• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

11. September

SeanJohn89 am 02.02.2005 15:18 schrieb:
Hallo,

wie habt ihr den 11. September 2001 erlebt? Was habt ihr gedacht als ihr die rauchenden Twn-Towers geshen habt?


MfG
Patrick

Ich saß am PC und hab irgendein Spiel gezockt. Nebenbei lief der Fernseher (RTL ne Gerichtsshow, dann die unterbrechung von Peter Kloeppel dass ein Flugzeug ins WTC geflogen ist, kurz wieder Gerichtsshow, dann die Meldung vom 2. Flugzeug) hab dann das Spiel ausgemacht und den Rest des Tages form Fernseher zugebracht.


Ich find die Frage schon ganz interessant, da es irgendwie erstaundlich ist, dass sich die meisten Menschen noch daran erinnern (wo sie waren und wie sie es erfahren haben).
 
Jimini_Grillwurst am 02.02.2005 15:53 schrieb:
- was haltet ihr von extraweichem Klopapier?
Finde ich extrem geil, vorallem das vierlagige, selbst in härtesten bzw. schmierigsten Situationen standhaft und zuverlässig. :X :B
 
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was die frage soll. Sicherlich war das ein tragischer Tag. Auch ich habe weniger schöne erinnerungen an diesen Tag.

Ich könnte ja auch fragen: Wie habt ihr es erlebt als USA Afgahn. angegriffen hat.

Aus aktuellen Anlass oder nach Jahren/Jahrzenten ist es interessant darüber zu reden. Aber Momentan... :schnarch:
 
...ich hab mit meiner damaligen freundin rumge........ ;) ,
der tv lief im hintergrund, alls dann das zweite in den tower gedonnert is ham 'er ne pause gemacht und dumm aus der "waesche" :B gschaut wurd aber schnell langweilg -->> zurueck zur alten beschaeftigung :-D

fabo
 
ich habe eine SMS von einem kumpel gekriegt, flugs CNN eingeschaltet und den zweiten einschlag mit ungläubigen augen mitangesehen.
ich fand es schon recht krass, aber sehr nahe geht mir sowas nicht mehr, dafür hatte ich schon zuviele todesfälle in der familie, die mich mehr berührt haben.
die sich aus dem gebäude stürzenden leute habe ich aber nicht mehr begaffen wollen, weshalb ich dann den TV wieder ausgeschaltet habe.
 
SeanJohn89 am 02.02.2005 15:18 schrieb:
Hallo,

wie habt ihr den 11. September 2001 erlebt? Was habt ihr gedacht als ihr die rauchenden Twn-Towers geshen habt?


MfG
Patrick


Ziemlich Grotesk! Denn ich war grad beim einkaufen in nem grossen Zentrum und in der Kinderabteilung wo es eine Spielecke für die kleinen gibt mit Ferseher wo normalerweise KiKa läuft war alles auf Nachrichten eingestellt. Tja im Fernseher Bilder des Schreckens und darunter ne Spielecke mit Plüschtiere! :rolleyes:
 
Jimini_Grillwurst am 02.02.2005 15:53 schrieb:
Du machst auch zu jedem tollen Thema nen Umfragethread auf oder?

Hier noch ein paar Vorschläge:
- was haltet ihr von extraweichem Klopapier?
- Deoroller oder Spray?
- wie denkt ihr über George W. Bush?
- geht ihr wählen?
- Intel oder AMD?
- wie findet ihr Steam?

MfG Jimini


Du hast das beste vergessen

- eure Technik beim onanieren?

An dem Tag war ich grad dabei Windows neu zu installieren und nebenbei lief der Fernseher als auf N24 der bericht kam ein Sportflugzeug sei ins WTC geflogen. Dann kamen die Bilder wie alles rauchte und ich sagte meiner Mum Bescheid die sich das auch ein paar Minuten anguckte und dann wieder sich ans Essen machen begab. Naja und dann hab ich live mit angesehen wie das zweite Flugzeug den Tower traf und ab da war der Tag für mich gegessen.
 
