• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dauernde Abstürze mit Asus A7N8X und 1 GB RAM

MoS666

NPC
Mitglied seit
27.07.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Dauernde Abstürze mit Asus A7N8X und 1 GB RAM

Guten Morgen :)

Langsam bin ich am verzweifeln. Sobald ich 2 Speicherriegel gesteckt habe funktioniert nix mehr :(

Aber erst mal zu meinem Systemeckdaten:
Asus A7N8X Rev. 1.4 mit Bios 1.008
Prozessor AMD 3200+
RAM Corsair TWINX C2PRO 2x512 MB (DDR 400)

Mein altes System mit 2x256 MB DDR333 lief ohne Probleme.
Und ab der Hochrüstung auf 1 GB RAM ging gar nix mehr.

Zuerst hatte ich Infineon+Infineon RAM Bausteine. 2x512MB DDR400. Doch sobald ich ein Spiel gestartet habe ist es nach 10 Sekunden abgestürzt.

Meine Meinung war das sich die Speicher im DUAL Channel vielleicht nicht vertragen. Also hab ich 2x512MB DDR400 Samsung Speicher eingebaut.
Auch bei diesen Speicherbausteinen zeigte sich das gleiche Fehlerbild.
(Wenn ich alles nur mit einem Riegel betrieben habe, ging alles ohne Probleme. Die gab es immer nur wenn ich beide Bausteine gesteckt habe)

Ok, das muss doch am Dual Channel liegen, also noch mehr Geld investiert und TWINX Corsair Speicher eingebaut. Die sind ja extra für den Betrieb im DUAL Channel ausgelegt.
Und siehe da, das Spiel läuft jetzt 1 Minute und stürzt erst dann ab. :pissed:

Anschließend hab ich die Timings auf 3-3-3-8 gesenkt (Laut Corsair 2,5-3-3-6 möglich) und die Spannung auf 2,7 Volt angehoben.
Ist aber leider nicht besser geworden....

Hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fehler? Was kann man da noch machen? Hab schon mal gelesen dass das A7N8X die DDR 400 in der Rev. 1.4 nicht wirklich unterstüzt obwohl es auf der HP steht.....
Oder habt ihr noch andere Ideen?

Grüße,
MoS
 
AW: Dauernde Abstürze mit Asus A7N8X und 1 GB RAM

MoS666 am 06.08.2004 11:16 schrieb:
Guten Morgen :)

Langsam bin ich am verzweifeln. Sobald ich 2 Speicherriegel gesteckt habe funktioniert nix mehr :(

Aber erst mal zu meinem Systemeckdaten:
Asus A7N8X Rev. 1.4 mit Bios 1.008
Prozessor AMD 3200+
RAM Corsair TWINX C2PRO 2x512 MB (DDR 400)

Mein altes System mit 2x256 MB DDR333 lief ohne Probleme.
Und ab der Hochrüstung auf 1 GB RAM ging gar nix mehr.

Zuerst hatte ich Infineon+Infineon RAM Bausteine. 2x512MB DDR400. Doch sobald ich ein Spiel gestartet habe ist es nach 10 Sekunden abgestürzt.

Meine Meinung war das sich die Speicher im DUAL Channel vielleicht nicht vertragen. Also hab ich 2x512MB DDR400 Samsung Speicher eingebaut.
Auch bei diesen Speicherbausteinen zeigte sich das gleiche Fehlerbild.
(Wenn ich alles nur mit einem Riegel betrieben habe, ging alles ohne Probleme. Die gab es immer nur wenn ich beide Bausteine gesteckt habe)

Ok, das muss doch am Dual Channel liegen, also noch mehr Geld investiert und TWINX Corsair Speicher eingebaut. Die sind ja extra für den Betrieb im DUAL Channel ausgelegt.
Und siehe da, das Spiel läuft jetzt 1 Minute und stürzt erst dann ab. :pissed:

Anschließend hab ich die Timings auf 3-3-3-8 gesenkt (Laut Corsair 2,5-3-3-6 möglich) und die Spannung auf 2,7 Volt angehoben.
Ist aber leider nicht besser geworden....

