• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

0x10c: Das neue Weltraum-Spiel des Minecraft-Schöpfers - Abo-Modell, Parallel-Universen und 16-Bit-PCs

Hört sich richtig interessant an, bin mal gespannt was draus wird :)

Klingt nach einer besseren Elite Version ... wobei ich mir eher ein Elite vom eigentlichen Schöpfer wünschen würde. ;-)

Hoffentlich beeilt er sich.
Liebe Redaktion, evt wird es ja " null mal 10 hoch c" betitelt. Das würde ich da mal rauslesen. Also evt doch noch mal übern quali nachdenken..

mathematisch könnte man das Spiel auch "0" nennen, wenn man die Formel auflöst...

Ich denke eher, dass es sich um die hexadezimale Darstellung von 16 handelt. 0x10 ist demnach im dezimalen System 1 x 16^1 + 0 x 16^0 = 1 x 16 + 0 x 16 = 16 + 0 = 16. Kann man auch drauf schließen wenn man den Originalartikel ließt in dem auf den Fehler durch Big endian und Little Endian eingegangen wird. Wofür das c stehen soll weiß ich allerdings nicht.

Klingt ganz spannend.
Würde mich freuen wenn es vielleicht ein bisschen in Richtung EVE meets Elite ginge, aber die Frage ist ob es ein persistentes Universum haben wird. Wenn es aber als SP Spiel was taugt wär das auch schon was.

Ich denke eher, dass es sich um die hexadezimale Darstellung von 16 handelt. 0x10 ist demnach im dezimalen System 1 x 16^1 + 0 x 16^0 = 1 x 16 + 0 x 16 = 16 + 0 = 16. Kann man auch drauf schließen wenn man den Originalartikel ließt in dem auf den Fehler durch Big endian und Little Endian eingegangen wird. Wofür das c stehen soll weiß ich allerdings nicht.

Naja, da es ein SciFi Spiel wird, dachte ich ja das c für die Lichtgeschwindigkeit steht, aber Tante Wiki sagt, C ist ein Zahlzeichen im Hexadezimalsystem =)

Oder es steht für Chemnitz, vielleicht spielt das in ja in Chemnitz :-B

Vielleicht ist es auch eine Message gegen Drogen: 0x10c = No XTenC :D

Das Konzept klingt aber schonmal definitiv sehr interessant. Wäre cool, wenn das Ganze eine Mischung aus Elite, X-Reihe und I(ndependence)-War (in Sachen Realismus) werden würde. Dann noch ein Haufen cooler Schiffstypen und -Designs + Modbarkeit und es wäre endlich mal wieder ein richtig gutes Weltraumspiel auf dem Markt.

0x10 -> 16
C -> 12
16^12-> 281474976710656 (+ 1988 Jahre wäre dann das Jahr 281 474 976 712 644)

Diese Zahl entsteht, weil beim Übergang Big-Endian->Little-Endian aus 0x0000000000000001(1 Jahr) 0x0001000000000000 wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird bestimmt ein Flop auch wenn es auch über JAVA läuft. Ich bin immer noch der Meinung das Minecraft ein einmaliger Hype war...

ich glaub nicht dass das mit abo-modell so toll laufen wird, aber ich lass mich überraschen ;) minecraft bietet super möglichkeiten, und auch wenn ich meinen spaß daran mittlerweile fast verloren hab is es doch eines der besten games der letzten jahre - und das ohne grafikpracht und tollen versprechungen die nicht gehalten werden.

in diesem sinne, viel glück notch, ich hoff es wird ;)

Wenn er soweit die Assembler Programmierung einbaut (siehe DCPU-16 specification) ist das natürlich schon ein nettes Feature, aber die Frage ist, ob sich so etwas auch in der breiten Masse verkaufen lässt.
Minecraft war vom Grunde her das Lego-Baukasten Prinzip. Das war für jeden schnell eingängig und trotzdem, dank der Redstones, auch tiefgründig genug für Leute die den Ehrgeiz haben riesige Maschinen zu bauen.
Das Progammieren einer CPU (ob mit Assembler, oder vll. einer grafischen Drag&Drop Oberfläche) ist bestimmt spaßig für einige wie mich, die da wieder an ihre Assemblerkenntinisse erinnert werden, aber ist das für die Mehrheit auch spannend genug?
Ich denke es kommt drauf an wie sich das ganze in den Spielfluss einfügt und wie die Casual-Spieler zufrieden gestellt werden. Ganz neu ist die Idee aber auch nicht, meine mich da an eine alte PCGames mit einem Bericht über ein Echtzeitstrategiespiel zu erinnern, wo man seine Einheiten KI mit einer C ähnlichen Syntax programmieren musste (war jedoch nie ein riesen Erfolg, kennt vll. noch jmd. den Titel).

Ob das Spiel den gleichen Massenappeal wie Minecraft haben wird, wag ich auch zu bezweifeln. Aber muss es ja auch garnicht, soll es vermutlich auch nicht. Ganz sicher ist, dass es Seiten geben wird ähnlich dem Minecraft Wiki z.B., wo dann Code für diesen Assembler bereit stehn wird sobald Leute was sinnvolles damit gemacht haben.
Dann ist nur noch die Frage ob man das Copy&Pasten können wird, oder ob man das alles per Hand eintippen muss. Wie damals bei den C64 Heftchen, wo keine Diskette dabei war sondern seitenweise Programmcode abgedruckt war den man dann abtippen konnte. :D

Ob das Spiel den gleichen Massenappeal wie Minecraft haben wird, wag ich auch zu bezweifeln. Aber muss es ja auch garnicht, soll es vermutlich auch nicht. Ganz sicher ist, dass es Seiten geben wird ähnlich dem Minecraft Wiki z.B., wo dann Code für diesen Assembler bereit stehn wird sobald Leute was sinnvolles damit gemacht haben.
Dann ist nur noch die Frage ob man das Copy&Pasten können wird, oder ob man das alles per Hand eintippen muss. Wie damals bei den C64 Heftchen, wo keine Diskette dabei war sondern seitenweise Programmcode abgedruckt war den man dann abtippen konnte. :D

Ich denke es wird wiederum viele "Bastler" ansprechen. So manch einer wird das als doch recht billige Möglichkeit nutzen, um mal die ersten Schritte in CPU-Programmierung zu machen.
Ich nehme auch an, dass man Code teilen können wird. Alles andere wäre ja nur grausam.
Vielleicht gibts ja noch vor der Final den ersten C-Compiler. Assembler ist auf dauer vielleicht doch etwas mühsam :D

Pfft ... nur ASM ist die einzig echte Sprache, alles andere ist nur Kinderkram! :finger2:

:ugly:

Zurück