• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kurze Kaufberatung bitte

Der Ryzen 9 3900X ist ein toller Prozessor. In Verbindung mit einem B450-Chipsatz aber verschwendet, da müsste sinnvoller ein X570 her.

Was die Zukunft bringt? Zen 3 mit acht Kernen pro CCX, DDR5, dazu etwaige Verbesserungen, die den 3900X potentiell alt aussehen lassen könnten,
zumindest, wenn der Rechner hauptsächlich zum Spielen, wo der Ryzen 9 nicht signifikant schneller als ein Sechkerner ist, dient, und kein Arbeitspferd ist.

Hol dir jetzt lieber "nur" einen Ryzen 5 3600(X), in Verbindung mit der 5700XT, B450 und 3200er RAM passt der ganz gut zusammen.
Mit dieser Kombination kannst du getrost alles spielen, bis die wirklich interessante Hardware (eben Zen 3, Big Navi, DDR5 usw.) losgelassen wird.
Dann verkaufst du das ganze einfach als Paket.
Falls du vorhast in FullHD zu streamen, gut, dann würde ich evtl noch auf einen Ryzen 7 3700X oder 3800X gehen, was gerade günstiger ist.
 
Ich halte rein gar nichts von 12 Kernen, das ist rausgeschmissenes Geld. Bis DAS mal relevant wird für normale Anwender und Gamer, brauchst du sowieso eine neue CPU. Einzig falls du 100% sicher bist, bestimmte von Multicore sehr profitierende Anwendungen zu nutzen, macht es Sinn. Ansonsten wird ein Ryzen 5 3600(X) für Jahre dicke reichen, oder ein Intel Core i5-10600K(F). Und wenn du unbedingt mehr als 6 Kerne/12 Threads willst, dann nimm einen Ryzen 7 3700X oder so.
 
Vielen Dank für die Antworten
Also wird es dann das https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-3700X-Prozessor/html/product/1553396?
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-Mainboard/html/product/1466314?
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030?
Wasserkühlung kommt dann später noch dazu die Boxedversion sollte ja langen laut Meinungen
Mein 750 Watt Netzteil sollte ja noch reichen auch wenn es schon paar Jahre auf dem Buckel hat
Falls sich noch wer mit dem Mainboard auskennt, brauch ich da nun noch ein Biosupdate?
 
Vielen Dank für die Antworten
Also wird es dann das https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-3700X-Prozessor/html/product/1553396?
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B450-F-GAMING-Mainboard/html/product/1466314?
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030?
Wasserkühlung kommt dann später noch dazu die Boxedversion sollte ja langen laut Meinungen
Mein 750 Watt Netzteil sollte ja noch reichen auch wenn es schon paar Jahre auf dem Buckel hat
Falls sich noch wer mit dem Mainboard auskennt, brauch ich da nun noch ein Biosupdate?

Also, theoretisch könnte es sein, dass das Board ein so altes BIOS hat, dass der Ryzen 3000er GAR nicht erkannt wird, auch kein Bild auf dem Monitor usw. - dazu müsste das Board aber bei Alternate schon ein Jahr im Lager "rumliegen", das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. UNd bei den Meinungen sind auch welche dabei, die einen Ryzen 3000er erfolgreich eingebaut haben, es soll auf der Packung auch ein entsprechender Aufkleber vorhanden gewesen sein.

Du kannst aber so oder so schauen, ob es ein BIOS gibt, das noch neuer als das bereits installierte ist. Das muss man nicht installieren, aber es ist meist besser. Und man kann es auch direkt über ein Menü, also außerhalb von Windows, per USB-Stick sicher updaten.
 
Zurück