Neuer Benutzer

kein sound mehr. bitte um hilfe!

hab mir nen fujitsu-siemens von media markt gekauft und weil mich vista extrem genervt, hab ich kurzerhand xp draufgepackt.
    so weit so gut, doch der sound funzt nich mehr.
    der erkennt jetzt irgendeine hd-audio-device obwohl mir ein sys-info-tool anzeigt, das es sich um ein ac97 treiber handelt der da fehlt.

der sound ist onboard und von via.

k.a. was ich noch machen soll, hab meiner meinung nach schon alle treiber von der via-site probiert und ein paar von realtek selbst.
    bei via hat keiner sowie von realtek keiner was genützt hat.

hab mir vorher eine treiber-sicherheits-kopie gemacht, aber das funktioniert auch nix aus dem audio ordner...

Community Officer

AW: kein sound mehr. bitte um hilfe!

da musst du mal bei FuSi schauen, ob die treiber für XP anbieten, oder mit dem tool everest home den GENAUEN chip-typ rausfinden.

oder dir ne preiswerte gebrauchte SBlaster holen, zB ich hab noch ne SB Live 5.1 auf lager
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Herbboy am 18.12.2007 23:36
    da musst du mal bei FuSi schauen, ob die treiber für XP anbieten, oder mit dem tool everest home den GENAUEN chip-typ rausfinden.

oder dir ne preiswerte gebrauchte SBlaster holen, zB ich hab noch ne SB Live 5.1 auf lager

hab ich schon everest und co probiert und daraufhin die treiber versucht, doch das scheißteil nimmt nix an

aber was soll die sb-karte kosten?

Erfahrener Benutzer

Welcher Siemens-PC ist es den jetzt?
    i5-4570 | Asrock B85M Pro4 | Arctic Cooling Freezer 13 CO | 8GB Corsair DDR3-1600
    Sapphire HD 6950@6970 Dual-Fan 1GB @880/1350 | Fujitsu Siemens L3230T
    Cherry Evolution Stream | Sharkoon Fireglider | Xigmatek Midgard
    Super Flower Amazon 450W | ADATA Premier Pro SP900 128GB & Agility 3 60GB, Samsung F3 1TB

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Eol_Ruin am 19.12.2007 08:15

c2d e4400, msi ms-7293vp, chipset via p4m890, southbridge via vt8237a
    geforce 8400gs

also das is nich mein eigener pc, hab auch schon mit dem msi-eigen update-tool das mainboard auf den neusten stand gebracht.
    nach der neuinstallation von xp hat er mir im gerätemanager eine unbekannte pci-device angezeigt woraus dann "audio device on high definition audio bus" wurde?!? das find ich schon seltsam, da der sound ja onboard ist, oder wie jetzt pci?
    hab versucht via und realtek hd treiber zu installieren, doch kam da kurz vor abschluß "we can´t find hd audio".

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von eOs8 am 19.12.2007 22:37
    Zitat Zitat von Eol_Ruin am 19.12.2007 08:15

c2d e4400, msi ms-7293vp, chipset via p4m890, southbridge via vt8237a
    geforce 8400gs

also das is nich mein eigener pc, hab auch schon mit dem msi-eigen update-tool das mainboard auf den neusten stand gebracht.
    nach der neuinstallation von xp hat er mir im gerätemanager eine unbekannte pci-device angezeigt woraus dann "audio device on high definition audio bus" wurde?!? das find ich schon seltsam, da der sound ja onboard ist, oder wie jetzt pci?
    hab versucht via und realtek hd treiber zu installieren, doch kam da kurz vor abschluß "we can´t find hd audio".
    Du scheinst wohl einen Chip zu haben der unter XP nicht mehr läuft. Ich kann dir da ned helfen sry aber das ist meine Vermutung

Neuer Benutzer
    Themenstarter

das hab ich schon fast befürchtet, thx

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von eOs8 am 19.12.2007 23:32
    das hab ich schon fast befürchtet, thx

Mahlzeit.
    Ich habe das gleiche Board und vieles probiert um wieder Ton rauszubekommen.
    Wenn du die richtigen Treiber nocht brauchst, schick mir einfach eine kurze Mail und du bekommst sie dann per E-Mail, da ich den Link nicht mehr hab.

MfG