1000€ Gaming-PC
Hey,
da ich mich im Bereich Hardware nicht sonderlich gut auskenne, will ich mich an diese erfahrene Community wenden:
Wie im Titel schon zu lesen ist, bin ich auf der Suche nach den bestmöglichen Komponenten für einen Gaming-PC. Mein Budget liegt bei 1000€, wobei ich auch dazu bereit wäre, bis zu 200€ draufzulegen.
Ich werde den PC hauptsächlich zum Spielen von beispielsweise BF3, BF4, GTA V und anderen aktuellen Titeln in höchsten Auflösungen verwenden. Ansonsten gebrauche ich ihn nur für Office-Anwendungen und alle anderen Alltagsanwendungen. Er sollte nicht allzu laut sein und Leistung über längeren Zeitraum hinweg garantieren. Ich habe nicht vor, zu übertakten.
Also hab ich mich mal drangesetzt, ein paar Forenthemen zu ähnlichen Kaufberatungen durchgelesen und mir dann auf Mindfactory einen Warenkorb zusammengestellt.
Gleich am Anfang erstmal der Link dazu:
https://www.mindfactory.de/shopping...2209cfc82a51752eb62443bc9f326516519555059cf87
Ich werde jetzt alle Komponenten und ggf. einen Kommentar dazu auflisten:
1) SSD
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
2) HDD
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
3) DVD
LG Electronics DH18NS60 bulk schwarz
4) Grafikkarte
4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC
-> Ist die GTX 970 empfehlenswert? Oder doch lieber eine R9290X ?
-> 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ist die MSI eine bessere Wahl? Der Preisunterschied ist nicht allzu groß.
5) Netzteil
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
-> Die 530 Watt solten ausreichen, oder?
6) RAM
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
-> Braucht man 16GB oder reichen 8GB vollkommen aus?
7) Prozessor
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
-> Da ních ihn nicht übertakte, sollte die K-Version nicht vonnöten sein. Also lieber den i5 4960?
Gehäuse
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
-> Laut der Produktbeschreibung ist ein 120mm-Lüfter im Lieferumfang enthalten. Ich würde dann noch mindestens einen weiteren Lüfter dazu bestellen. Braucht man für eine gute Luftzirkulation mehr als 2 Lüfter? Sollte ich den mitgelieferten Lüfter durch einen anderen ersetzen?
9) Kühler
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
10) Mainboard
Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel
-> Hier habe ich keinen blassen Schimmer, welches das richtige ist.
So, das war meine Zusammenstellung. Geht die so in Ordnung? Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag. Wäre cool, wenn ihr diesen begründen könntet, damit ich weiß, wieso ich ausgerechnet diese Komponente ausgewählt habe.
Eine Frage zum Schluss: Kann man sich ans Selbst-Zusammenbauen wagen?
Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen!
Viele Grüße
WayZian
Hey,
da ich mich im Bereich Hardware nicht sonderlich gut auskenne, will ich mich an diese erfahrene Community wenden:
Wie im Titel schon zu lesen ist, bin ich auf der Suche nach den bestmöglichen Komponenten für einen Gaming-PC. Mein Budget liegt bei 1000€, wobei ich auch dazu bereit wäre, bis zu 200€ draufzulegen.
Ich werde den PC hauptsächlich zum Spielen von beispielsweise BF3, BF4, GTA V und anderen aktuellen Titeln in höchsten Auflösungen verwenden. Ansonsten gebrauche ich ihn nur für Office-Anwendungen und alle anderen Alltagsanwendungen. Er sollte nicht allzu laut sein und Leistung über längeren Zeitraum hinweg garantieren. Ich habe nicht vor, zu übertakten.
Also hab ich mich mal drangesetzt, ein paar Forenthemen zu ähnlichen Kaufberatungen durchgelesen und mir dann auf Mindfactory einen Warenkorb zusammengestellt.
Gleich am Anfang erstmal der Link dazu:
https://www.mindfactory.de/shopping...2209cfc82a51752eb62443bc9f326516519555059cf87
Ich werde jetzt alle Komponenten und ggf. einen Kommentar dazu auflisten:
1) SSD
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
2) HDD
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
3) DVD
LG Electronics DH18NS60 bulk schwarz
4) Grafikkarte
4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC
-> Ist die GTX 970 empfehlenswert? Oder doch lieber eine R9290X ?
-> 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ist die MSI eine bessere Wahl? Der Preisunterschied ist nicht allzu groß.
5) Netzteil
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
-> Die 530 Watt solten ausreichen, oder?
6) RAM
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
-> Braucht man 16GB oder reichen 8GB vollkommen aus?
7) Prozessor
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
-> Da ních ihn nicht übertakte, sollte die K-Version nicht vonnöten sein. Also lieber den i5 4960?
Gehäuse
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
-> Laut der Produktbeschreibung ist ein 120mm-Lüfter im Lieferumfang enthalten. Ich würde dann noch mindestens einen weiteren Lüfter dazu bestellen. Braucht man für eine gute Luftzirkulation mehr als 2 Lüfter? Sollte ich den mitgelieferten Lüfter durch einen anderen ersetzen?
9) Kühler
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
10) Mainboard
Asus Z97-P Intel Z97 So.1150 Dual Channel
-> Hier habe ich keinen blassen Schimmer, welches das richtige ist.
So, das war meine Zusammenstellung. Geht die so in Ordnung? Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag. Wäre cool, wenn ihr diesen begründen könntet, damit ich weiß, wieso ich ausgerechnet diese Komponente ausgewählt habe.
Eine Frage zum Schluss: Kann man sich ans Selbst-Zusammenbauen wagen?
Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen!
Viele Grüße
WayZian