• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vergleich Kaufentscheidung - dringend Hilfe gesucht!

marc2009

Anwärter/in
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen

ich hab ein Problem. Ich brauch ein Notebook und habe die Wahl zwischen diesen beiden:

1) http://www.notebooksbilliger.de/product.php/section/reviews/asus_x53kaap030c_gameredition/page/2

2) http://www.one.de/shop/product_info...85b6f6dd81af6293500a619c4725&products_id=2293

fragen die mich beschäftigen:

- lieber AMD oder Intel
- großer Unterschied zwischen 1,9 und 2,0 hz für den Dual Core
- lieber die 8600 gt oder radeon 2600

wäre klasse einen Tipp zu erhalten.
Danke und gruss
 
Ich habe das Asus meiner Frau geschenkt und spiele damit ab und zu. Geniales Notebook, gute Qualität und viel Leistung. Bei Notebookcheck.com liegt die HD2600 vor einer 8600GT im Ranking. ich bin damit zufrieden, in der nativen Auflösung läuft z.B. CSS alles auf High mit HDR usw. absolut flüssig.

Intel hat mehr Power, aber dieser TL (ist ja nichts anderes als ein X2 mobile) reicht vollkommen aus, zumal hier eher die Grafik limitiert. Das gleiche Problem hast Du aber auch mit der 8600GT.

PS: Versuch aber nicht XP zu installieren, das funktioniert nicht. Aber das Book läuft mit Vista absolut problemlos.
 
EmmasPapa am 13.11.2007 12:09 schrieb:
Bei Notebookcheck.com liegt die HD2600 vor einer 8600GT im Ranking.

Nur die XT - in dem Notebook ist aber die normale 2600 drin - die ist etwas langsamer als eine 8600M GT
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Und ein T7250 sind schon eine ecke schneller als ein Turion X2 58
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
 
Eol_Ruin am 13.11.2007 12:40 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 12:09 schrieb:
Bei Notebookcheck.com liegt die HD2600 vor einer 8600GT im Ranking.

Nur die XT - in dem Notebook ist aber die normale 2600 drin - die ist etwas langsamer als eine 8600M GT
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Und ein T7250 sind schon eine ecke schneller als ein Turion X2 58
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Komisch, dann ist die Bezeichnung falsch. Das Notebook meiner Frau bringt 4300 Punkte in 3D Murks 2006 und liegt damit in etwa mit der hier beschriebenen 2600XT gleich auf. Und soweit ich das überschauen kann gibt es keine 2600XT in den Notebooks. Das ist eigentlich immer eine HD2600.

Das der Intel schneller ist, keine Frage. Nnur halte ich das bei diesen Notebooks für eher nebensächlich. Die Grafik limitiert und der Stomverbrauch der TL-CPUs liegt auf Centrinoniveau. Im Desktopbereich sehe ich das natürlich genau wie Du.
 
hmmm ...... bin jetzt noch verwirrter wie zuvor,


beim asus ist der vorteil das es verfügbar ist, beim One erst in 3 Wochen.
ich kenn mich halt nicht mit AMD aus. wenn aber die GraKa der Flaschenhals ist, dann ist es ja eigentlich egal ob Intel mit 2 x 2,0 hz oder AMD mit 2 x 1,9 hz verbaut ist oder?

also ich zocke gelengtlich mal ne runde Cod4, FM 08 oder PES 2008 aber ne ultra high auflösung brauche ich nicht. mache keine video oder bildbearbeitung.

beide books haben vor und nachteile. die frage ist halt nur, ob der leistungsunterschied so enorm groß ist, dass ich lieber 3 wochen warten sollte bis das One verfügbar ist (welches by the way ohne Vista ausgeliefert wird)?

hiiiiiiiiilfe ..... :confused:

PS: warum eigentlich nicht XP installieren?