Als man mich von der schule abgeholt hat hab ich den radio angemacht; Der sender der lief war SWR3 , zuerst dachte ich wirklich daswäre nur ein Witz.

Als ich dann zuhause ankam und die glotze anmachte dachte ich nur "omfg"
 
Was habt ihr gedacht als ihr die rauchenden Twn-Towers geshen habt? ]


Da ich am Vortag Geburtstag hatte war ich dementsprechend in Bombenstimmung als ich morgens völlig verschlafen irgendwie wachgeworden bin. Nachdem ich mir ein Sandwich gebabtelt hatte kroch ich Richtung PC und begrüsste ein paar Freunde via ICQ. Etwas später dann kroch ich in Richtung Wohnzimmer und habe den Fernseher eingeschaltet und etwas herumgezappt bis auf einmal überall new york zu sehen war und ich weiss noch dass ich mich - völlig verpeilt - etwas genervt gefühlt habe, weil überall irgendein Bericht aus New York kam. Dann habe ich die Tower entdeckt und natürlich auch wiedererkannt (war ein paar Jahre zuvor dort oben) und dachte mir "Wie jetz? Eh.." dann dämmerte mir dass das vermutlich durchaus tatsächlich passiert war. Mein nächster Gedanke war "Wohl nen böses Unglück" bis dann der zeite Flieger reinkrachte und ich dachte "Oh, öh, vermutlich wohl doch eher nicht. Hmpf ich hab immer noch Hunger. Moment mal war das gerade nen zweiter Flieger? Dann war das sicher nen Attentat. Tjo, so ist das - wer Wind säät wird Sturm ernten".

Das war mein Original-Gedankengang, den hab ich nämlich zwischenzeitlich mal gespeichert weil mir die Frage schonmal gestellt wurde und ich da lange überlegen musste alles genau richtig auf die Reihe zu kriegen.

Als mir klar war, dass es ein Anschlag war, war mir auch klar dass das mit der Aussenpolitik (Thema: Hau drauf und wunder dich wenns zurückhaut) zusammenhing.

So leid mir das persönliche Schicksal der Leute tun mag, insgesamt betrachtet war es eine schlichtweg logische Reaktion und ich habe damals schon gesagt, dass es nicht die letzte sein würde gegen die Amerikaner und dass das wohl bald eine art "Trend" wird da diese Aktion ein gigantischer Erfolg war aus Sicht eines Terrornetzwerks wie CIA, Al Kaida, IRA etc



Da stellt sich mir aber eine viel wichtigere Frage - und wo wart ihr, als am 26.12.2004 zigfach mehr Menschen starben bzw. was habt ihr getan als ihr davon gehört habt? Ich erinnere mich nicht daran, dass auf den Sendern unmittelbar eine umfassende Rundumdieuhr-Berichterstattung gekommen wäre. Fähnchen und Wimpelchen blieben als im Schrank.
 
Naja,
das mit dem elften September ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich. Ich habe gerade Max Payne gespielt und war noch in diesem New-York-bei-Nacht taumel. Bin dann runter ins Wohnzimmer um für meine Mutter Reich & Schön aufzunehmen und als ich ORF 2 anmache, waren meine ersten Gedanken, "diesen Spezialeffekt muss ich nachmachen, welcher Film ist das? und immer wieder wie haben die das gemacht???" aber dann kam die ernüchterung weil in Österreichs TV-Kanälen besonders ORF2 kaum Trailer von Filmen gezeigt werden und als ich die News-Balken vorüberziehen und die Reporterstimmen gehört hab wars wie ein Schlag ins Gesicht. Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich ein Gefühl der absoluten Hilflosigkeit in mir verspürt habe, am meisten hat mich später schockiert, wieviele Sekunden ein menschlicher Körper braucht, um bei einem Sprung aus den oberen Stockwerken auf dem Boden aufzuschlagen...und letztendlich auch die Tatsache, dass die Welt beobachtete hat, wie Tausenden praktisch via Satellitenübertragung unter den Trümmern begraben wurden...

werd ich nie vergessen diesen tag und das schlimmste daran sind die blöden verschwörungstheorien, die im nachhinein im internet kursierten...das macht die toten auch nicht mehr lebendig...

aber was solls, wegwerf gesellschaft..
 
