• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

100 € GraKa Leistungseinschätzung

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
864
Reaktionspunkte
37
100 € GraKa Leistungseinschätzung

Hallo loebes Forum;)

Meine gute alte 9800 GT ist nun kaputt gegangen. Ich suche natürlich Ersatz für ca. 100€. HD 7770 oder GTX 650 etc. Erstens was würdet ihr mir empfehlen? Ich hab zwar ein kleines 350 W Netzteil, aber die restlichen Komponenten brauch nicht allzu viel, sodass es auch eine GraKa für ca 400/450 W dein dürfte.
Bei diversen Tests sind die oben genannten Karten als eher mittelmäßig ausgewiesen. Wenn ich sie mit meiner alten Vergleiche, wieviel % sind die der 9800 GT ca. vorraus? Ich hann das schlecht einschätzen, die 9800 GT war ja mal ein 1a Modell, während die oben genannten Karten neu sind, aber eher Mittelklasse.

Vielen Dank schonmal im vorraus :)
 
Also, dien 9800GT ist ja schon 4-5 Generationen älter als die aktuellen Karten - das sind Welten! Ich hatte mal eine AMD 5770, die war ca doppelt so stark wie eine AMD 3850, und die war wiederum fast so gut wie eine 8800 GT, welche ja wiederum an sich kaum schwächer (oder sogar identisch? ) zur 9800 GT ist. So, jetzt ist die AMD 6770 schon nen Tick besser als die 5770, und die 7770 ist nochmal etwas besser. Das heißt ich würde schon bestimmt die doppelte Leistung zur 9800 GT erwarten - aber das hängt natürlich im Einzelfall auch von Spiel und CPU ab. Wenn Du zB mit nem alten Singlecore-Prozessor Battlefield 3 spielen willst, wird selbst eine 400€-Karte nur einen minimalen Schub zur einer 9800 GT bringen ;) was für ne CPU hast Du denn?

Von der Leistung her ist die 7770 klar die beste Karte, siehe auch hier: Kaufberatung Geforce GTX 650 und GTX 660: Nvidias Angriff auf die Einsteiger- und Mittelklasse

Strom ist auch kein Problem, die braucht unter 100W für sich, maximal ca 90W, das ist weniger als die 9800 GT.
 
Oh ok, danke.
Ich hab den E7400, also Dualcore mit 2,8 Ghz. Dann nen Mainboard von Gigabyte (ka welches) und 4 GB Ram. Wenn man das ausreitzen wollte, wie viel W meinst du darf die neue Karte maximal haben? denn 350W sind in Relation zu den anderen Komponenten ja dann schon wieder viel
 
Wenn es für die 9800 GT gereicht hat, dann erst recht für dei 7770, weil die ja WENIGER braucht ;) aber falls Du eine noch bessere suchst, würde wohl selbst eine AMD 7850 noch laufen - es kann aber auch knapp scheitern. Die 9800 braucht maximal ca 110W, d.h. eine Karte mit 120W oder mehr KÖNNTE halt dann schon zu viel sein. Wobei man es natürlich einfach mal testen kann, denn wenn es nicht reicht, geht der PC halt aus.

Ach ja: schau mal, welche und wieviele PCIe-Stromanschlüsse Du am Netzteil hast.
 
hi, ich habe soweit ich weiß nur einen 6poligen stecker. ich weiß nicht ob du das meinst, aber das ist der stecker, den ich hinten an die Graka "dranklipse"
 
Genau, das ist der. Manche stärkere Karten brauchen halt 2 davon, da sollte man dann eine nehmen, bei der auch ein Adapterkabel dabei ist, so dass man einfach einen freien "normalen" Anschluss des Netzteils mitnutzen kann. Aber selbst die AMD 7850 braucht nur einen 6pol-Stecker, ist also kein Problem
 
Zurück