Zitat: "Das 2009 von Valve entwickelte und veröffentlichte Left 4 Dead 2 hatte diesen Bonus allerdings nicht. ... längst nicht den popkulturellen Stellenwert, den sie heute besitzen."
Naja, es gab Zombies schon Jahrzehnte zuvor und waren in Medien zur Veröffentlichung von L4D schon allgegenwärtig.
Im Jahr 2002 wurde die neue Zombiewelle so langsam eingeleitet. Mit Filmen wie 28 days later und 2004 kam schon das Remake von Dawn of the Dead, usw...
Auch in Videospielen waren Zombies schon regelmäßig vertreten, z.B. Stubbs (2005), Dead Rising (2006), usw und vor allem in Deutschland zur Zensur.
Als Left 4 Dead rauskam, waren Zombies also schon voll im Trend.
Zitat: "Klar, es ist kein sonderlich hübsches Spiel. Das war es auch 2009 nicht. Ganz im Gegenteil, schon damals wirkten die Zombies grobschlächtig und auch die Level-Architektur eher zweckmäßig."
Die Source Engine bot atmosphärische gute Grafik zu dieser Zeit und war Ressourcenschonend. War also mehr als in Ordnung. Die Levelarchitektur war auch mehr als nur zweckmäßig, klar Preise würde sie nicht gewinnen. Die Zombieverletzungen waren damals schon etwas besonders. Warum also so eine Abwertung? Doch zu sehr von aktuellen Titel beeinflusst?
Ich finde das Spiel auch immer noch gut, obwohl mir das Spielprinzip schon etwas zu repetitiv rüberkam.
Aber zu dieser Zeit eben eins der oder das beste Koop-Spiel. Valve leutete zuvor mit Team Fortress 2 ja schon eine besondere Spielerfahrung ein und eine sehr gute Spiel-Balance.
Ach Schade, dass von Valve in dieser Richtung nichts neues mehr kommt.