• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Etwas schlechterer PC -> mehr punkte

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
hi
ich und mein kumpel haben uns beim gleichen pc laden nen pc geholt, da machen die auch gleich nen benchmark, das ergebnis stand be der rechnung:
ich hatte im 3D Benchmark; 3D Mark 2001 SE ca 17000 Punkte
mein freunde: Selber Test: 16000 punkte!

mein sys:
amd athln 64 3000+
asus a8v deluxe s939
radeon 9800 pro 128 mb AGP
512 mb

das sys vom freund:
amd athlon 64 3000+
asus a8v del S 939
GF 6600 GT 128 mb PCI-E
512 mb


sollte mein kumpel da net viiiiel besse abschneiden? ich meine, er hat PCI-E und die GF 6600 GT ist 30% besser als die Radeon 9800 pro, wenn die pcg da keine scheisse erzählt hat.

:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Interessant. Macht doch nochmal einen Vergleich, aber dieses mal mit dem neueren 3DMark 2005, wenn ihr den habt.

Das schlechtere Ergebnis Deines Freundes kann aber an mehreren Sachen liegen:
1. Die 9800Pro ist in diesem Benchmark tatsächlich schneller als die 6600GT (aber: der Benchmark ist schon zu alt, als dass er noch groß aussagekräftig wäre)
2. Treibereinstellungen: AF/AA aus? + sonstiges
3. Wie ist der Arbeitsspeicher getaktet? Wie sind die Latenzen? Das kann auch einen Einfluss haben, wenn auch nur einen geringen
4. Verschiedenste weitere Einstellungen im BIOS und in Windows können das Ergebniss beeinflussen.

Und: EIne PCI-E-Karte ist nicht automatisch schneller als AGP-Karte! Das hat also nichts zu sagen.
 
MICHI123 am 22.05.2005 13:00 schrieb:
sollte mein kumpel da net viiiiel besse abschneiden? ich meine, er hat PCI-E und die GF 6600 GT ist 30% besser als die Radeon 9800 pro, wenn die pcg da keine scheisse erzählt hat.

das habe ich auch gelesen, nur stand in einigen anderen (non-pcgh *g*) artikeln, dass die 6600gt doch nicht sooo viel besser sei als die 9800pro.

die 6600gt soll nur in einigen synthetischen benchmarks besser abschneiden, in der spielepraxis hingegen nur minimal besser sein als die 9800pro.

mit anderen worten (falls das stimmt):
der kauf einer 9800pro für 110 euro wäre die günstigere und (fast) gleichwertige alternative zur 6600gt für 160euro.

natürlich nur für agp-user...
 
MICHI123 am 22.05.2005 13:00 schrieb:
hi
ich und mein kumpel haben uns beim gleichen pc laden nen pc geholt, da machen die auch gleich nen benchmark, das ergebnis stand be der rechnung:
ich hatte im 3D Benchmark; 3D Mark 2001 SE ca 17000 Punkte
mein freunde: Selber Test: 16000 punkte!

mein sys:
amd athln 64 3000+
asus a8v deluxe s939
radeon 9800 pro 128 mb AGP
512 mb

das sys vom freund:
amd athlon 64 3000+
asus a8v del S 939
GF 6600 GT 128 mb PCI-E
512 mb


sollte mein kumpel da net viiiiel besse abschneiden? ich meine, er hat PCI-E und die GF 6600 GT ist 30% besser als die Radeon 9800 pro, wenn die pcg da keine scheisse erzählt hat.

:confused: :confused: :confused: :confused:

30% schneller ist die 6600gt höchstens, wenn sm3.0 unterstützt wird, und das ist beim 2001 garantiert nicht der fall. (der hat doch gerade mal sm1.0, wenn ich nicht irre? da hängts dann stark davon ab, wie das auf den neueren einheiten simuliert wird und da beide karten mehr als genug leistung bringen sollten, kanns durchaus sein, dass nvidia schlichtweg nicht mehr weiter optimiert sondern sich auf spiel-relevante bereiche konzentriert hat)
 
Zurück