• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU oder Mainboard defekt???

ZeitDiletation

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin,
letztens habe ich meinen Rechner eingeschaltet
(XP 2000+ und MSI K7N2 mit altem 220 W Netzteil)
und der Speaker ratterte. Daraufhin schaltete ich ihn
wieder ein und nur noch die Lüfter liefen, während
keine Operation gestartet wurde. Laut Diagnose-LEDs
liegt der Fehler bei der CPU, jedoch bin ich mir
unsicher, weil er einige Probleme hatte.
(Ich musste ihn jedesmal längere Zeit vom Netz
trennen, um ihn hochfahren zu können, ich denke
es liegt am Netzteil).

Ich habe leider keine 2. Socket A CPU zum testen
und würde bei einem kaputten Board auf S.939
umsteigen.
 
ZeitDiletation am 17.11.2004 17:18 schrieb:
Ich habe leider keine 2. Socket A CPU zum testen
und würde bei einem kaputten Board auf S.939
umsteigen.

Dann müsstest du aber auch auf eine Sockel 939 CPU umsteigen, sprich A64/FX.

Ich vermute das es am Netzteil liegt. Gib mal die Werte an, vielleicht ist es zu schwach.

MfG raisk
 
Ich würde auch auf NT tippen. Vielleicht reicht es auch schon das NT zu wechseln und das System läuft wieder. Testweise kannst du ja mal versuchen alles überflüssige im System von NT wegzunehmen (Laufwerke, Gehäuselüfter, PCI-Karten) und nur mit einem Minimalsystem zu starten. Wenn es dann klappt, liegts 100pro am NT. Alternativ könntest du dir von jemand anderes ein stärkeres NT ausleihen, um es bei dir testweise einzubauen.
Wenn du aber eh' einen neuen PC kaufen willst, wirst du um die Anschaffung eines neuen NT sowieso nicht herumkommen.
 
heinz-otto am 17.11.2004 18:46 schrieb:
Ich würde auch auf NT tippen. Vielleicht reicht es auch schon das NT zu wechseln und das System läuft wieder. Testweise kannst du ja mal versuchen alles überflüssige im System von NT wegzunehmen (Laufwerke, Gehäuselüfter, PCI-Karten) und nur mit einem Minimalsystem zu starten. Wenn es dann klappt, liegts 100pro am NT. Alternativ könntest du dir von jemand anderes ein stärkeres NT ausleihen, um es bei dir testweise einzubauen.
Wenn du aber eh' einen neuen PC kaufen willst, wirst du um die Anschaffung eines neuen NT sowieso nicht herumkommen.

Also wie ich das so sehe, würde ich auch mal das NT als zu schwach einschätzen. Kauf dir doch ein neues! Wenn dein altes zu schwach für dein aktuelles System ist, ist das sinnvoll und wenn du auf Athlon64 umsteigen willst, brauchst du erst recht ein neues NT.

Für 40 Euro bekommst du da schon ganz brauchbare Sachen...

Kandsler
 
Danke, mir ist klar das das NT zu schwach ist hab es aber
aus kostengründen immer nach hinten geschoben. Zudem
lief das gleiche System ( Radeon 9700 Pro, 2 Opt. Laufwerke,
2 Festplatten) einige Monate ohe Propleme.
Ich hab ein be quiet! 400W NT bestellt und werde das System
damit testen.
Wenn das Mainboard defekt sein sollte lohnt es sich nicht
ein neues Socket A Board zu kaufen, weils sich nicht aufrüsten
lässt. Ein schnellerer Prozessor müsste eh mal wieder rein.
 
Zurück