Standardtakt) okay, also wird meine Grafikkarte von dem Core 2 Duo e6400 ausgebremst oder nicht?

Hat jemand vergleichswerte mit der 9800gt mit nem älteren core 2 duo o. ä? habe per suchfunktion in google meistens nur tests gesehen ohne cpu-angabe.

Vielen dank
gruß
 
Ich befürchte schon, dass dein Prozessor die Grafikkarte ausbremst.

Meine 8800GTS 320 ist ein ganzes Stück langsamer als die 9800GT und auch nicht
mit der vollen Geschwindigkeit des PCIe Anschlusses an das Motherboard angebunden.
Ein auf 2,6GHz übertakteter E4400 verhilft mit trotzdem zu 13300 3DMarks in den drei Tests.

Gegen den auf 2,8GHz übertakteten Opteron eines Freundes, gepaart mit einer HD3850 AGP(!), sehe ich aber schon beim 3DMark06 kein Land mehr.
Ich zitiere Bernd das Brot: "MIST!"
 
svd am 01.11.2008 20:45 schrieb:
Ich befürchte schon, dass dein Prozessor die Grafikkarte ausbremst.

Meine 8800GTS 320 ist ein ganzes Stück langsamer als die 9800GT und auch nicht
mit der vollen Geschwindigkeit des PCIe Anschlusses an das Motherboard angebunden.
Ein auf 2,6GHz übertakteter E4400 verhilft mit trotzdem zu 13300 3DMarks in den drei Tests.

Gegen den auf 2,8GHz übertakteten Opteron eines Freundes, gepaart mit einer HD3850 AGP(!), sehe ich aber schon beim 3DMark06 kein Land mehr.
Ich zitiere Bernd das Brot: "MIST!"


hmmm könnte wohl durchaus sein, hat noch jemand Erfahrungen und Meinungen? Und könnte mir wer evtl eine Seite posten in dem Tests des 3D Marks05 mit meiner 9800gt und älteren Core 2 Duo´s zu sehen sind?

Dankeschön
Gruß
 
Mahni am 02.11.2008 02:08 schrieb:
hmmm könnte wohl durchaus sein, hat noch jemand Erfahrungen und Meinungen? Und könnte mir wer evtl eine Seite posten in dem Tests des 3D Marks05 mit meiner 9800gt und älteren Core 2 Duo´s zu sehen sind?

Dankeschön
Gruß

http://service.futuremark.com/search/3dmark05.action?product=3dmark05.action&doSearch=true&page=&receiver=%2Fajax%2Fsearchresult3dmark05.action&cpuId=223&cpuSpeedFrom=&cpuSpeedTo=&gpuId=465&gpucorespeedFrom=&gpucorespeedTo=&gpumemoryspeedFrom=&gpumemoryspeedTo=&shadermodel=-100&graphicsdriver=-100&operatingsystem=-100

Du liegst mit deinem Ergebnis ziemlich genau zwischen E6300 und E6600.
Dort, wo deine CPU im Standardtakt auch leistungsmäßig hingehört.
 
Zurück