• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

1. & 2. ATI X1650 Pro defekt?

one88

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
318
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Merkwürdiges Problem. Ich habe eine Powercolor X1650Pro in einem Online-Shop gekauft, eingebaut, Treiber installiert. Nach etwa 3 Minuten Betrieb sehe ich einen mit verschiedenfarbigen Horizontalstreifen überzogenen Bildschirm. Neustart. 3D-Spiel gestartet, schwarzer Bildschirm, Bildschirm geht in Standby, da kein Signal. An 2. PC getestet, dasselbe geschieht. Für mich war eindeutig die Karte defekt, also zurückgeschickt.

Bereits nach kurzer Zeit bekam ich eine neue, gleiche Marke, gleiches Modell. Wieder eingebaut...und siehe da, ich schaffe es erstmals in den Login-Screen von WoW. Beim Einloggen dann aber erneut schwarzer Bildschirm, Standby. Gleiches Schauspiel für alle 3D-Anwendungen, wenn die Karte sich nicht schon davor aufhängt. Am 2. PC habe ich sie jetzt nicht getestet, das kann ich mir wohl sparen.

Jetzt kommen natürlich Fragen auf. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich 2 defekte Karten hintereinander erhalte? Woran kann es sonst liegen, wenn nicht an der Karte? Zu wenig Strom und damit möglicherweise ein von mir ausgelöster Defekt? Ich habe mal die Werte des 350W-Netzteils abgeschrieben:

+3,3V 28A
+5V 30A
+12V 18A
-12V 0,8A
-5V 0,5A
+5Vsb 3A

Die Marke ist Enhance...nie gehört. Zudem habe ich testweise jetzt alles entfernt, was nicht zum Betrieb des PCs nötig ist (Laufwerk, Soundkarte etc.), brachte nichts. Was noch von Wichtigkeit sein könnte: Davor werkelte eine alte GeForce 4 MX im PC, die meine auch(!) vermeintlich defekte GeForce 6800GT kurzzeitig ersetzen sollte. Kann es sein, das etwas an meinem PC defekt ist, was sich nur nicht an der schwachen GeForce 4MX zeigt?

Details zum PC:

AMD64 3200+
Gigabyte K8VNXP
1GB G.e.i.l-RAM

Sonstige mögliche Gründe für mein Problem sind immer gerne gesehen :)

mfG
one
 
one88 am 12.05.2009 17:55 schrieb:
+3,3V 28A
+5V 30A
+12V 18A
-12V 0,8A
-5V 0,5A
+5Vsb 3A

ich würd ein anderes netzteil testen - es kann gut sein, dass die 18A bei 12V nur in der theorie existieren, aber in der praxis nicht stabil gebracht werden kann, oder auch weniegr ampere verfügbar sind, wenn bei 5V schon stromlast anliegt.

wenn nämlich die einzelwerte alle GLEICHZEITIG möglich wären, müßte das netzteil an sich 460W haben...
 
Hm so direkt habe ich kein NT bei Hand :|
 
Zurück