• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lüfter extern mit strom versorgen - wie??

nfrimmel

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.08.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Lüfter extern mit strom versorgen - wie??

tag leute, ich hab aus meinem alten pc einen 80mm lüfter sinnlos rumliegen, und da dachte ich mir, ich könnte dem doch auf meinem schreibtisch aufstellen. das teil hat natürlich einen 3 - pol anschluss, und ich weiß nun nicht, wie ich dem mit strom versorgen soll. kann ich das irgenndwie mit dem floppykabel machen...?

hoffe ihr könnt mir helfen

thx nfrimmel
 
AW: Lüfter extern mit strom versorgen - wie??

nfrimmel am 16.09.2004 13:12 schrieb:
tag leute, ich hab aus meinem alten pc einen 80mm lüfter sinnlos rumliegen, und da dachte ich mir, ich könnte dem doch auf meinem schreibtisch aufstellen. das teil hat natürlich einen 3 - pol anschluss, und ich weiß nun nicht, wie ich dem mit strom versorgen soll. kann ich das irgenndwie mit dem floppykabel machen...?

hoffe ihr könnt mir helfen

thx nfrimmel
du kannst einfach ein freies kabel vom netzteil nehmen und einen adapter dran machen oder mal beim casemodding nach nem thread von mir suchen (bin grad selber zu faul ;) ), wo ab seite 3 (glaub ich) was zum thema "welche verkabelung bringt wieviel volt?" steht. das gelbe kabel vom lüfter ist aber nur das tachosignal, dass brauchst du nicht für die stromversorgung.

nur: wozu soll das gut sein? als ventilator....?
 
AW: Lüfter extern mit strom versorgen - wie??

Herbboy am 16.09.2004 14:23 schrieb:
nfrimmel am 16.09.2004 13:12 schrieb:
tag leute, ich hab aus meinem alten pc einen 80mm lüfter sinnlos rumliegen, und da dachte ich mir, ich könnte dem doch auf meinem schreibtisch aufstellen. das teil hat natürlich einen 3 - pol anschluss, und ich weiß nun nicht, wie ich dem mit strom versorgen soll. kann ich das irgenndwie mit dem floppykabel machen...?

hoffe ihr könnt mir helfen

thx nfrimmel
du kannst einfach ein freies kabel vom netzteil nehmen und einen adapter dran machen oder mal beim casemodding nach nem thread von mir suchen (bin grad selber zu faul ;) ), wo ab seite 3 (glaub ich) was zum thema "welche verkabelung bringt wieviel volt?" steht. das gelbe kabel vom lüfter ist aber nur das tachosignal, dass brauchst du nicht für die stromversorgung.

nur: wozu soll das gut sein? als ventilator....?

ja als ventilator.....die sonne scheint mich beim zocken genau an und mein rollo is kaput....kann ich das rote um das schwarze kabel vom floppystrom einfach an den lüfter hängen?

thx nfrimmel
 
AW: Lüfter extern mit strom versorgen - wie??

nfrimmel am 16.09.2004 14:37 schrieb:
Herbboy am 16.09.2004 14:23 schrieb:
nfrimmel am 16.09.2004 13:12 schrieb:
tag leute, ich hab aus meinem alten pc einen 80mm lüfter sinnlos rumliegen, und da dachte ich mir, ich könnte dem doch auf meinem schreibtisch aufstellen. das teil hat natürlich einen 3 - pol anschluss, und ich weiß nun nicht, wie ich dem mit strom versorgen soll. kann ich das irgenndwie mit dem floppykabel machen...?

hoffe ihr könnt mir helfen

thx nfrimmel
du kannst einfach ein freies kabel vom netzteil nehmen und einen adapter dran machen oder mal beim casemodding nach nem thread von mir suchen (bin grad selber zu faul ;) ), wo ab seite 3 (glaub ich) was zum thema "welche verkabelung bringt wieviel volt?" steht. das gelbe kabel vom lüfter ist aber nur das tachosignal, dass brauchst du nicht für die stromversorgung.

nur: wozu soll das gut sein? als ventilator....?

ja als ventilator.....die sonne scheint mich beim zocken genau an und mein rollo is kaput....kann ich das rote um das schwarze kabel vom floppystrom einfach an den lüfter hängen?

thx nfrimmel

rot und schwarz ergeben 5v.
um volle leistug zu haben brauchst du 12v, das wären gelb und schwarz vom floppy.
der gelbe muss hierbei an den +pol des lüfters (in der regel gelb), der schwarze an den - pol/masse (in der regel schwarz)

einige hersteller halten sich zwar nicht an die farbkennung (meine päpste haben weiß rot blau :confused: ), aber dass bei gleichen farben die belegung vertauscht ist kommt eigentlich nicht vor.
 
Zurück