• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

120mm lüfter drinn und trotzdem 65-81 grad?

AW: 120mm lüfter drinn und trotzdem 65-81 grad?

olstyle am 18.12.2005 17:34 schrieb:
IXS am 18.12.2005 17:26 schrieb:
gruba am 18.12.2005 17:22 schrieb:
abgesehen davon, dass die temp für die graka völlig normal ist, könntest du den arctic cooling freezer für deine cpu nehmen. der bläst brav nach oben und kostet nicht die welt.

Meine Rede ;)

Ich kann mir jetzt nur nicht vorstellen, dass die "langsame" 6600GT mit standard Kühlung so heiß (80°) werden soll.
Die "langsame" 6600GT läuft aber mit 500mhz bei 110nm Fertigungsprozess, der Takt ist also höher als der einer 6800GT.
mfg Olstyle

Das "Problem" ist, dass ich, zwar nur eine, aber immerhin ;) , 6600GT verbaut habe. Der Kühler wurde zwar warm bis Heiß, aber niemals 60° warm....
Ich würde demnach auf max. 70° Chiptemperatur. Die Karte war von Leadtek "Winfast".

IXS am 18.12.2005 17:45 schrieb:
olstyle am 18.12.2005 17:34 schrieb:
IXS am 18.12.2005 17:26 schrieb:
gruba am 18.12.2005 17:22 schrieb:
abgesehen davon, dass die temp für die graka völlig normal ist, könntest du den arctic cooling freezer für deine cpu nehmen. der bläst brav nach oben und kostet nicht die welt.

Meine Rede ;)

Ich kann mir jetzt nur nicht vorstellen, dass die "langsame" 6600GT mit standard Kühlung so heiß (80°) werden soll.
Die "langsame" 6600GT läuft aber mit 500mhz bei 110nm Fertigungsprozess, der Takt ist also höher als der einer 6800GT.
mfg Olstyle

Das "Problem" ist, dass ich, zwar nur eine, aber immerhin ;) , 6600GT verbaut habe. Der Kühler wurde zwar warm bis Heiß, aber niemals 60° warm....
Ich würde demnach auf max. 70° Chiptemperatur. Die Karte war von Leadtek "Winfast".

Meine ist ne Nvidia

Meine ist ne Nvidia
[/quote]

na was n glück, dann hat dich schonmal keiner übers ohr gehaun. ;-)

zum post vorher,
leadtek verbaut soweit ich weiß aber auch sehr gute (wenn auch nicht leise) kühler. insofern könnts also durchaus hinkommen mit den temps.

olstyle am 18.12.2005 16:49 schrieb:
songohann am 18.12.2005 16:43 schrieb:
kloesch4 am 18.12.2005 16:41 schrieb:
wenns dein einziger gehäuselüfter ist dann wärs kein wunder
oder hast du ihn einfach nur dazugegeben zu schon vorhandenen?

ist mommentan mein einziger lüfter ja. wie heiß darf der comp eigentlich werden?
Kommt auf den Prozessor an also welchen hast du? Ein P4 macht glaube ich bis 90°C mit, ein Athlon 64 in 90nm ist schon bei 70°C an der Schmerzgrenze.

90°? n mobile mag sich wohl fühlen, aber der rest..
gibt durchaus p4s, die nur für 67° spezifiziert sind (meiner einer :( ), n großteil der prescott palette liegt bei 69°-73°, pentium d ist auch nicht besser
der 2,6er liegt je nach stepping zwischen 72 und 75°.
hauptvorteil bei intel ist halt, dass sich der prozessor vor erreichen einer schädlichen temperatur selbst throttlet (kann durchaus schon bei ner niedrigen anzeige der fall sein - bei 64-65°)
bei über 80° sollte das auf alle fälle so sein. (throttlewatch zeigts an)

ich persönlich tippe mal darauf, dass der kühler falsch montiert ist (kein/zuviel wärmeleitpaste, schutzfolie aufm pad gelassen,...) und die cpu quasi ungekühlt läuft, ohne throtteling keine 20sekunden überleben würde.