Gruss Marc
 
marc2009 am 13.11.2007 12:55 schrieb:
hmmm ...... bin jetzt noch verwirrter wie zuvor,


beim asus ist der vorteil das es verfügbar ist, beim One erst in 3 Wochen.
ich kenn mich halt nicht mit AMD aus. wenn aber die GraKa der Flaschenhals ist, dann ist es ja eigentlich egal ob Intel mit 2 x 2,0 hz oder AMD mit 2 x 1,9 hz verbaut ist oder?

also ich zocke gelengtlich mal ne runde Cod4, FM 08 oder PES 2008 aber ne ultra high auflösung brauche ich nicht. mache keine video oder bildbearbeitung.

beide books haben vor und nachteile. die frage ist halt nur, ob der leistungsunterschied so enorm groß ist, dass ich lieber 3 wochen warten sollte bis das One verfügbar ist (welches by the way ohne Vista ausgeliefert wird)?

hiiiiiiiiilfe ..... :confused:

PS: warum eigentlich nicht XP installieren?

Gruss Marc

Es hapert an treibern und an der SATA platte. Selbst mit der Einbindung in eine XP Installations-CD der SATA Treiber ist es wohl kaum möglich bzw. nur sehr umständlich XP zu installieren. Die Entscheidung zum ASUS bzw. one kann ich Dir nicht abnehmen. nur soviel, mein Desktop hatte bisher die 8800GTS, jetzt eine 8800GT OC und ich bin von der "kleinen" ATI HD2600 absolut nicht entäuscht ;) . Ob nun die von Dir erwähnten Spiele problemlos laufen kann ich nicht sagen.

Btw. hat das ASUS sogar zwei Grafikkarten, eine X1250 (OnBoard) und die 2600er mit 512MB eigenem Speicher. Wenn Du Strom sparen willst, dann aktivierst Du die X1250 im Bios, beim zocken dann die 2600er.
 
Es hapert an treibern und an der SATA platte. Selbst mit der Einbindung in eine XP Installations-CD der SATA Treiber ist es wohl kaum möglich bzw. nur sehr umständlich XP zu installieren. Die Entscheidung zum ASUS bzw. one kann ich Dir nicht abnehmen. nur soviel, mein Desktop hatte bisher die 8800GTS, jetzt eine 8800GT OC und ich bin von der "kleinen" ATI HD2600 absolut nicht entäuscht ;) . Ob nun die von Dir erwähnten Spiele problemlos laufen kann ich nicht sagen.

Btw. hat das ASUS sogar zwei Grafikkarten, eine X1250 (OnBoard) und die 2600er mit 512MB eigenem Speicher. Wenn Du Strom sparen willst, dann aktivierst Du die X1250 im Bios, beim zocken dann die 2600er.


hmm, also dann wäre ja eine entscheidung für das ASUS gar nicht so verkehrt. Wenn die Unterschiede nicht so eklatant sind. wie gesagt , ich brauche kein notebook um crysis in 1280 x 1078 auf high zu zocken. der rest wird schon irgendwie gehen. nur das Vista stört mich ein wenig...

jetzt mal ne ganz blöde frage, wenn ich Vista vorinstalliert hab, dann ist doch auch die Installations CD dabei - oder? falls ich XP doch installieren will um später Vista doch drauf zu machen. blöde frage, ich weiss :rolleyes:
 
marc2009 am 13.11.2007 14:14 schrieb:
Es hapert an treibern und an der SATA platte. Selbst mit der Einbindung in eine XP Installations-CD der SATA Treiber ist es wohl kaum möglich bzw. nur sehr umständlich XP zu installieren. Die Entscheidung zum ASUS bzw. one kann ich Dir nicht abnehmen. nur soviel, mein Desktop hatte bisher die 8800GTS, jetzt eine 8800GT OC und ich bin von der "kleinen" ATI HD2600 absolut nicht entäuscht ;) . Ob nun die von Dir erwähnten Spiele problemlos laufen kann ich nicht sagen.

Btw. hat das ASUS sogar zwei Grafikkarten, eine X1250 (OnBoard) und die 2600er mit 512MB eigenem Speicher. Wenn Du Strom sparen willst, dann aktivierst Du die X1250 im Bios, beim zocken dann die 2600er.


hmm, also dann wäre ja eine entscheidung für das ASUS gar nicht so verkehrt. Wenn die Unterschiede nicht so eklatant sind. wie gesagt , ich brauche kein notebook um crysis in 1280 x 1078 auf high zu zocken. der rest wird schon irgendwie gehen. nur das Vista stört mich ein wenig...

jetzt mal ne ganz blöde frage, wenn ich Vista vorinstalliert hab, dann ist doch auch die Installations CD dabei - oder? falls ich XP doch installieren will um später Vista doch drauf zu machen. blöde frage, ich weiss :rolleyes:

Es ist auf der Festplatte installiert auf einer Partition und es liegt auch eine DVD dabei.
 
