• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher Provider für den Neubau?

Bast3l

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
642
Reaktionspunkte
214
Welcher Provider für den Neubau?

Hallo zusammen,

ich hoffe dass das hier das richtige Unterforum ist, wenn nicht bitte verschieben, Danke.

Wie oben geschrieben befasse ich momentan mit der Frage, welche Leitung(en) ich mir in unseren Neubau legen soll,
der in ca. 4 Wochen an die Aussenwelt angeschlossen wird.

Aktuell bin ich mit Internet + TV bei Kabel Deutschland, eigentlich auch zufrieden soweit. Plante eigentlich auch, mit dem Handy zu denen 'umzuziehen'.

Mein künftiger Nachbar hat sich jedoch von der Telekom gleich Glasfaser legen lassen und das weckte natürlich mein vollstes Interesse ;) .

Suche nun nach ein bisschen Input bzw. Erfahrungen von euch um eine Entscheidung zu treffen...

Danke schonmal und Grüße
 
Also, die Frage wäre halt, OB dann dort auch Kabel-TV verfügbar ist und wenn ja: welcher Provider? Die Telekom ist halt wiederum idR sehr gut, außer es geht mal echt mächtig was schief, aber ich kenne viele telekom-Kunden, bei denen mal Kleinigkeiten nicht klappten, und das wurde dann schnell beseitigt, zudem erreicht man die auch gut und kostenlos.

Und falls du telekom nimmst, könnest du natürlich auch TV über die mitbuchen. Inzwischen haben die neben den normalen Sendern, die Du auch bei Kabel-TV hast, viele Serien inklusive. Die Frage ist halt am Ende, ob Dir der Paketpreis dies alles dann wert ist, denn die Konkurrenz ist meist günstiger, aber eben nicht selten auch unzuverlässiger.
 
Da würde ich bei der Telekom mal direkt anfragen wegen Kosten und Leistungen und dein Nachbar fragen wie zufrieden er ist. Gegen KablD spricht nichts, habe ich selbst auch und haben ein gutes PL Verhältnis und Ausfälle gibt es so gut wie nie. Hatte jetzt nach ca. 6 Jahren ich glaube 4 kleine Störungen, das war es, also sehr Human.
 
Danke erstmal für eure Antworten :)

Also, die Frage wäre halt, OB dann dort auch Kabel-TV verfügbar ist und wenn ja: welcher Provider? Die Telekom ist halt wiederum idR sehr gut, außer es geht mal echt mächtig was schief, aber ich kenne viele telekom-Kunden, bei denen mal Kleinigkeiten nicht klappten, und das wurde dann schnell beseitigt, zudem erreicht man die auch gut und kostenlos.

Und falls du telekom nimmst, könnest du natürlich auch TV über die mitbuchen. Inzwischen haben die neben den normalen Sendern, die Du auch bei Kabel-TV hast, viele Serien inklusive. Die Frage ist halt am Ende, ob Dir der Paketpreis dies alles dann wert ist, denn die Konkurrenz ist meist günstiger, aber eben nicht selten auch unzuverlässiger.

Ja, Kabel ist verfügbar: Kabel Deutschland. Bin bei denen Kunde und ähnlich wie Batze schreibt überhaupt nicht unzufrieden. Die tüfteln wohl aber laut Aussage der Bauherrenhotline gestern (ja ich weiss, Prise Salz) noch an einer bezahlbaren Lösung für Glasfaser.

Momentan tendiere ich zur Mischlösung: TV von KDG und Internet/ Telefon DTK .. warum? Für das Fernsehen von der Telekom braucht man wieder einen Receiver. Habe aber den Elektriker die Fernseher alle in der Höhe für die Wandmontage vorrichten lassen.

Da würde ich bei der Telekom mal direkt anfragen wegen Kosten und Leistungen und dein Nachbar fragen wie zufrieden er ist. Gegen KablD spricht nichts, habe ich selbst auch und haben ein gutes PL Verhältnis und Ausfälle gibt es so gut wie nie. Hatte jetzt nach ca. 6 Jahren ich glaube 4 kleine Störungen, das war es, also sehr Human.

Kosten für den Kabelanschluss liegen bei 599,- und Telekom Glasfaseranschluss noch einmal ca. 499,- (mit angebotsabhängigen Rabatten). Als ich gestern den Post verfasste, ging ich noch von Anschlusskosten ~ 1k pro Anschluss aus.

Gibts was was gegen den 'Mischkonsum' spräche (ausser Mal den Kosten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts was was gegen den 'Mischkonsum' spräche (ausser Mal den Kosten)?
Natürlich nicht, außer eben der Preis. Kannst ja so viel Anschlüsse haben wie du willst, wenn du es dir leisten kannst. Ansonsten, vom Speed her wäre natürlich noch Unitymedia interessant wo da dann wirklich alles in einem hast incl. High Speed Internet, aber die gibt es nicht in jedem Bundesland, noch nicht.
 
