• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

super leises Netzteil

Mitglied seit
02.05.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ich suche für mein silent Rechner ein extrem leises Netzteil.

Hier die Eckdaten des Rechners:

Core2Duo E8600
4GB RAM
8800GT
3 HDDs und paar Lüfter

also nichts super Stromfressendes.

Aktuell läuft es mit einem BeQuiet BQT P4 450W - S1.3 hier , welches bestimmt schon 4 Jahre alt ist. Die Kondensatoren vom Netzteil machen inzwischen Geräusche und ich würde es gerne tauschen.
Zudem ist mir neulich die Sicherung rausgeflogen als ich die Steckerleiste vom Rechner angemacht habe. Ich trau dem Ding nichtmehr so recht, deswegen such ich was neues. Ich will meine Bude nicht abfackeln :-D

Ein Kumpel von mir hat ein BeQuiet Straight Power 550W aber ich muss sagen das wär mir noch zu laut.

Was ich unbedingt haben will, ist Kabelmanagement. Das wär mir wichtig, aber ansonsten muss es einfach nur leise sein :)
Aber kein passives Netzteil


Ich habe bisher das Enermax MODU-82+ Netzteil - 625 Watt ins Auge gefasst. Das hat zwar viel mehr Saft, aber es soll leiser sein, als die 425 Watt Variante.
Was könnt ihr mir für Tipps geben? Welche Netzteile sind noch extrem leise?
 
Michael-Jim am 03.05.2009 03:38 schrieb:
Die Kondensatoren vom Netzteil machen inzwischen Geräusche
Ist zwar unerheblich, aber ich kann das einfach nicht unkommentiert lassen!
Kondensatoren können nur ein einziges Geräusch machen, und zwar "PENG"...und das auch nur ein einziges Mal. Was auch immer also da Geräusche macht, es sind keine Kondensatoren!

Was könnt ihr mir für Tipps geben? Welche Netzteile sind noch extrem leise?
Am leisesten sind natürlich die Lüfterlosen.
Ich persönlich würd sowas zwar nicht verbauen, aber ich bin auch kein Silent-Fetischist. :)

Da die für Dich aber auch nicht in Frage kommen, würde ich mein Augenmerk gar nicht so sehr auf ein Netzteil legen, das als besonders Geräuscharm angepriesen wird,
sondern eher auf ein gutes Gehäuse bzw entsprechende Geräuschdämmung.
 
keithcaputo am 03.05.2009 18:49 schrieb:
Michael-Jim am 03.05.2009 03:38 schrieb:
Die Kondensatoren vom Netzteil machen inzwischen Geräusche
Ist zwar unerheblich, aber ich kann das einfach nicht unkommentiert lassen!
Kondensatoren können nur ein einziges Geräusch machen, und zwar "PENG"...und das auch nur ein einziges Mal. Was auch immer also da Geräusche macht, es sind keine Kondensatoren!
auch nicht richtig. Kondensatoren können im Alter schwingen und dadurch Geräusche verursachen. Aber normalerweise eher ein pfeifen.

Was das genau ist, ist eigentlich auch egal, irgendwas klackert dadrin und es ist definitiv nicht der Lüfter.

keithcaputo am 03.05.2009 18:49 schrieb:
Was könnt ihr mir für Tipps geben? Welche Netzteile sind noch extrem leise?
Am leisesten sind natürlich die Lüfterlosen.
Ich persönlich würd sowas zwar nicht verbauen, aber ich bin auch kein Silent-Fetischist. :)

Da die für Dich aber auch nicht in Frage kommen, würde ich mein Augenmerk gar nicht so sehr auf ein Netzteil legen, das als besonders Geräuscharm angepriesen wird,
sondern eher auf ein gutes Gehäuse bzw entsprechende Geräuschdämmung.
jap bin auch kein Fan von passives Netzteilen.
Haben 1. kein Kabelmanagement und sind 2. auch ziemlich teuer.

Der Rest vom Rechner ist schon komplett leise. Alles gedämmt und Festplatten ebenfalls in Dämmboxen.
Wenn ich alle Lüfter abschalte ist der Rechner genauso laut.
Es ist im Moment nur das Netzteil, was alles übertönt.

Ich weiß einfach nicht, welches ich kaufen kann, ohne mich zu ärgern, dass es laut ist.
 
Michael-Jim am 03.05.2009 19:13 schrieb:
auch nicht richtig. Kondensatoren können im Alter schwingen und dadurch Geräusche verursachen. Aber normalerweise eher ein pfeifen.

