• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus A7N8x deluxe + serial ATA RAID funktioniert nicht richtig

sleeny

NPC
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe das Asus A7N8X Gold Deluxe (Harware Version 2.0)
Vor einigen Tagen habe ich mir zwei Samsung SATA Festplatten dazu gekauft und diese als RAID-Verband eingebaut. Das BIOS des Mainboards erkennt beide Festplatten und sie lassen sich auch als RAID-Verband anmelden. Aber wenn man dann Windows XP Home Edition installieren möchte erkennt es trotz zusätzlichen treibern die Festplatten nicht.

Wie kann ich diesen Fehler beheben, da es weder BIOS- noch Treiber Updates im Internet zu finden gibt???

THX for help
 
sleeny am 29.05.2005 14:01 schrieb:
Ich habe das Asus A7N8X Gold Deluxe (Harware Version 2.0)
Vor einigen Tagen habe ich mir zwei Samsung SATA Festplatten dazu gekauft und diese als RAID-Verband eingebaut. Das BIOS des Mainboards erkennt beide Festplatten und sie lassen sich auch als RAID-Verband anmelden. Aber wenn man dann Windows XP Home Edition installieren möchte erkennt es trotz zusätzlichen treibern die Festplatten nicht.

Wie kann ich diesen Fehler beheben, da es weder BIOS- noch Treiber Updates im Internet zu finden gibt???

Das könnte eine art "windows-setup-problem" sein....
Da du deine Platten wie mir scheint ja noch nicht partitoniert hast, werden die unter umständen vom Windows - Setup nicht erkannt, obwohl es die platten erkennen müsste....

Mein tipp: parititonier die platten erst mal entweder an einem anderen PC oder schliess eine bereits partitionierte platte an, inst. da erst mal win, und paritionier dann diene platten, und installiers dann auf die ....

MFG

PreasT
 
Die SATA-Treiber hast Du mit F6 beim WIn-Setup eingebunden? Vergewissere Dich, ob Du auch wirklich die richtigen Treiber hast!
 
bierchen am 29.05.2005 14:59 schrieb:
Die SATA-Treiber hast Du mit F6 beim WIn-Setup eingebunden? Vergewissere Dich, ob Du auch wirklich die richtigen Treiber hast!


Ja habe ich. (das sind die originalen Treiber von der mitgelieferten Treiber CD)
Ich habs jetzt auch schon mit ner zusätzlichen IDE Platte versucht. Aber wenn mit der Bootet braucht Windows ewigkeiten nach dem hochfahren, wenn man z.b. den Explorer aufrufen möchte. Und selbst dann findet er trotz Treibern die Festplatten nicht (Wenn er hochgefahren hat).
Ich finde das äußerst seltsam könnte es vielleicht auch sein, dass mein Mainboard defekt ist?
 
sleeny am 29.05.2005 18:52 schrieb:
bierchen am 29.05.2005 14:59 schrieb:
Die SATA-Treiber hast Du mit F6 beim WIn-Setup eingebunden? Vergewissere Dich, ob Du auch wirklich die richtigen Treiber hast!


Ja habe ich. (das sind die originalen Treiber von der mitgelieferten Treiber CD)
I
Das hat nichts zu sagen.
Oft werden mehre Treiber für mehrere moBos auf einer CD getan.
Schau im HB nach ob es wirklich zu 100% die richtigen sind.
 
Mazrim_Taim am 29.05.2005 19:30 schrieb:
sleeny am 29.05.2005 18:52 schrieb:
bierchen am 29.05.2005 14:59 schrieb:
Die SATA-Treiber hast Du mit F6 beim WIn-Setup eingebunden? Vergewissere Dich, ob Du auch wirklich die richtigen Treiber hast!

Ja habe ich. (das sind die originalen Treiber von der mitgelieferten Treiber CD)
Das hat nichts zu sagen.
Oft werden mehre Treiber für mehrere moBos auf einer CD getan.
Schau im HB nach ob es wirklich zu 100% die richtigen sind.
Stimmt. Ich habe das selbe Mainboard wie Du, und bei mir damals war der SATA-Disketten-Treiber nicht mit auf der CD drauf! Nur einer, den man dann nach erfolgter Windows-Installation installieren konnte - toll wenn man Windows auf ner SATA-Platte installieren will ;B

Ich hab Dir den SATA-Treiber für die Diskette mal hochgeladen: Hier downloaden
 
Zurück