• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1066MHz DDR2 Ram mit Mainboard kompatibel??

KrassDreadHead

Spiele-Novize/Novizin
Guten Abend, hoffe ich bekomme noch eine Antwort.
Mein Frage ist nur, ob mein Mainboard : AsRock ALiveXFire-eSATA2 r3.0 mit einem 1066Mhz Ram klakommt.
Gedacht hatte ich an den Exceleram EX2-21066P2-SX

Hoffe auf schnelle Antwort.
Die Herstellerseite gibt mir keine Hilfe...

MfG
Krassis

Hast Du nen Link zum RAM? ich finde nur DDR2-800 von exceleram...

es muss halt DDR2 sein, DDR2-800 reicht, 1066 bringt an sich keine Vorteile, würde aber auch gehen - ganz allgemein. Dass Boards mit bestimmten Riegeln nicht zurecht kommen ist sehr selten geworden.

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2%20R3.0

"Supports Dual Channel DDR2 1066/800/667/533 (4 x DIMM slots) non-ECC, un-buffered memory, Max. capacity up to 16GB"

Also denke ich mal, es klappt :P

Dankeschön.

Kompatibilitätsprobleme sind in der Tat kaum zu erwarten, aber falls du keinen Phenom II/Athlon II auf der Platine einsetzt, kannst du womöglich den DDR2-1066-Modus nicht stabil betrieben. Die Speichercontroller von Phenom, Athlon X2 etc. ist bei 2-GiByte-Modulen zum Teil schon beim nächstkleineren DDR2-800-Teiler am Limit. Bei dem genannten 2-GiByte-Kit mit 1-GiByte-Modulen hast du etwas höhere Chancen. Falls aber Stabilitätsprobleme auftreten sollten, dann stell im BIOS statt DDR2-1066 lieber DDR2-800 ein (und verkürze ggf. die Timings für mehr Leistung).

Zurück