EmmasPapa am 13.11.2007 13:34 schrieb:
Es hapert an treibern und an der SATA platte. Selbst mit der Einbindung in eine XP Installations-CD der SATA Treiber ist es wohl kaum möglich bzw. nur sehr umständlich XP zu installieren.

FALSCH!
Dieser Aussage muss ich ganz klar widersprechen.

Nur weil der Service in Sachen Hilfestellung bei der XP-Installation nicht gerade der Beste ist, heißt das nicht, dass es unmöglich bzw. sehr kompliziert ist, XP auf ein one.de-Notebook zu installieren.

Klar kostet es ca. ne halbe Stunde Arbeit mehr um mit nLite die XP-CD zu erstellen, aber es ist nicht unmöglich und nicht schwer.

Die letzten Wochen habe ich selbst XP installiert und 4 anderen Personen bei der Installation geholfen und alles hat reibungslos geklappt.

Alle nötigen Treiber:
http://rapidshare.com/files/67671950/Notebook-Treiber.rar.html

Die restlichen Treiber funktionieren von der one-CD.
 
fiumpf am 13.11.2007 14:23 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 13:34 schrieb:
Es hapert an treibern und an der SATA platte. Selbst mit der Einbindung in eine XP Installations-CD der SATA Treiber ist es wohl kaum möglich bzw. nur sehr umständlich XP zu installieren.

FALSCH!
Dieser Aussage muss ich ganz klar widersprechen.

Nur weil der Service in Sachen Hilfestellung bei der XP-Installation nicht gerade der Beste ist, heißt das nicht, dass es unmöglich bzw. sehr kompliziert ist, XP auf ein one.de-Notebook zu installieren.

Klar kostet es ca. ne halbe Stunde Arbeit mehr um mit nLite die XP-CD zu erstellen, aber es ist nicht unmöglich und nicht schwer.

Die letzten Wochen habe ich selbst XP installiert und 4 anderen Personen bei der Installation geholfen und alles hat reibungslos geklappt.

Alle nötigen Treiber:
http://rapidshare.com/files/67671950/Notebook-Treiber.rar.html

Die restlichen Treiber funktionieren von der one-CD.

Ähh, keine Ahnung wie es bei dem One NB ist, ich spreche von dem ASUS ;) Aber wie schon gesagt, mit Vista gibt es auch keine probleme und es liegt dabei ;) und ist vorinstalliert.
 
EmmasPapa am 13.11.2007 14:24 schrieb:
Ähh, keine Ahnung wie es bei dem One NB ist, ich spreche von dem ASUS ;) Aber wie schon gesagt, mit Vista gibt es auch keine probleme und es liegt dabei ;) und ist vorinstalliert.

Jepp, Vista geht problemlos auf SATA-Platten zu installieren. Aus deinen Postings geht nicht eindeutig hervor dass du dich auf das ASUS-Notebook bezogen hast; bei meinem one-Notebook hatte ich jedoch die Festplattenproblematik.
 
fiumpf am 13.11.2007 14:28 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 14:24 schrieb:
Ähh, keine Ahnung wie es bei dem One NB ist, ich spreche von dem ASUS ;) Aber wie schon gesagt, mit Vista gibt es auch keine probleme und es liegt dabei ;) und ist vorinstalliert.

Jepp, Vista geht problemlos auf SATA-Platten zu installieren. Aus deinen Postings geht nicht eindeutig hervor dass du dich auf das ASUS-Notebook bezogen hast; bei meinem one-Notebook hatte ich jedoch die Festplattenproblematik.

Naja, habe meiner Frau ja das ASUS geschenkt (erstes Posting von mir), daher kann ich auch nur darüber berichten. Aber diverse Foren sind wohl voll mit diesem Thema (ASUS). Es gibt wohl auch einige Treiberprobleme weil da 2 verschiedene Grafikkarten drauf sind, ich habe mir den Stress nicht angetan. Vista 32bit lässt sich gut zocken, meiner Frau ist es wurst, daher mache ich mir auch keinen Stress :-D
 
Sorry, dann hab ich an dir vorbeigeredet ;) .


