• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Macht aufrüsten noch Sinn?

Hausratte

Anwärter/in
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Macht aufrüsten noch Sinn?

Hallo zusammen!

Musste leider feststellen, daß mein System mit Oblivion doch sehr an seine Grenzen stößt.
Drum wollte ich wissen, ob es Sinn macht meine alte Mühle noch aufzurüsten, und was ich da evtl. noch rausholen könnte oder ob ich besser gleich ein komplett neues System basteln sollte.

Hier mein momentanes Sys:

P4 Northwood 2,8 FSB 533 (sockel 478)
Mainboard mit 845PE Chipsatz
GeForce 6600GT 128MB AGP
1 GB Ram 333MHz

Bringt das noch was wenn ich vieleicht nen schnelleren Prozzi einbaue?
z.B. den da:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HQEI56&

oder ne neue GraKa, wie die da:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGN30&

Besten dank im voraus, für eure Tips.
 
AW: Macht aufrüsten noch Sinn?

Hausratte am 02.04.2006 11:59 schrieb:
Besten dank im voraus, für eure Tips.


wenn überhaupt solltest du die grafikkarte aufrüsten.
eine 7800 gs ist die beste wahl und sollte deinem system einen ordentlichen schub geben ( solltest vielleicht noch abwarten, was aus dieser "gs" mit 20 pipelines von gainward für agp wird) .
 
AW: Macht aufrüsten noch Sinn?

Einen P4 jetzt noch zu kaufen, dürfte wenig Sinn machen, wenn dann nur die Graka.
Ich würde aber eigentlich noch eher ein Jahr ausharren und dann neuen Prozessor und Graka nehmen.
Man darf auf Intels Conroe gespannt sein, bis dahin dürfte wohl nur ein Athlon 64 am besten X2 in Frage kommen.

Falls du jetzt aufrüsten willst wäre die 7800GS wohl das Beste. Nur kannst du dann mit einer AGP-Graka nicht allzu viel anfangen, falls du später deinen Prozessor noch aufrüsten willst und dann nur noch PCI-E Steckplätze auf deinem Mainboard hast.
 
AW: Macht aufrüsten noch Sinn?

Bonkic am 02.04.2006 12:07 schrieb:
Hausratte am 02.04.2006 11:59 schrieb:
Besten dank im voraus, für eure Tips.


wenn überhaupt solltest du die grafikkarte aufrüsten.
eine 7800 gs ist die beste wahl und sollte deinem system einen ordentlichen schub geben ( solltest vielleicht noch abwarten, was aus dieser "gs" mit 20 pipelines von gainward für agp wird) .

Wenn überhaupt?
Das hört sich aber nicht sehr ermutigend an........
Naja, werd die GS mal ins Auge fassen.
Auf alle Fälle erstmal danke.
 
AW: Macht aufrüsten noch Sinn?

Onlinestate am 02.04.2006 12:18 schrieb:
Einen P4 jetzt noch zu kaufen, dürfte wenig Sinn machen, wenn dann nur die Graka.
533er FSB ist aber schon recht lahm im vergleich zu den 800ern, ich weiss es, hatte selber einen 2.53GHz Northwood.
das board kann 800er FSB aber nur inoffiziell. also das ASUS konnte das... habe es nie probiert.
nah... ich würde das ganze system ersetzen. die CPU ist echt schwach bei vielen, natürlich nicht allen heutigen spielen. auch das weiss ich aus eigener erfahrung. da nützt de bessere graka nur bedingt was, nur bei den grafiklastigen spielen, die nicht viel CPU-power benötigen.
das war vor zwei jahren noch ein super system, keine frage. aber jetzt... wenn man gern alles sehen möchte in spielen... wird's eng.

man möge mir gern widersprechen, wenn das durch gegenteilige erfahrungen belegt ist. aber mein 2.53er mit 9800pro hat schon vor einem jahr nicht mehr alles problemlos gepackt, auch nicht bei runtergedrehter grafik. sprich: der prozzi war schlicht zu schwach für viele spiele.
 
AW: Macht aufrüsten noch Sinn?

Hausratte am 02.04.2006 12:19 schrieb:
Bonkic am 02.04.2006 12:07 schrieb:
Hausratte am 02.04.2006 11:59 schrieb:
Besten dank im voraus, für eure Tips.


wenn überhaupt solltest du die grafikkarte aufrüsten.
eine 7800 gs ist die beste wahl und sollte deinem system einen ordentlichen schub geben ( solltest vielleicht noch abwarten, was aus dieser "gs" mit 20 pipelines von gainward für agp wird) .