Das Problem bei Kabel ist in Ballungsgebieten eben die gemeinsame Nutzung des Zugangs, das wird hier wunderbar erklärt: https://www.golem.de/news/auslastung-wenn-es-abend-wird-im-kabelnetz-1709-130142.html

Ich hab einen 100mbit Anschluss bei Kabel Deutschland, eben weil in dem Gebiet niemand anderes eine Bandbreite über 16mbit bereitstellen kann (oder will). D.h. tagsüber in der Woche liegen die 100mbit auch wirklich an, Abends hingegen ist das manchmal echt fubar, so fubar, dass es für 4K Streams bei Netflix, und hier sprechen wir von 15mbit!, nicht reicht und die Bandbreite zum Teil auf unter 1mbit absinkt, was dann gerade mal für 480p reicht. :B :S

Wie gesagt, völlig egal wer der Anbieter ist ... Kabel ist Kabel und hat je nach Bebauung und Ausnutzung des Netzes mit dem im Artikel verlinkten Problemen zu kämpfen. :|
 
Danke erstmal für eure Antworten :)



Ja, Kabel ist verfügbar: Kabel Deutschland. Bin bei denen Kunde und ähnlich wie Batze schreibt überhaupt nicht unzufrieden. Die tüfteln wohl aber laut Aussage der Bauherrenhotline gestern (ja ich weiss, Prise Salz) noch an einer bezahlbaren Lösung für Glasfaser.

Momentan tendiere ich zur Mischlösung: TV von KDG und Internet/ Telefon DTK .. warum? Für das Fernsehen von der Telekom braucht man wieder einen Receiver.
klar, wenn du sowieso Kabel-TV hast, brauchst du kein INternet-TV. Das war ja nur für den Fall, dass du wegen Kabel-TV noch mal was abändern müsstest.


Gibts was was gegen den 'Mischkonsum' spräche (ausser Mal den Kosten)?
nö, früher gab es ja Internet eh nur per Telefondose und TV nur per Kabel (oder SAT/Antenne). Das hat ja auch zig Jahre lang funktioniert. ;)
 
Wie gesagt, völlig egal wer der Anbieter ist ... Kabel ist Kabel und hat je nach Bebauung und Ausnutzung des Netzes mit dem im Artikel verlinkten Problemen zu kämpfen. :|

Ohh, das erklärt, warum Kabel D meiner Schwester mal extra Gebühren androhte oder Kanäle sperren wollte.
Da sie für Sky arbeitet bekommt sie das komplette Angebot. Da ballern also alle Kanäle die Sky nur aufzubieten hat durch ihren Anschluss. Kabel D fand das nicht so witzig.
Und sowas schimpft sich Dienstleister... :finger:
 
Natürlich nicht, außer eben der Preis. Kannst ja so viel Anschlüsse haben wie du willst, wenn du es dir leisten kannst. Ansonsten, vom Speed her wäre natürlich noch Unitymedia interessant wo da dann wirklich alles in einem hast incl. High Speed Internet, aber die gibt es nicht in jedem Bundesland, noch nicht.

Unitymedia gibts bei uns (Bayern) nicht; hatte die aber während ich in FFM gewohnt habe und das war grauenvoll (TV/ Inet/ Festnetz Kombi).. naja ist auch 10 Jahre her.

Das Problem bei Kabel ist in Ballungsgebieten eben die gemeinsame Nutzung des Zugangs, das wird hier wunderbar erklärt: https://www.golem.de/news/auslastung-wenn-es-abend-wird-im-kabelnetz-1709-130142.html

Ich hab einen 100mbit Anschluss bei Kabel Deutschland, eben weil in dem Gebiet niemand anderes eine Bandbreite über 16mbit bereitstellen kann (oder will). D.h. tagsüber in der Woche liegen die 100mbit auch wirklich an, Abends hingegen ist das manchmal echt fubar, so fubar, dass es für 4K Streams bei Netflix, und hier sprechen wir von 15mbit!, nicht reicht und die Bandbreite zum Teil auf unter 1mbit absinkt, was dann gerade mal für 480p reicht. :B :S

Wie gesagt, völlig egal wer der Anbieter ist ... Kabel ist Kabel und hat je nach Bebauung und Ausnutzung des Netzes mit dem im Artikel verlinkten Problemen zu kämpfen. :|

Ja genau dass ist mir auch schon aufgefallen, hab nur wegen dem Bauen, Frau und Kind und Arbeit in der letzten Zeit (sprich Jahr) früh ins Bett verlegt, um tagsüber nicht einzuschlafen. Daher hats mich nicht gestört aber das wird es auf jeden Fall nach dem Umzug.

klar, wenn du sowieso Kabel-TV hast, brauchst du kein INternet-TV. Das war ja nur für den Fall, dass du wegen Kabel-TV noch mal was abändern müsstest.


nö, früher gab es ja Internet eh nur per Telefondose und TV nur per Kabel (oder SAT/Antenne). Das hat ja auch zig Jahre lang funktioniert. ;)

Also mach ich es so.. Kosten sind ja recht flexibel auch zu ändern und dann ist man auch nicht von einem Provider abhängig :top:

Danke an alle :)
 
Zurück