• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

R280X Crossfire vs. GTX 970/980

rookyrook

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich würde gerne einmal wissen, ob eine GTX 970 oder 980 mit einem Crossfire R280X System mithalten kann. Die beiden R280X sind vom Typen Asus Direct CU II Top 2048MB. Es sind über eyefinity 3 Monitore angeschlossen und dementsprechend die Auflösung auf 5769x1024.

Packt eine GTX, was zwei R280X von diesem Typ schaffen?

Grüsse
 
Du kannst in der Regel mit ca 60-70% mehr FPS rechnen bei Crossfire, und das würde eine GTX 970 auf keinen Fall schaffen, eine GTX 980 auch nicht. Die 970 ist nur 30% schneller, die 980 ca 45%.

Nachteil von Crossfire aber: sehr hoher Strombedarf, Wärme, keine Verdoppelung des RAMs, je nach Spiel so gut wie kein FPS-Gewinn oder sogar Inkompatibilität.
 
Moment, widerspricht sich das nicht? 60-70 fps Gewinn und als Nachteil kein fps Gewinn?
 
Sehr interessant, danke soweit! Ich wundere mich aber auch, wieso viele MOBOs nur PCIx3.0 16x in der Lane Sharing anbieten. Auch MOBOs, die als SLI/CF im Produkttitel, bieten keine zwei PCIx 3.0 16x an. Und gerade hier geht doch auch Leistung verloren.
Es kommt mir immer mehr das Gefühl rüber, dass man für SLI/CF zuviel Hardware anpassen muss.
 
Sehr interessant, danke soweit! Ich wundere mich aber auch, wieso viele MOBOs nur PCIx3.0 16x in der Lane Sharing anbieten. Auch MOBOs, die als SLI/CF im Produkttitel, bieten keine zwei PCIx 3.0 16x an. Und gerade hier geht doch auch Leistung verloren.
Es kommt mir immer mehr das Gefühl rüber, dass man für SLI/CF zuviel Hardware anpassen muss.
Also, das x16 ist auch gar nicht so wichtig , wie viele denken, auch 2.0 vs 3.0 auch nicht. Bei letzterem KÖNNEN es 2-3% sein, mehr aber nicht. Und auch x8 vs x16 ist kein großer Unterschied - hier zwar älter, aber auch da sind es nur 2-3% The Difference Between PCIe x8 And x16 - Multi-GPU Setups: The Basics Of CrossFire And SLI Du hast dann vlt in der Summe 5% Unterschied im Vergleich dazu, wenn du zwei mal 3.0 mit vollen x16 nutzen könntest
 
Zurück