• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurze Frage..altes und neues Mainboard.

B

BelokZoc

Gast
Mein altes System..

- ASUS P4T 533
- Pentum 4 2,66 GHz 133 FSB
- 512 PC1066 RDRAM 32 BIT SAMSUNG
- Radeon 9700 PRO



Mein neues System ..

- ASUS P4P 800 SE ( unterstützt neuere Prozessoren mit 200 FSB )
- 2 x 512 DDR RAM PC 400 CL2,5 Dual Channel
- gleicher Prozi und gleiche GRAKA

So jetzt meine Frage...

Ich will frgaen ob ich mir extra einen Prozessor holen soll. Ich wollte eigntlich sparen bis Weihnachten und warten.

dadurch dass mein alter P4 nur 133 FSB hat wird der Speicher auf dem neuen MOBO nur mit 333 MHZ angetrieben laut Handbuch...
Ich habe mir das SYstem geholt, weil aufrüsten für mein Board immens teuer ist. Der Rambus kostet noch 280 € pro 512 Riegel und ich hatte nur 2 Steckplätze die schon belegt waren.

Ist mein System trotzem schneller oder wenigstens gleich schnell als vorher.. Wei lder RAMBUS wird ja mit 533 MHz angetrieben...hat aber andere NAchteile.
 
BelokZoc am 01.10.2004 08:51 schrieb:
Mein altes System..

- ASUS P4T 533
- Pentum 4 2,66 GHz 133 FSB
- 512 PC1066 RDRAM 32 BIT SAMSUNG
- Radeon 9700 PRO



Mein neues System ..

- ASUS P4P 800 SE ( unterstützt neuere Prozessoren mit 200 FSB )
- 2 x 512 DDR RAM PC 400 CL2,5 Dual Channel
- gleicher Prozi und gleiche GRAKA

So jetzt meine Frage...

Ich will frgaen ob ich mir extra einen Prozessor holen soll. Ich wollte eigntlich sparen bis Weihnachten und warten.

dadurch dass mein alter P4 nur 133 FSB hat wird der Speicher auf dem neuen MOBO nur mit 333 MHZ angetrieben laut Handbuch...
Ich habe mir das SYstem geholt, weil aufrüsten für mein Board immens teuer ist. Der Rambus kostet noch 280 € pro 512 Riegel und ich hatte nur 2 Steckplätze die schon belegt waren.

Ist mein System trotzem schneller oder wenigstens gleich schnell als vorher.. Wei lder RAMBUS wird ja mit 533 MHz angetrieben...hat aber andere NAchteile.

Ich würd sagen, daß dein neues System ca. 10% schneller ist. Allein schon der neuere Chipsatz dürfte einiges reißen. Zusätzlich hast ja noch neuer Features auf dem P4P wie S-Ata zum Beispiel.

Und ne neue CPU ist auch noch nicht nötig. Wenn's dir zu langsam ist, kannst du ja ein bisschen übertakten, da du ja 200MHz Speicher hast...

Fazit : Reich noch locker bis Weihnachten!


greetz
 
BelokZoc am 01.10.2004 08:51 schrieb:
Mein altes System..

- ASUS P4T 533
- Pentum 4 2,66 GHz 133 FSB
- 512 PC1066 RDRAM 32 BIT SAMSUNG
- Radeon 9700 PRO



Mein neues System ..

- ASUS P4P 800 SE ( unterstützt neuere Prozessoren mit 200 FSB )
- 2 x 512 DDR RAM PC 400 CL2,5 Dual Channel
- gleicher Prozi und gleiche GRAKA

So jetzt meine Frage...

Ich will frgaen ob ich mir extra einen Prozessor holen soll. Ich wollte eigntlich sparen bis Weihnachten und warten.

dadurch dass mein alter P4 nur 133 FSB hat wird der Speicher auf dem neuen MOBO nur mit 333 MHZ angetrieben laut Handbuch...
Ich habe mir das SYstem geholt, weil aufrüsten für mein Board immens teuer ist. Der Rambus kostet noch 280 € pro 512 Riegel und ich hatte nur 2 Steckplätze die schon belegt waren.