Ich hatte eigtl. Band Probe! Kurz vorher hat mich meine Mutter gerufen und meinte in New York würden die Tower brennen! Dabei dachte ich aber nicht, dass die einstürzen würden! Und als dann ein 2 Flugzeug kam musste ich echt schreien, ich wusste nicht, ob es eine Wiederholung des 1. war oder ein neues, als der Sprecher dann sagte ein 2. Flugzeug war ich platt! Und als dann die Tower tatsächlich einstürzten war ich einfach nur matt! Ich weiß noch, dass sich in der Band Probe keiner auf irgendwas konsentrieren konnte!
 
Atropa am 03.02.2005 11:50 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 02.02.2005 15:53 schrieb:
- was haltet ihr von extraweichem Klopapier?
Finde ich extrem geil, vorallem das vierlagige, selbst in härtesten bzw. schmierigsten Situationen standhaft und zuverlässig. :X :B

ich steh auch mehr auf extraweiches klopapier :-D

so zum thema:

Hab zufällig den fernseher eingeschaltet und da auf allen sendern nur cnn übertragen wurde hab ich mir das halt angesehn.
am anfang hab ich gedacht das das WTC "nur" brennt, bis ich dann mal die lage gecheckt hab...
ich habs irgendwie mal gut gefunden das die amerikaner auch mal auf die schnauze fallen und mal von ihrem egotrip herunter kommen.

Es ist schon schrecklich das so etwas passiert, aber es sterben täglich so viele menschen durch hunger, landminen, aids uws... darum schert sich kein mensch... ich glaube über sowas wird nur viel berichtet wenn´s einem land passiert dem man politisch in den arsch krichen muss...

nun ja das ist meine meinung...
 
Wisst ihr welches Video mich am meisten geschockt hat und bei dem ich sofort eine Gänsehaut bekommen habe?

Ein paar Blocks weiter war wohl ein Kamerateam, dass den ganz normalen Arbeitstag der Feuerwehr von New York zeigen wollte, mit der Feuerwehr zu einem verstopften Gulli (!!!) ausgerückt. Aufeinmal hört man ein Rauschen, die Kamera schwenkt nach oben, begleitet das Flugzeug und als es dann im WTC explodierte hat echt alles gewackelt. Erschreckend...

Genauso wie das 2. Flugzeug. Es flog in den Tower und erst anch 2, 3 Sekunden ist es explodiert!

Als dann auch noch alles einegstürzt ist dachte ich: Oh akcke, mann, dass gibt nen neuen Weltkrieg und hab kurz ausgerechnet, ob wir im Gebiet eines nuklearen Angriffs auf Länder wie den Irak, Iran, Afghanistan und alle die, die da in der Ecke liegen, liegen. Zum Glück nicht...

Schlimm, schlimm...möge dieser Tag, auch und vorallem, für die kommenden Generationen eine Warnung bleiben und möge dieser schwarze Tag in der Geschichte der menschheit und in den Köpfen der Menschen niemals verblassen, damit wir uns dieser schrecklichen Tragödie immer bewusst bleiben! So etwas darf einfach nicht vergessen werden!

