• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte Defragmentieren

HELP

Anwärter/in
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ich hab meine Festplatte schon paar mals defragmentiert, aber weil andere gesagt haben der PC ist nacher schneller. Irgendwie ist micht nichts aufgefallen.
Was wird beim defragmentieren gemacht und was nützt es? (Nur das ich bescheid weiß, was ich überhaupt mache/gemacht hab.)
Danke
 
HELP am 27.03.2005 20:57 schrieb:
Ich hab meine Festplatte schon paar mals defragmentiert, aber weil andere gesagt haben der PC ist nacher schneller. Irgendwie ist micht nichts aufgefallen.
Was wird beim defragmentieren gemacht und was nützt es? (Nur das ich bescheid weiß, was ich überhaupt mache/gemacht hab.)
Danke
das hast du falsch verstanden. der PC wird nicht automatisch schneller, nur weil du defragmentierst, aber durch regelmäßiges defrag verhinderst du, dass er bei festplattenzugriffen langsamer wird. denn eine platte fragmentiert mit der zeit, d.h. neue daten werden einfach da gespeichert, wo grad platz ist, also ein teil in einer lücke (enstnaden durch vorheriges löschen von anderen daten), ein anderer auf einer ganz anderes stelle am ende der platte. fragmentieren brignt daten, die zum gleichen ordner/programm gehören, wieder in unmittelbare "nachbarschaft".


wenn du einen PC, der 2 jahre lang nicht defragmentiert wurde, ml defragmentierst, dann wirst du auch wirklich was merken. :-D
 
HELP am 27.03.2005 20:57 schrieb:
Ich hab meine Festplatte schon paar mals defragmentiert, aber weil andere gesagt haben der PC ist nacher schneller. Irgendwie ist micht nichts aufgefallen.
Was wird beim defragmentieren gemacht und was nützt es? (Nur das ich bescheid weiß, was ich überhaupt mache/gemacht hab.)
Danke

files werden in blöcken und clustern auf der hd abgelegt. ab und an kommt was hinzu oder du löschst was.
hast du nun z.b. ein file gelöscht das 1mb groß war, ensteht an dieser stelle eine lücke. wenn du nun irgendwann eine datei speicherst, die 3mb groß ist, dann wird 1mb dieser datei in die lücke gespeichert, der rest irgendwo anders. das file ist jetzt "fragmentiert".
da diese vorgänge fortwährend passieren (auch ohne daß du das beinflussen kannst) musst du deine hd von zeit zu zeit defragmentieren.
die software erkennt, welche dateien nicht zusammenhängend gespeichert sind und versucht diese durch verschiebung zu einem ganzen teil zusammenzufügen. wenn dies mit allen files geschehen ist, erfolgt noch die konsolidierung, was heißt, das die software versucht, alle files in reihe zu bringen, ohne daß lücken entstehen.

das wars im groben.
 
HELP am 27.03.2005 20:57 schrieb:
Ich hab meine Festplatte schon paar mals defragmentiert, aber weil andere gesagt haben der PC ist nacher schneller. Irgendwie ist micht nichts aufgefallen.
Was wird beim defragmentieren gemacht und was nützt es? (Nur das ich bescheid weiß, was ich überhaupt mache/gemacht hab.)
Danke
Mit der Zeit verteieln sich Daten, die zusammen oder nahe zusammen gehören über die ganze Platte.
Und mit einer Defragmentation führst du diese wieder zusammen.


Edit: nachdem ich die obigen Posts gelesen habe, ziehe ich meinen zurück :B
 
HELP am 27.03.2005 20:57 schrieb:
Ich hab meine Festplatte schon paar mals defragmentiert, aber weil andere gesagt haben der PC ist nacher schneller. Irgendwie ist micht nichts aufgefallen.
Was wird beim defragmentieren gemacht und was nützt es? (Nur das ich bescheid weiß, was ich überhaupt mache/gemacht hab.)
Danke


Na unbedingt merken wirst du nicht etwas. Hängt ja auch davon ab wie stark dein Rechner vorher fragmentiert war.

Defragmentieren sorgt dafür das die einzelnen Dateifragmente die auf deine Festplatte sind, sortiert und richtig angeordnet werden. Jede Datei besteht aus mehreren Fragmenten und wenn du z.B. ein Spiel installierst, werden die Daten meißt auf der ganzen Festplatte verteilt. Dadurch brauch das Spiel dann z.B. länger zum starten da die Festplatte erstmal überall die Informationen zum Spiel zusammengesammelt werden. Nach dem defragmentieren aber, stehen diese Informationen in einer Reihe und die Festplatte muss nicht mehr lange suchen. Ergo lädt das Spiel schneller.
Genauso werden Lücken zwischen den Dateifragmenten entfernt so das alle Dateien enger zusammengefasst sind.
 
Hier findest du wohl die ausführlichste Beschreibung vom Vorgang der Defragmentierung, die man in diesem Forum finden kann! :-D
 
Zurück