ruyven_macaran am 19.12.2005 15:01 schrieb:

ist mommentan mein einziger lüfter ja. wie heiß darf der comp eigentlich werden?
Kommt auf den Prozessor an also welchen hast du? Ein P4 macht glaube ich bis 90°C mit, ein Athlon 64 in 90nm ist schon bei 70°C an der Schmerzgrenze.

gibt durchaus p4s, die nur für 67° spezifiziert sind (meiner einer :( ), n großteil der prescott palette liegt bei 69°-73°, pentium d ist auch nicht besser
hauptvorteil bei intel ist halt, dass sich der prozessor vor erreichen einer schädlichen temperatur selbst throttlet (kann durchaus schon bei ner niedrigen anzeige der fall sein - bei 64-65°)

ich persönlich tippe mal darauf, dass der kühler falsch montiert ist (kein/zuviel wärmeleitpaste, schutzfolie aufm pad gelassen,...) und die cpu quasi ungekühlt läuft, ohne throtteling keine 20sekunden überleben würde.
OK, hab mich halt vertan. Allerdings hast du auch noch nicht gemerkt das es sich mitlerweile herrausgestellt hat, dass wir von der temperatur einer 6600gt und keines Prozessoren sprechen.
mfg Olstyle

olstyle am 19.12.2005 17:13 schrieb:
ruyven_macaran am 19.12.2005 15:01 schrieb:

mein comp steigt bei sniper elit wenn ich es auf volle grafikk stelle nach ner weile aus. was tun. neuer cpu lüfter? wenn was für einen? ich hab sonn standard teil. ist aber richtig monktiert da das nen fertig pc ist, lief nen par jahre gut und nach der neuen grakka nur stress.
hab ich eigentlich genug power führ das
mein system:
P4 2,6GHz
mainboard msi 648max

OK, hab mich halt vertan. Allerdings hast du auch noch nicht gemerkt das es sich mitlerweile herrausgestellt hat, dass wir von der temperatur einer 6600gt und keines Prozessoren sprechen.
mfg Olstyle

mein comp steigt bei sniper elit wenn ich es auf volle grafikk stelle nach ner weile aus. was tun. neuer cpu lüfter? wenn was für einen? ich hab sonn standard teil. ist aber richtig monktiert da das nen fertig pc ist, lief nen par jahre gut und nach der neuen grakka nur stress.
hab ich eigentlich genug power führ das
mein system:
P4 2,6GHz
mainboard msi 648max
einen 120mm lüfter unten links und bald nen 80mm lüfter oben hinten
Geforce 6600GT
socket 478
1.5 Gb Ram 3*512 kingston ramteile PC2700

mmmh,
welche temp ist denn jetzt wie hoch? und wie wärs wenn du's einfach mal mit nem anderem treiber, bzw. niedrigeren einstellungen probierst?
(frohe weihnachten!)

[edit] netzteil könnt ggf schlapp machen, trotz christkind!

gruba am 25.12.2005 03:59 schrieb:
mmmh,
welche temp ist denn jetzt wie hoch? und wie wärs wenn du's einfach mal mit nem anderem treiber, bzw. niedrigeren einstellungen probierst?
(frohe weihnachten!)

[edit] netzteil könnt ggf schlapp machen, trotz christkind!

Wie wärs wenn du deinem Vakuum PC noch etwas mehr Belüftung spendierst? Wenn die ganzen Komponentenkühler immer wieder die selbe heiße Luft durchkauen müssen kann sich jeder Laie ausmalen was kommen muss. ;-)

EDIT: In irgendner PCGH war mal abgebildet wie ein optimaler Luftstrom durch den PC geht. Jenachdem wo dein Lüfter in der Seite sitzt kanns sein dass deine Graka trotzdem nie frische Luft bekommt weil alles gleich vom Netzteil und dem oben geplanten Lüfter wieder rausgesaugt wird. Am besten setzt du vor den HDDs noch nen 120er oder 2 80er dann sollte des Optimal sein, müssen ja keine Raketentriebwerke sein.

Zurück