• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tool um TV-Programm so auf HDD zu speichern um DVD zu erstellen

S

Sashneu

Gast
Hi Leute,

möchte demnächst ein Konzert dass im TV gezeigt wird über meine Aldi Tevion TV-Karte auf HDD speichern um dann später daraus eine DVD brennen zu können.

Bei meiner Karte war das Programm "WinDVR" dabei mit dem das "aufnehmen" vom TV-Programm problemlos klappt.
Die .mpg-Datei wird direkt in Echtzeit auf die Festplatte geschrieben - allerdings unkomprimert und daher sehr gross.

Zum Bearbeiten von Filmen und Erstellen von DVD´s hab ich bisher das Programm "Studio 8" von Pinnacle genommen (direkt von DV-Kamera klappt das).
Allerdings kann das Studio 8 die von WinDVR erstellten Filmdateien nicht zum Bearbeiten öffnen...

Hat jemand Software-Tipps oder Hinweise für mich um die am Donnerstag kommende Sendung über meine TV-Karte aufzunehmen sodass ich hinterher eine DVD davon erstellen kann ?!?!?


THX...
 
Sashneu am 26.10.2004 14:38 schrieb:
Hi Leute,

möchte demnächst ein Konzert dass im TV gezeigt wird über meine Aldi Tevion TV-Karte auf HDD speichern um dann später daraus eine DVD brennen zu können.

Bei meiner Karte war das Programm "WinDVR" dabei mit dem das "aufnehmen" vom TV-Programm problemlos klappt.
Die .mpg-Datei wird direkt in Echtzeit auf die Festplatte geschrieben - allerdings unkomprimert und daher sehr gross.

Zum Bearbeiten von Filmen und Erstellen von DVD´s hab ich bisher das Programm "Studio 8" von Pinnacle genommen (direkt von DV-Kamera klappt das).
Allerdings kann das Studio 8 die von WinDVR erstellten Filmdateien nicht zum Bearbeiten öffnen...

Hat jemand Software-Tipps oder Hinweise für mich um die am Donnerstag kommende Sendung über meine TV-Karte aufzunehmen sodass ich hinterher eine DVD davon erstellen kann ?!?!?


THX...

Also ich nehm's bei mir immer mit WinDVR auf und dann wird's mit... *überleg*... ich glaube "Sonic MyDVD" auf DVD gebrannt. Klappte bisher eigentlich ganz prima...
 
ich benutze das programm " winvdr " :top: von artec glaub ich (version pro 2.60 oder so). captured avi von tv-karten. einstellbar ist auflösung und audio. mit timerfunktion wie bei videorecorder. alle windows-codecs wählbar! :X
für guten capture empfehle ich: 640x480 mit Divx-Codec und 128 kbit MP3. vorgeschlagene qualität: mind. 1600 kbit. braucht aber mind. 1,8GHz sonst ruckelts (ich hab 1900kbit). bei WinDVR3 von intervideo oder sonst einer software (PowerVCR) habe ich immer probleme da nach ca. 4-5 minuten der sound zu rauschen anfängt. :confused: vielleicht kennt einer das problem, aber mit winvdr ist das kein problem. :-D man kann halt nur nicht die programme auf nummern legen aber ist auch egal.
mit virtualdub (nach dem zusammenschneisen) am besten nachbearbeiten (ränder schneiden, deinterlace, blur, farben anpassen, s/w, ...).
videos schneiden dann mit:

AVI MPEG ASF WMV Splitter

und zusammensetzen (ohne audio-lags wenns max. 5-6 teile sind!!!) mit:

AVI Joiner

das funktioniert jetzt über avi (sehr klein)
dann wieder mit nero gleich beim brennen als mpeg umwandeln zB zu SVCD.

ODER:

in windvr einfach auf mpeg codec umstellen und so ca. 2mbit einstellen
mit SVDC auflösung 480x576 und mit 128 kbit mp3

----------------------------------
MfG
thecenter :]
 
Zurück