EmmasPapa am 13.11.2007 14:33 schrieb:
Vista 32bit lässt sich gut zocken

Mit Vista hatte ich auch keine Probleme, ausser dass es bei meiner 8600 GS auf jedes Frame ankommt und ich unter XP mehr Spieleleistung habe als unter Vista.
 
also die XP oder Vista Frage ist somit geklärt :-D

ich war mir halt nicht sicher, ob ich eher Intel oder AMD oder ATI oder Nvidea
spirch ONE oder ASUS nehmen soll.

wie ich euch verstehe ist es fast egal, da die Graka der Flschenhals zum Prozessor ist, demnach egal ob 2,0 intel oder 1,9 ghz AMD.

wenn ich lesen, 4.300 punkte im 3dmark 2006 dann vergleiche ich das mit meinem aktuellem desktop pc , wo ich auf stolze 2.289 punkte komme
(P4 3,2 hz, 2 gb Ram, Radeon x1950 pro auf AGP).

ich sollte also den sprung nach vorne schaffen. verstehe also so, dass ich (mal als zahlenbeispiel ausgedrückt) mit dem ASUS auf +50% mehr Leistung komme und mit dem ONE auf 55% mehr leistung kommeb könnte (mal nur als zahlenvergleich) oder liege ich da völlig daneben (was den vergleich von ONE zu ASUS angeht).

gruss

PS sorry das ich so nerve,,,, :P
 
marc2009 am 13.11.2007 14:47 schrieb:
wenn ich lesen, 4.300 punkte im 3dmark 2006 dann vergleiche ich das mit meinem aktuellem desktop pc , wo ich auf stolze 2.289 punkte komme
(P4 3,2 hz, 2 gb Ram, Radeon x1950 pro auf AGP).

Da hast du aber ein Problem!
Mit dieser Kombination sollten leicht 4500 Punkte drinnen sein!

Also läuft bei dir irgendwas nicht richtig!
 
marc2009 am 13.11.2007 14:47 schrieb:
also die XP oder Vista Frage ist somit geklärt :-D

ich war mir halt nicht sicher, ob ich eher Intel oder AMD oder ATI oder Nvidea
spirch ONE oder ASUS nehmen soll.

wie ich euch verstehe ist es fast egal, da die Graka der Flschenhals zum Prozessor ist, demnach egal ob 2,0 intel oder 1,9 ghz AMD.

wenn ich lesen, 4.300 punkte im 3dmark 2006 dann vergleiche ich das mit meinem aktuellem desktop pc , wo ich auf stolze 2.289 punkte komme
(P4 3,2 hz, 2 gb Ram, Radeon x1950 pro auf AGP).

ich sollte also den sprung nach vorne schaffen. verstehe also so, dass ich (mal als zahlenbeispiel ausgedrückt) mit dem ASUS auf +50% mehr Leistung komme und mit dem ONE auf 55% mehr leistung kommeb könnte (mal nur als zahlenvergleich) oder liege ich da völlig daneben (was den vergleich von ONE zu ASUS angeht).

gruss

PS sorry das ich so nerve,,,, :P

Beide Notebook sind m.E. recht gut. Fiumpf hat das One und findet es gut, ich das Asus und würde es vorziehen. Beide sind sicherlich bis auf einige Prozent vergleichbar. Asus hat das Betriebssystem dabei, One nicht. Ich denke die halten sich die Waage, der Geschmack oder der Preis sollten also entscheiden.

Wenn Du das NB zum zocken nimmst, sollten beide CPUs ausreichend sein und die Grafik nimmt sich nichts.

Wobei Deine 3D Murks zahlen nicht passen können. Das muss wesentlich mehr sein.
 
EmmasPapa am 13.11.2007 15:08 schrieb:
Beide Notebook sind m.E. recht gut. Fiumpf hat das One und findet es gut

Ich hab zwar das 150 € - günstigere Modell aber ich finde es trotzdem gut :top: ! ;)
 
hm, mit den 3dmark punkten schau ich noch einmal nach, bin mir sicher nur kannp 2300 punkte zu haben, kann aber jetzt nihct sagen ob es eventuell doch 3dmark 2005 war ... ist ja auch egal, mit dem P4 ziehste keinem hinter dem ofen hervor.

da ich bald den platz für einen desktop pc nicht mehr habe, muss ich halt umsteigen auf notebook.

danke für eure tolle hilfe!

gruss marc2009
 
Zurück