• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Prozessor upgrade?

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
2.978
Reaktionspunkte
485
Hi,

ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit einen komplett neuen PC gegönnt. Jetzt sehe ich aktuelle PC Anforderungen und bin etwas von meinem Prozessor ernüchtert. Es limitiert mich bei GTA 5 gerade so mit 60 spielbar, wenn ich ihn leicht übertakte und the witcher 3 hat auch gewaltige Anforderungen.
Die Frage ist, werde ich bei einem Upgrade signifikante Verbesserungen kriegen und welchen Prozessor sollte ich mir holen?

Aktuell: Intel core i5- 4570 (3,2 ghz)
 
warscheinlich eher nicht, vielleicht mit einem Hexacore, nur da fängt die CPU bei 400€ an + nochmal 400 für MB und RAM

Sicher das die CPU und nicht die GPU der Limitierende Faktor ist?
 
WTF? Du bist mit 60 FPS bei GTA 5 unzufrieden? ^^

Ein Xeon E3-1231v3 KÖNNTE (!!!) Dir da je nach Spiel vielleicht mehr Leistung bringen, aber auch nur dann, wenn dessen Hyperthreading (der ist quasi ein core i7 mit 8 Threads, nur ohne eigene Grafikeinheit) vom Game genutzt wird. Das KÖNNTE bei Witcher 3 der Fall sein, aber bei den "empfohlenen" Daten steht was von Core i7 3770 - aber bisher ist ein moderner core i5-4000er in Games auch nicht langsamer als ein i7-3770. Und es kann gut sein, dass der core i7 / Xeon auch nicht mehr FPS bringt als Dein jetziger 4570 - vlt sind es am Ende 5% mehr, dann hättest du statt zB 60 FPS eben 63 FPS... was für ne Graka hast du denn?


Ansonsten müsstest du direkt zum Sockel 2011-3 greifen, was ich aber für Irrsinn halte. Da zahlst du für ein Board schon mind. 190€, dann für den i7-5820k 410€, dazu ist noch neues DDR4-RAM nötigt. Schau mal hier Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 4, Grid 2 und Metro: Last Light - Haswell-E ist da: Core i7-5960X, i7-5930K und i7-5820K im Test da ist der 5820k nur unwesentlich vor einem modernen core i5 / i7 für den Sockel 1150. Hier noch ein Test Core i7-5820K und 5960X im Test: Intel Haswell-E mit sechs und acht Kernen (Seite 5) - ComputerBase nicht mal 5% Vorsprung bei Full HD.
 
WTF? Du bist mit 60 FPS bei GTA 5 unzufrieden? ^^
.

Um Gottes willen, nein xD
Ich hatte keine 60, sondern drops auf 50, weil der Prozessor auf allen 4 Kernen bis 100% ging. Jetzt ahb ich ihn so weit wie möglich (leicht) übertaktet und es geht bis 95, was eine flüssige, will heißen stabile, Bildrate bringt.

Graka msi gtx 970
 
warscheinlich eher nicht, vielleicht mit einem Hexacore, nur da fängt die CPU bei 400€ an + nochmal 400 für MB und RAM

Sicher das die CPU und nicht die GPU der Limitierende Faktor ist?

Ja, MSI afterburner zeigt CPU Auslastungen bis 100% an, Graka bleibt da bei 80% etc. Meine Hauptsorge galt den The witcher 3 empfohlenen Anforderungen, die GEWALTIG auf Prozessorseite sind und nur med/hoch mit 30 fps versprechen.
 
CPU-Upgrade bei Deiner CPU? Bringt gar nichts, womöglich ein messbares, aber nicht spürbares Ergebnis.
Je nachdem, was Du für eine Grafikkarte im Rechner hast, sehe ich dort eher Chancen, das Ergebnis zu verbessern.

Bei Deinem Ergebnis vermute ich aber, dass Du bereits eine recht aktuelle und starke Karte besitzt - ergo lohnt sich (im Sinne von merklichen Leistungszuwachs) nur SLI/Crossfire.
Aus P/L-technischer Sicht halte ich solche Lösungen aber immer für wenig sinnvoll.
 
CPU-Upgrade bei Deiner CPU? Bringt gar nichts, womöglich ein messbares, aber nicht spürbares Ergebnis.
Je nachdem, was Du für eine Grafikkarte im Rechner hast, sehe ich dort eher Chancen, das Ergebnis zu verbessern.

Bei Deinem Ergebnis vermute ich aber, dass Du bereits eine recht aktuelle und starke Karte besitzt - ergo lohnt sich (im Sinne von merklichen Leistungszuwachs) nur SLI/Crossfire.
Aus P/L-technischer Sicht halte ich solche Lösungen aber immer für wenig sinnvoll.

970 im SLI sollen ganz furchtbar sein, hört man überall und kommt auch aus Platzgründen nicht in Frage ^^
Wie gesagt galt meine Sorge TW3, ich wundere mich, dass die Meinung hier so deutlich "bringt nichts" ist. Wenn eine bessere CPU so wenig EInfluss hat, warum dann diese absurd hohen Anforderungen?
 
Echt jetzt ? Ich habe kürzlich ein YT Video mit Benchmarks mit diversen Intel CPU`s gesehen ( müsste ich suchen), aber die Unterschiede in GTA V waren zwischen einem I3 aus der 4er Serie und dem aktuellen I7 gerade mal bei etwa 20/25/30 FPS !!!
Wenn jemand sein Geld unbedingt vernichten will...ok aber ich finde es momentan bei deiner CPU etwas sinnlos.
 
970 im SLI sollen ganz furchtbar sein, hört man überall und kommt auch aus Platzgründen nicht in Frage ^^
Wie gesagt galt meine Sorge TW3, ich wundere mich, dass die Meinung hier so deutlich "bringt nichts" ist. Wenn eine bessere CPU so wenig EInfluss hat, warum dann diese absurd hohen Anforderungen?

Hey, ich hab für Witcher 3 immer noch meinen "uralten" i5 760 (@3,8GHz) am Start. Ich berichte Dir in neun Tagen dann gerne, wie sich der noch schlägt.

Die "absurd hohen" CPU-Anforderungen liest man schon seit Jahren. Keine Ahnung, warum die Hersteller diese Angaben machen, in der Praxis merkt man davon nicht wirklich was.
Ich sollte diesen Artikel echt noch in meine Signatur packen:
:-D

The Tech Buyer's Guru - Cross-Generational CPU Shootout: i5-760 vs. i5-4670K

Seit der ersten Generation der "i-Serie" legen Intels Prozessoren immer nur absolut minimal an Leistung zu; und bei Deiner wäre es wirklich nur vollkommen zum Fenster rausgeblasenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA V ist ja auch kein Zuckerschlecken für Hardware. Wenn du "Drops" auf 50 hast (ich finde ich lachhaft, da von Drops zu reden ^^ GTA ist ja kein Fast-Multiplayer-Shooter, wo man 120 FPS brauchen könnte ), dann ist das selbst für aktuelle Top-Hardware einfach normal. Erstens ist es noch nicht zu 100% optimiert und zweitens sind die ganz hohen Einstellungen auch dafür gedacht, dass es auch mit in 3-4 Jahren neuer aktueller Hardware nochmal ein wenig "schöner" gespielt werden kann als heute ;)
 
Zurück