Mfg. Klon1234
 
Das weiss ich ncoh genau, ich bin aus der Schule gekommen, habe was gegessen und mich danach ans Klavier gesetzt...
Ploetzlich ruft ´ne Freundin von meiner Mutter an... Meine Mutter schaltet den Fernseher ein und verlaesst ohne ein Wort das Wohnzimmer...
Ich hoer natuerlich mit dem Klavierspielen auf und naeher mich dem Fernseher, als ich auf einmal den Feuerball sehe, der aus dem Turm stoesst...
Ich hab mir das noch kurz angeguckt, um zu sehen, worum es genau ging und bin danach hoch in mein Zimmer gegangen, habe darueber nachgedacht ... Als ich wieder runterkam flog gerade das 2. Flugzeug in den Tower...
ISofort lief ich in mein Zimmer zurueck und redete mir ein, dass das alles nur ein Traum war...
Das hielt ganze 5 min., danach schossen mir die wildesten Dinge durch den Kopf, z.b. dass gleich ein Flugzeug in unser Haus fliegt oder dass Amerika einen Krieg gegen Deutschland anfaengt (obwohl ich keinen Grund zu dieser Vermutung hatte)... (Ich war damals grad vor 2 Wochen 14 geworden, da schiessen einem schon manchmal so verrueckte Ideen durch den Kopf)
Naja, dann hab ich mich einfach wieder vor´s Klavier gesetzt und habe bei angeschaltetem Fernseher gespielt. Das werd ich nie vergessen
 
Klon1234 am 08.02.2005 19:51 schrieb:
Schlimm, schlimm...möge dieser Tag, auch und vorallem, für die kommenden Generationen eine Warnung bleiben und möge dieser schwarze Tag in der Geschichte der menschheit und in den Köpfen der Menschen niemals verblassen, damit wir uns dieser schrecklichen Tragödie immer bewusst bleiben! So etwas darf einfach nicht vergessen werden!

Mfg. Klon1234

Auf was bezieht sich das Vergessen? Auf den Anschlag oder die darauf folgende Reaktion?

@T: Mir hatt ein Kollege auf Handy angerufen und gesagt, das ein Flugzeug ins WTC gestürzt ist. Als erstes habe ich an das WTC Zürich gedacht, da ich beim Bau dabei war und es in der An- oder Abflugschneise des Flughafen Zürich liegt. :S
Zuhause am TV hab ich dann den Rest erfahren. Beeindruckt hatt mich auch die Ästetik der einstürzenden Hochhäuser. Ein Sprengmeister hätte es nicht besser gekonnt. Das ganze war irgendwie sureal.
Naja, zwei Tage später hatte ich mal vorsorglich meinen Zivildienstantrag geschrieben und abgeschickt. :B
 
Wie gesagt, sehe ich diesen Tag nicht als historische Warnung an undhege auch nur mein übliches Mitleid - viel mehr bewegt hat mich da die Flut in Asien, die viel verheerender und viel grausamer war als zwei einstürzende Hochhäuser. Der Gedanke mit dem Weltkrieg kommt mir erst seit dem irakkrieg, mir war damals schon klar, dass das nicht der letzte Anti-Muslimekrieg sein würde. Im Prinzip nicht weiter verwunderlich, wir befinden uns auf dem Weg ins Mittelalter was das angeht - nur leider mit modernerem Kriegsgerät.

Insofern stimmt es, der Tag des 11. September sollte wirklich eine Warnung sein - angesichts der Reaktionen darauf, die die eigentliche Warnung sind. Da reagiert eine Supermacht nach 50 jahren fatalster Außenpolitik mit blinden Angriffskriegen auf zwei einstürzende Hochhäuser durch einen Terrorakt. Für mich ist die Terroristenjagd genauso ein Vorwand wie die Dolchstoßlegende und sie dient dem exakt selben Zweck.

Dieser Anschlag ist genauso wie jeder andere Anschlag von Terroristen gewesen, der einzige Unterschied lag darin, dass es nun eines der Wahrzeichen New Yorks traf. Es gab bereits vorher Flugzeugentführungen, Bombenanschläge, Hochhausattacken etcetera. Dieser eine Unterschied ist es jedoch, der ihn so medienwirksam machte.

Für mich ist daher die Frage viel berechtigter was man an Tagen grosser Tragödien getan hat - beispielsweise am 26.12. als es zur Flut in Asien kam.
 
Also ich war da gerade auf Klassenfahrt in Magdeburg. Da hatten wir kein TV und bessere Musik als das Radio hatten wir allemale. Am Abend verbreitete sich das Gerücht das irgendwas in Amerika passiert ist, hat mich aber nicht so wirklich interessiert. Ich glaube am 13. hab ich erstmal mitbekommen dass die Amis 2 Türme weniger haben :B
 
Zurück