Wenn überhaupt?
Das hört sich aber nicht sehr ermutigend an........
Naja, werd die GS mal ins Auge fassen.
Auf alle Fälle erstmal danke.

dann kauf die ne 7800GS! und später wenn du den prozi aufrüsten willst, holst du dir das Asrock 939DUAL-SATA2 da kannst du sowohl AGP - als auch PCIE karten verbauen.
 
AW: Macht aufrüsten noch Sinn?

Hausratte am 02.04.2006 11:59 schrieb:
Hallo zusammen!

Musste leider feststellen, daß mein System mit Oblivion doch sehr an seine Grenzen stößt.
Drum wollte ich wissen, ob es Sinn macht meine alte Mühle noch aufzurüsten, und was ich da evtl. noch rausholen könnte oder ob ich besser gleich ein komplett neues System basteln sollte.

Hier mein momentanes Sys:

P4 Northwood 2,8 FSB 533 (sockel 478)
Mainboard mit 845PE Chipsatz
GeForce 6600GT 128MB AGP
1 GB Ram 333MHz

Bringt das noch was wenn ich vieleicht nen schnelleren Prozzi einbaue?
z.B. den da:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HQEI56&

oder ne neue GraKa, wie die da:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGN30&

Besten dank im voraus, für eure Tips.

der prozi würde mit viel glück 25% mehr bringen (wobei in oblivion vermutlich die graka problematischer ist), aber er läuft eh nicht auf deinem bord.
das höchste, was es geben würde, wäre der p4 3,06 - kaum zu kriegen, meist recht teuer und der gewinn hält sich sehr in grenzen.
ich seh allgemein zwei möglichkeiten:
komplett neu
oder, wenn deine ram konfiguration dual channel tauglich ist (und dir die gebotene ausstattung reicht)
n i915 bord (gibts für so478 von asus und asrock, ersteres ist aber sogar in der sparvariante kaum verfügbar), dazu ne pci-e karte zwischen 7600gt und 7900gt und die cpu lässt sicherleich noch auf gut über 3ghz quälen, dank dual channel hast du so oder so schonmal 5-10% mehrleistung.
ne 7800gs wäre zwar auch eine möglichkeit, aber imho wirst du mit dem prozessor eh maximal bis jahresende durchhalten und da du mit neuem bord&pci-e karte fast das gleiche p/l verhältniss schafst, ganz du auch gleich eine graka nehmen, die du beim nächsten hardwarewechsel weiter benutzen kannst.
 
AW: Macht aufrüsten noch Sinn?

Erstmal danke für die Tipps.

Aber musste grad feststellen, ich hab mich oben vertippt,
das Board hat nen 865PE Chipsatz keinen 845er.
Es unterstützt also 800 MHz FSB.
Ändert das was zwecks Prozzi tausch?

Für Vorschläge was ein neues Komplettsystem betrifft, wäre ich auch dankbar.
Natürlich möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld
;)
 
AW: Macht aufrüsten noch Sinn?

Hausratte am 03.04.2006 20:40 schrieb:
Erstmal danke für die Tipps.

Aber musste grad feststellen, ich hab mich oben vertippt,
das Board hat nen 865PE Chipsatz keinen 845er.
Es unterstützt also 800 MHz FSB.
Ändert das was zwecks Prozzi tausch?

hmm - unter den umständen kannst du bis auf 3,4ghz ee gehen.
hab aber gerade null ahnung, was p4 so478 jenseits der 3ghz kosten.
vor nem jahr waren sie jedenfalls schweine teuer (dann hab ich den 3,4ee geschenkt bekommen und mir wars egal - der macht übrigens defintiv nen spürbaren unterschied ;) )

auf alle fälle ist es damit mal wert, erstmal zu gucken, wie weit man den jetzigen übertackten kann.

grundsätzlich ist ne klare empfehlung schwer:

-neuer prozi fürs bord wird nicht unbedingt günstig
-wenn man ihn übertacktet hält er noch locker n jahr
-neue grafikkarte für das bord kostet fast soviel wie pci-e karte&bord
-neues bord nur für karte wär aber weitesgehend schwachsinn und die ungewöhnliche kombination fsb533 cpu - i865 bord legt nahe, dass das bord irgendwelche ausstattungsmerkmale hat, die dir vielleicht wichtig sind, die die beiden verfügbaren i915 so478 bords aber garantiert nicht bieten.
 
Zurück