Was da pfeift, sind die Spulen. Metall-Papier Kondensatoren, die schwingen könnten, findet man recht selten auf Mainboards. Die dort eingesetzen Kondensatoren sind meist auf irgend einem Polymer basierend, das sich mit der Zeit ausdehnt...irgendwann macht's dann "Peng" ;)
 
IXS am 03.05.2009 19:16 schrieb:
Michael-Jim am 03.05.2009 19:13 schrieb:
auch nicht richtig. Kondensatoren können im Alter schwingen und dadurch Geräusche verursachen. Aber normalerweise eher ein pfeifen.

Was da pfeift, sind die Spulen. Metall-Papier Kondensatoren, die schwingen könnten, findet man recht selten auf Mainboards. Die dort eingesetzen Kondensatoren sind meist auf irgend einem Polymer basierend, das sich mit der Zeit ausdehnt...irgendwann macht's dann "Peng" ;)
Am besten einigen wir uns darauf, daß es hier in diesem speziellen Fall so ist, daß die Kondensatoren pfeifen, begleitet vom Summen der Sopran-Spulen und den Festpannungsreglern am Schlagzeug, und belassen wir es dabei.

zurück zum eigentlichen Thema:
Also wenn Dein Netzteil den GraKa Lüfter und ein hochdrehendes optisches Laufwerk übertönt, dann ist es wohl wirklich an der Zeit für ein neues. :-D

Ich kann Dir aber - außer den Tip mit den Lüfterlosen - keine wirkliche Empfehlung geben.

Bin sowieso der Meinung, daß ein Netzteil - egal wie silent es angeblich sein soll - immer nur so laut ist wie der Resonanzkörper, sprich, der Rechner, in dem es verbaut ist.
Von daher kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

...außer man geht zu MediaMarkt & Co und fragt nach einem "Super Silent Netzteil" ;)
 
Du hast ja schon das Enermax. Ich hab das 82+ mit 385W. Das erste NT von Enermax, mit dem ich zufrieden bin.
Deins ist ja eigentlich auch recht leise. Leiser geht wohl nur noch passiv, oder eben so, dass man extra Gehäuselüfter benötigt, die das leise NT wieder ad absurdum führen.
 
keithcaputo am 03.05.2009 19:25 schrieb:
Am besten einigen wir uns darauf, daß es hier in diesem speziellen Fall so ist, daß die Kondensatoren pfeifen, begleitet vom Summen der Sopran-Spulen und den Festpannungsreglern am Schlagzeug, und belassen wir es dabei.

Nö. Kondensatoren pfeifen nicht. Wo hast du das her ? Aus diversen Hardware Fachseiten,

oder aus der PCG Hardware?
Die behaupten ja auch, dass der Atom 230 kein 64 Bit Prozessor ist, und dass die PC Version von Pole Positon 1983 heraus kam ;)
 
Am besten einigen wir uns darauf, daß es hier in diesem speziellen Fall so ist, daß die Kondensatoren pfeifen, begleitet vom Summen der Sopran-Spulen und den Festpannungsreglern am Schlagzeug, und belassen wir es dabei.
ja ist ja auch egal was es ist.
Fakt ist, da klackert was drin und es ist nicht der Lüfter.

Also wenn Dein Netzteil den GraKa Lüfter und ein hochdrehendes optisches Laufwerk übertönt, dann ist es wohl wirklich an der Zeit für ein neues.
optisches Laufwerk benutze ich eh fast nie und Grafikkarte ist nen Accelero mit 120mm Papst @ 5Volt -> unhörbar :)

überlege jetzt gerade zwischen
Enermax Liberty ECO Netzteil - 400 Watt

und
Enermax MODU-82+ Netzteil - 425 Watt

kann bisher keinen Test finden, indem beide gegeneinander antreten
 
Guck dich mal auf Alternate um, da stehn immer ganz brauchbare Meinungen dabei, das Coolermaster eXtreme Power 460W scheint ganz brauchbar zu sein und ist günstig und leise.
 
Memphis11 am 03.05.2009 20:22 schrieb:
Guck dich mal auf Alternate um, da stehn immer ganz brauchbare Meinungen dabei, das Coolermaster eXtreme Power 460W scheint ganz brauchbar zu sein und ist günstig und leise.
Ist ein Enermax Liberty Eco 400Watt geworden
 
Zurück