Ist mein System trotzem schneller oder wenigstens gleich schnell als vorher.. Wei lder RAMBUS wird ja mit 533 MHz angetrieben...hat aber andere NAchteile.

enventuell ist das neue system minimal schneller, da die latenzen kürzer sein dürften.
auf der anderen seite hab ich keine ahnung von den internen latenzen des i850... :)

der speicherdurchsatz bleibt jedenfalls gleich - rambus hat 4x133, auf dem neuen bord hast du 2x2x133 (2xddr266)

du könntest aber mit overclocking vielleicht noch was zusätzlich rausholen.
 
Ich denke auch, dass das neue System zumindest genauso schnell ist wie das alte.

Außerdem hast Du jede Menge Übertaktungspotenzial. Einfach den FSB in kleinen Schritten erhöhen und auf die Temp achten. ich denke 3GHz sind da schon drin (bei Standarkühlung). Aber Vorsicht: Reine Spekulation! Übertaktung auf eigene Gefahr!
 
Hi Jungs.. Danke für die tollen Antworten... Schnell und sehr gut.. Super.... Ich danke euch.. Werde morgen alles gleich zusammenbauen und einen Bericht abgeben wenn ich alles gebencht habe.. CIAO
 
BelokZoc am 01.10.2004 08:51 schrieb:
Mein altes System..

- ASUS P4T 533
- Pentum 4 2,66 GHz 133 FSB
- 512 PC1066 RDRAM 32 BIT SAMSUNG
- Radeon 9700 PRO



Mein neues System ..

- ASUS P4P 800 SE ( unterstützt neuere Prozessoren mit 200 FSB )
- 2 x 512 DDR RAM PC 400 CL2,5 Dual Channel
- gleicher Prozi und gleiche GRAKA

So jetzt meine Frage...

Ich will frgaen ob ich mir extra einen Prozessor holen soll. Ich wollte eigntlich sparen bis Weihnachten und warten.

dadurch dass mein alter P4 nur 133 FSB hat wird der Speicher auf dem neuen MOBO nur mit 333 MHZ angetrieben laut Handbuch...
Ich habe mir das SYstem geholt, weil aufrüsten für mein Board immens teuer ist. Der Rambus kostet noch 280 € pro 512 Riegel und ich hatte nur 2 Steckplätze die schon belegt waren.

Ist mein System trotzem schneller oder wenigstens gleich schnell als vorher.. Wei lder RAMBUS wird ja mit 533 MHz angetrieben...hat aber andere NAchteile.



So ich habe jetzt alles neu drinne und nur noch 4500 Punkte bei 3D Mark 03 Pro.... :((((((((((( Vorher hatte ich 4900 Punkte.... Was ist passiert. ? Was kann ich im Bios noch verstellen ?? Die Rams laufen nur mit 333 MHz und der Turbo Mode funktioniert nicht.. Bitte helft mir .. Danke
 
Was kann ich im Bios noch so einstellen ???? Danke im Voraus

Bitte wer kann mir helfen..

Bei Doom 3 habe ich statt vorher 51 fps jetzt 54,3 fps bei der Timedemo 1
 
BelokZoc am 02.10.2004 17:10 schrieb:
So ich habe jetzt alles neu drinne und nur noch 4500 Punkte bei 3D Mark 03 Pro.... :((((((((((( Vorher hatte ich 4900 Punkte.... Was ist passiert. ? Was kann ich im Bios noch verstellen ?? Die Rams laufen nur mit 333 MHz und der Turbo Mode funktioniert nicht.. Bitte helft mir .. Danke

beides normal - 333mhz passt zum fsb und turbo mode (pat) läuft nur bei 200mhz fsb/200mhz speichertakt.
(es sei denn, man flasht das bios vom p4p8x drüber)

hast du das komplette system danach neu aufgesetzt?
ansonsten ist oft so, dass windows mit nem gewissen leistungsverlust auf den austausch grundlegender hardwarekomponenten reagiert.
 
Ja habe alles neu installiert....... :)) Mal gucken wies klappt.... habe mein pentium auf 3 GHz übertaktet uns sagenhafte 60 Punkte mehr bei 3d mark 03. Da sieht man mal wie Grafikkartenlastig der Schei.. ist......
 
Zurück