Hatte jemand schon mal so einen ähnlichen Fehler? Was kann man da noch machen? Hab schon mal gelesen dass das A7N8X die DDR 400 in der Rev. 1.4 nicht wirklich unterstüzt obwohl es auf der HP steht.....
Oder habt ihr noch andere Ideen?

Grüße,
MoS
Ist schwer zu sagen.. in erster linie wuerde ich halt darauf tippen das es das typische nforce 2 problem ist. der hat generell bei vielen speichern probleme wenn es 512 mb module sind die im dualchannel laufen./ musst ma paar leute fragen was fuer ram die benutzen.
Das problem mit DDR 400 kann nicht vorhanden sein da der nforce 2 auch in der ersten version 400er RAM unterstuetzt. Und da deine cpu ja auch mit 200 MHz laeuft und das sogar stabil wenn nur ein riegel drin ist wuerde ich das ausschliessen
 
AW: Dauernde Abstürze mit Asus A7N8X und 1 GB RAM

Dann setz mal die Speicher so ein das es kein Dual Channel gibt.Da ja Dual Channel nicht mehr als 2 Prozent mehr Leistung bringt.Ich hab mir heute einen 2. Ram Riegel bestellt,aber bekomme ihm erst wohl am Dienstag oder Mittwoch. :rolleyes:
 
AW: Dauernde Abstürze mit Asus A7N8X und 1 GB RAM

Also bei mir läuft der MDT-Ram auch im Dualchannel gut. Den sollteste mal probieren. Vllt liegts aber auch daran, dass du die alte Revision des Boards hast.
 
AW: Dauernde Abstürze mit Asus A7N8X und 1 GB RAM

geh ins BIOS und stell bei advanced chipset ,die AGP aperture size von 128,auf 64 oder 32.ich hatte ein ähnliches problem
 
AW: Dauernde Abstürze mit Asus A7N8X und 1 GB RAM

Stell den RAM mal spaßeshalber im BIOS auf 166 (333) MHz. Ich könnte wetten danach stürzt er nicht mehr ab. Das Problem hatte ein Bekannter von mir auch und erst nachdem er sich neuen Speicher gekauft bzw. den alten umgetauscht hatte konnte er auch mit 400 MHz arbeiten.
 
AW: Dauernde Abstürze mit Asus A7N8X und 1 GB RAM

Das liegt wohl daran, dass das A7N8X nur RAM bis 333MHz unterstützt, jedenfalls die erste Revision.
 
AW: Dauernde Abstürze mit Asus A7N8X und 1 GB RAM

Freezeman am 11.09.2004 12:12 schrieb:
Das liegt wohl daran, dass das A7N8X nur RAM bis 333MHz unterstützt, jedenfalls die erste Revision.


Mit einem Bios Update von Asus unterstützt jedes A7N8X den Fsb 400 und auch den Speichertakt 400.
Wie sind die Temps deiner NB?


Du könntest auch mal versuchen den Fsb ein wenig zu senken, so um 2 oder 3 Mhz... das dürfte deinem System eigentlich nichts großartiges an Performance kosten... und der Verlust müsste dann eigentlich durch funktionierendes Dualchannel wieder ausgeglichen werden...
 
AW: Dauernde Abstürze mit Asus A7N8X und 1 GB RAM

also ich hatte genau den gleichen mainbord...
und auch genau die selben probleme....
nach einem bios update war alles geschichte...

ich hatte 2 X 512 333MHz CL2 Corsair Speicher.

nach dem bios update stand dan sogar beim booten "Dual Channel Enabel"

wen du schon die aktuellen bios hast, danhilft dir auch keine einstellungen im bios...

;)
 
Zurück